Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sandra183
Hallo Herr Dr. Costa, Ich bin jetzt in der 6+2 SSW und mache mir natürlich auch Gedanken ums Thema Essen und Ernährung. Deshalb hab ich ein paar Fragen an Sie. 1. ich habe Angst mich mit Toxoplasmose oder Listerien zu infizieren und traue mich kaum frisches Obst und Gemüse zu essen. Reicht es aus das Obst mit Wasser abzuwaschen? Kaltes oder warmes? 2. habe am Anfang viel und gerne Reis gegessen und nun gelesen das Reis nicht gut sein soll da er Arsen enthält und das Kind schädigen könnte? 3. sind Tütensuppen erlaubt? Esse gerne Tomaten-Mozarella-Suppe und in dem Pulver ist auch Schmelzkäse enthalten. Manchmal warte ich nicht bis die Suppe ganz heiß ist. Macht das was aus? 4. sind getrocknete Aprikosen erlaubt? Habe gelesen das diese Zuviel an Vitamin A enthalten und diese zu Missbildungen am Kind führen können. Nehme zusätzlich noch Femibion 1 ein in dem auch Vit A enthalten ist. 5.kann man Obst und Gemüse, bzw. andere Lebensmittel aus dem Glas oder Konserven bedenkenlos essen auch wenn man es nicht erhitzt? Oder könnte man sich dort auch mit Toxoplasmose infizieren? 6. Kann man Tiefkühlprodukte bedenkenlos essen auch diese wo nicht erhitzt werden? Z.b. Beeren? Vielen Dank für Ihre Mühe und Antworten. Liebe Grüße Sandra
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Es reicht völlig aus, das Obst mit kaltem Wasser abzuwaschen. 2. Reis besteht fast nur aus Kohlenhydraten (also Zucker). Was Arsen angeht, ist die Menge so klein, dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen. 3. Suppen aus der Tüte sind erlaubt - achten Sie bitte nur darauf, diese auch zu kochen. Also ganz heiß zubereiten. 4. Getrocknete Aprikosen sind erlaubt. Im Obst ist das Vitamin A als Provitamin enthalten und das bedeutet, dass im Körper nur so viel umgewandelt wird, wie Sie brauchen. 5. Obst und Gemüse im Glas sind "sauber" - also keine Toxoplasmose-Gefahr. 6. Tiefkühlobst und -Gemüse gilt als gesund, eine Infektionsgefahr besteht nicht. Auch wenn Sie das Obst (Beeren) nicht erhitzen.