Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Trüffel bei Antikörper neg.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Nita2
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, gestern habe ich frische Trüffelpilze - in eigenem Saft - als Souce zubereitet und verzehrt. Ich habe aber überhaupt keine Antikörper, bin in der 8. Wo schwanger. Muss ich mir Gedanken machen? Sollen die AK erneut während der SS abgenommen werden? Ab wann sind zB. Toxoplasmen oder Listerien auf ein Embryo schädlich bzw. sollte man Antibiotikum nehmen? Wie sieht es aus mit alkoholfreiem Bier ( weniger als 0,5 % Alkoholgehalt) und Sekt aus? Vielen lieben Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Pilze sind eigentlich kein Problem, wenn man sie ordentlich wäscht und vor allem wenn die Sauce erhitzt worden ist. Haben Sie denn die Sauce erhitzt ? So etwa ab 70°C werden z.B. Toxoplasmen "erledigt". Alkoholfreie Getränke enthalten sehr wenig Alkohol, wie Sie richtig festgestellt haben. 1-2 Gläser alkoholfreies Bier oder Sekt sind unproblematisch. Wenn Sie viel davon trinken, wäre das nicht gut.