Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Essen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
DarMin
Hallo Prof Costa, Ich vorbereite mein Essen immer am Abend für die nächsten 2 Tage und nehme es mit auf der Arbeit. Das Selbstgekochte wird zwischendurch die ganze Zeit im Topf oder Tupperwaren im Kühlschrank aufbewahrt, ausgenommen der eine Transportweg zur Arbeit. Ist das Essen nun am 2 Tag oder 3 Tag praktisch zu alt für eine Schwangere und können sich dann schon Listerien bilden? soll ich ab jetzt nun noch für 1 Tag am Vorabend kochen, um sicher zu gehen? Dies würde dann heißen, dass ich jeden Abend kochen muss anstatt jeden zweiten Abend. Was sagen Sie? Ich habe leider gelesen im Internet, dass man sein essen länger als 24 Stunden nicht aufbewahren darf, denn es können sich danach schon listerien bilden.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie das Essen im Kühlschrank, einzeln aufbewahren, wie Sie es beschreiben, und vor dem Verzehr richtig erhitzen, können Sie es auch 2 Tage vorher zubereiten. Diese Angewohnheit müssen Sie also nicht ändern.