Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zunahme Schwangerschaft
Ela1211
Guten Morgen, ich bin bei einer Größe von 168 cm und einem Gewicht von 57 kg in die zweite Schwangerschaft gestartet. Aktuell befinde ich mich in der 28. Woche und habe schon 14 kg zugenommen und es ist kein Ende in Sicht. Nachdem ich mich, meiner Meinung nach, ordnungsgemäß ernähre mache ich mir schon Sorgen, weil es sind ja noch 3 Monate bis zum Geburtstermin. Der Zuckertest verlief negativ. Morgens esse ich ein Honigbrot und einen Malzkaffee, tagsüber in der Arbeit zwei bloße Weckerl, zwei Orangen oder eine Banane und ein Jogurt. Erst am späten Nachmittag gibt es eine selbstzubereitete warme Mahlzeit. Ich trinke keine Fruchtsäfte oder dergleichen und verzichte größtenteils auf Süssigkeiten (ganz im Gegenteil zu meiner ersten Schwangerschaft).... Ich möchte mich gar nicht mehr abwägen :( Was kann ich machen? Kann ich noch meine Ernährung umstellen...und wenn ja in welche Richtung? ps. Darf ich in der Faschingszeit eigentlich einen Heringsalat essen, oder ist das in der Schwangerschaft sowieso tabu...natürlich mit Jogurt und nicht mit Majonäse ;) Danke und lg!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wegen des Gewichtes sollten Sie sich keine Sorgen machen. Zwar sind die 14 Kg "ein Wort", aber alles unter 20 Kg insgesamt am Ende der Schwangerschaft gilt als normal. Bitte stellen Sie Ihre Ernährung nicht um und machen Sie auch keine Diät in der Schwangerschaft. Ernähren Sie sich einfach nur normal, ausgewogen. Und noch etwas: Vergessen Sie das Wiegen... Heringssalat sollten nur dann essen, wenn die Heringe gekocht worden sind - also nicht roh. Rohen Fisch dürfen Sie nach der Schwangerschaft essen.