Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Darf ich waldpilze (butterpilze) essen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Schnattilein05
Hallo Dr. Costa Darf man während der ss waldpilze essen? Es ist ja gerade pilzzeit und ich mag sehr gerne butterpilze und sie wachsen bei uns im Wald nur 50m von der Haustür entfernt und sogar körbeweise. Wir wohnen hier in Brandenburg mitten auf dem Land und haben bis auf Rinder und Schafe, die hier auf den Wiesen rumstehen, keine weitere Belastung denke ich. 2-3 Teller habe ich schon die letzten Wochen gegessen. Aber bin halt nicht sicher ob ich sie hätte lieber meiden sollte. Muss ich mich jetzt verrückt machen? Danke und VG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Butterpilze dürfen Sie in der Schwangerschaft essen, aber achten Sie bitte darauf, diese a) gut zu waschen und b) ordentlich zu erhitzen. Dann gibt es keine Probleme damit.