Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
REWE Bio Hähnchenbrustfilet (Auschnitt)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Maj88
Lieber Dr. Costa, erstmal vielen Dank für Ihre Arbeit hier auf der Seite. Ich bin selbst nicht so neurotisch, mein Mann stresst aber total aus, und Sie sind seine höchste Autorität. Ich kann nicht mehr zählen, wieviele Lebensmittel haben wir dann zusammen mit Ihrem Namen in die Suchmaschine eingegeben. Meine Frage wäre in Bezug auf das o.g. Produkt. Es sind dünne Scheiben Hähnchenbrust, und auf der Verpackung steht "gepökelt, gebacken". Meinen Sie, dass das sicher in der Schwangerschaft ist oder noch zu roh um sicher zu essen? Vielen lieben Dank im Voraus Deine Schwangerschaftswoche: 27
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es freut mich, dass Sie dieses Forum schätzen.  Nun zu Ihrer Frage. Das Pökeln alleine reicht nicht aus, um alle Bakterien zu eliminieren, auch wenn diese Methode die Haltbarkeit von Fleisch und Fleischprodukten verbessert. "Gebacken" heißt, natürlich, "erhitzt" - dabei werden Bakterien sozusagen "erledigt". Die Wurst dürfen Sie also essen. Guten Appetit !