Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Bio Butter
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
paren
Guten Tag Herr Prof. Costa, meine Freundin (21. SSW) hat am Dienstag als wir auf Besuch waren Milchbrot mit Biobutter gegessen. Nach der ersten Scheibe waren wir uns dann nicht sicher ob diese Butter mit pasteurisierter Milch hergestellt wurde oder nicht. Sie hat keine weitere Butter mehr gegessen Wir sind nun verunsichert ob es sich um unpasteurisierte Milch gehandelt hat oder nicht (lässt sich leider nicht mehr auf Verpackungen etc. nachvollziehen, war von einem Biomarkt). Am Abend war ihr dann kurz sehr schlecht und sie musste brechen (wir vermuten aber aufgrund dessen weil sie eher wenig an dem Tag gegessen hat und Schwangerschaftstabletten auf fast nüchternen Magen genommen hatte). Danach hat sie Pizza gegessen, und es war wieder in Ordnung. Heute war ihr allerdings wieder schlecht (wobei sie generell zu Beginn der Schwangerschaft mit Übelkeit zu kämpfen hatte). Gebrochen hatte sie heute aber nicht. Gestern war alles in Ordnung. Meine Frage nun, kann da was sein? Sollten wir einen Test machen? Kann hier eine Vergiftung mit Listerien etc. vorhanden sein? Bitte um ihre Meinung und ihren Rat. Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sie liefern den perfekten Beweis, dass eine Pizza besser verträglich ist als eine Bio-Butter... Im Ernst - "Bio-Butter" bedeutet eigentlich nur, dass die Butter aus ökologisch erzeugter Milch hergestellt wird. Auch die "Bio-Läden" müssen Milchprodukte kennzeichnen, wenn diese aus Rohmilch hergestellt worden sind. Machen Sie sich also keine Sorgen - die Bio-Butter ist schon in Ordnung.