Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Holunderbeersaft 100% Muttersaft BIO aus dem dm Drogerie
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Yasi
Guten Morgen Prof. Dr. med. Costa:),   ich habe heute Morgen ohne Recherche ,Holunderbeersaft 100% MuttersaftBIO aus dem  dm Drogeriemarkt ein halbes Glas davon pur getrunken.Weil ich bisschen angeschlagen bin dachte wegen der Vitamin C Gehalt dass das helfen würde .Bin in der 31 Ssw .Im Internet stand jetzt soviel misst drinne das ich dadurch jetzt schlechtes Gewissen bekommen habe :( . Lieben Dank Deine Schwangerschaftswoche: 31
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Holunderbeeren können in Anwesenheit von Wasser Blausäure freisetzen, was zu Übelkeit, Erbrechen und Durchfall führt. Sie haben aber Holunderbeersaft getrunken, der in der Schwangerschaft kein Problem darstellt. Was im Internet an einigen Stellen berichten wird, ist das Fehlen von wissenschaftlichen Daten zu Holunder in der Schwangerschaft. Das stimmt schon, aber das gilt für sehr viele Lebensmittel. Wenn man sehr streng handeln will, dürfte man unter diesem Gesichtspunkt in der Schwangerschaft kaum etwas trinken und essen... Ein halbes Glas Bio - Holunderbeersaft schadet Ihnen und Ihrem Baby nicht. Es wäre aber besser, wenn Sie diesen Saft erst nach der Schwangerschaft trinken. Ein Paar Wochen können Sie doch noch warten, oder ?...