Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Grünkohl aus dem Glas
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Alestian1984
Hallo, erstmal vielen Dank für das Beantworten meiner bisherigen Fragen. Eine hätte ich da allerdings noch ;) Gestern habe ich Grünkohl aus dem Glas von Aldi gegessen. Ich habe ihn aber nur etwas im Topf aufgewärmt, richtig gekocht hat er glaube ich nicht. Können in dem Grünkohl, wenn er nicht lange genug und richtig gekocht wurde, noch Listerien vorhanden sein? Befinden sich überhaupt Listerien beim Grünkohl aus dem Glas (auch wenn er kalt gegessen würde)? Vielen lieben Dank nochmal :)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Grünkohl im Glas ist vorgekocht und dadurch besteht keine Infektionsgefahr, auch nicht mit Listerien. Insofern brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Man darf ihn auch kalt essen, wenn Sie mögen.