Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Bio Bergblumenkäse
male2507
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe mehrmals von Andechser Bio Bergblumenkäse gegessen. Ich hatte nur darauf geachtet, dass er aus pasteurisierter Kuhmilch hergestellt wird. Nun stelle ich mit Entsetzen fest, dass die Rinde mit Rotkulturen und einer Bergblumen Gewürzmischung gepflegt wird. Ich habe die Rinde jeweils mitgegessen, weil die total weich war und irgendwie nicht wie eine klassische Rinde. Bin gar nicht auf die Idee gekommen, diese abzuschneiden. Nun habe ich panische Angst wegen Listerien und mache mir solche Vorwürfe. Ist die Angst begründet? Liebe Grüße und vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dieser "Bio Bergblumenkäse" ist in der Schwangerschaft unproblematisch. Die "Rotkulturen" sind Bakterien, die unter anderem die Oberfläche vor anderen Bakterien schützen. Aber sie können bei "unzureichenden Hygienebedingungen" auch Listerien enthalten und daher ist es in der Schwangerschaft besser, die Rinde nicht mit zu essen. Grundsätzlich ist die Gefahr einer Listeriose nicht hoch, vor allem wenn der Käse frisch aus der Packung kam. Wenn Sie in den nächsten Wochen keine grippeähnliche Symptome entwickeln, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Ansonsten sollten Sie das mit Ihrem Frauenarzt besprechen.