Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gewicht bzw. Zunahme
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Rosinchen78
Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe leider 10-12 kg Übergewicht. Mein jetziges Gewicht war Endgewicht in der 3. Schwangerschaft. Jetzt ist es mein Startgewicht (80 kg, 1,60m). Ist es zu schaffen durch gesunde Ernährung und evtl. Bewegung die Zunahme in der jetzigen Schwangerschaft auf ca 5 kg zu beschränken? Sonst habe ich in allen 3 Schwangerschaften 10-12 kg zugenommen. So viel möchte ich auf keinen Fall jetzt zunehmen weil ich so klein bin. Hätten Sie mir ein paar Tipps welche Lebensmittel zu bevorzugen sind ? Und eine Einschätzung, ob es möglich ist nur 5 kg zuzunehmen. Viele Grüße und vielen Dank, dass Sie dieses Forum betreiben! Rosinchen (8. SSW)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wie viel Sie in der Schwangerschaft zunehmen werden, kann ich Ihnen nicht sagen. Eine Diät, Hungern, etc. ist nicht sinnvoll. Versuchen Sie sich gesund zu ernähren, das heißt mit viel Obst und Gemüse, aber auch mit Kohlenhydraten, Eiweiß, Fetten und Vitaminen. Wenn Sie auf Süßigkeiten verzichten, wäre das kein Problem. Aber auf das Gewicht können und sollten Sie erst nach der Schwangerschaft achten.