Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
habe probleme mit der gewicht zunahme
Mitglied inaktiv
hallo bin inder 27-28ssw woche und habe probleme mit mein schwangerschaftsgewicht, hatte es aber vor der schwangerschaft aber auch schon. ich weiss jetzt nicht ob ihier richtig bin aber was kann man tun wenn man vorher essgestört war jahrelange und jetzt schwanger und man hat etwas probleme mit dem gewicht.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ich vermute, dass es Ihnen um zu viel und nicht zu wenig Gewicht geht... Während der Schwangerschaft darf man nicht irgendwelche Diäten machen, aber andererseits ist die Schwangerschaft ein sehr guter und wichtiger Grund, um sich besser, gesünder zu ernähren. Ich kenne viele Frauen, die in der Schwangerschaft erstmals darüber nachdenken, was sie so essen, trinken und mit dem Rauchen aufhören. Viele halten das auch später durch, was sehr positiv ist. Konkret würde ich Ihnen etwas einfaches empfehlen: Schreiben Sie auf, was Sie am Tag essen und trinken und schauen Sie einfach nach, was die Nahrungsmittel enthalten. Sie werden feststellen, dass es etliche Dinge gibt, die Sie doch lieber weglassen sollten, weil zu fett oder zu wenig Eiweis oder zu viel Zucker. Insbesondere sollten Sie versuchen, Zucker (Kohlenhydrate) einzuschränken, weil dieser nur zu Heißhunger führt, was wiederum zu zusätzlichem essen "zwischendurch" führt. Das ist ein Teufelskreis und die Ursache ist nun mal der Zucker. Um zu erfahren, was empfehlenswert ist und was nicht, klicken Sie doch auf den Apfel auf der ersten Seite dieses Forums...
Mitglied inaktiv
nimmst du zu schnell zu oder nimmst du nix zu?? ich würd sagen denk einfach an dein kind im bauch, versuche dich gesund zu ernähren, wenn du es schon nicht für dich tust dann wenigstens für dein kind und solange du es in deinem bauch hast. aber noch besser wäre du begibst dich in ärztliche behandlung, ne therapie wegen der essstörung auch wenn du vielleicht schon eine hattest, jetzt ist es umso wichtiger! ich denke dr. costa wird mir da recht geben. du willst doch bestimmt das dein kind gesund zur welt kommt, es liegt an dir das zu beeinflussen. ich drück dir die daumen das du es schaffst liebe grüße charly