Halbharten Käse (Tête de Moine) aus Rohmilch in der 10. ssw gegessen-schlimm?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Hallo Herr Dr. Costa, ich bin jetzt in der 10. Woche schwanger und habe heute aus Gewohnheit zwei Brote mit Tête de Moine gegessen. Erst danach habe ich auf der Packung gelesen, dass es sich um halbharten Rohmilchkäse handelt. Ist das Risiko groß, dass ich mich mit Listerien infiziert habe? Muss ich mir Sorgen machen? Viele Grüße, Holly
von Holly030314 am 15.11.2016, 14:17
Das Risiko, durch den Verzehr eines "Tete de Moine"-Käse sich mit Listerien zu infizieren, ist verschwindend gering. Nicht ausgeschlossen, aber trotzdem... Sorgen brauchen Sie sich nicht zu machen, aber achten Sie bitte künftig darauf, doch Käse aus pasteurisierter Milch zu bevorzugen. Es gibt hunderte von Sorten, wenn Sie Käse mögen, wird´s nie langweilig...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 17.11.2016