Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ergänzung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
LeLa258
Hallo nochmal, ich habe etwas vergessen. Ich kaufe an der Käsetheke immer Ziegenkäse pasteurisiert. Der Käse wird frisch vom Stück geschnitten. Nun habe ich mir heute die Frage gestellt, ob das eigentlich hinsichtlich Listerien unbedenklich ist. Denn auf dieser manuellen Käseschneidemaschine werden ja über den Tag alle möglichen Käsesorten geschnitten. Somit auch Rohmilchkäse. Halten Sie das für bedenklich? Also gehen die Listerien somit nicht auch auf unseren Käse über? Vielen Dank im Voraus für Ihre Einschätzung!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Idealerweise sollte das Messer bzw. die Scheibe der Schneidemaschine nach jedem Vorgang zumindest abgewischt werden. Aber diesen Idealzustand habe ich persönlich noch nicht beobachten können - also bleibt es ein Traum... Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es unbedingt notwendig ist, vor allem weil die meisten Wurst- und Käsesorten eigentlich "sauber" sind und keine Bakterien enthalten. Vor allem, wenn man sie "vom Stück abschneidet". Jedenfalls ist der Ziegenkäse aus pasteurisierter Milch in der Schwangerschaft erlaubt - gilt als gesund.