Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Paprika
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Maja51
Sehr geehrter Professor Dr. Costa, ich hätte eine Frage zu Paprikas: Auf der Unterseite der meisten Paprikas (also nicht auf der Seite, wo der Stil ist - sondern auf der anderen Seite) ist normalerweise so ein ganz kleiner brauner "Stummel" (weiß leider nicht, wie man dazu sagt). Und auf diesem Stummel ist am Ende oft so ein (kaum sichtbarer) Flaum drauf - ist das Schimmel? Oder kann man diese Paprikas in der Schwangerschaft noch essen? Das Problem ist, dass man im Supermarkt kaum Paprikas findet, die diesen weißen Flaum auf dem braunen Stummel nicht haben ... Zudem würde ich gerne wissen, ob es unbedenklich ist, Tiefkühlgemüse aus dem Supermarkt eine Nacht lang im Kühlschrank aufzubewahren und es am nächsten Tag dann erst zu kochen (da kein Tiefkühlfach am Kühlschrank vorhanden). Auf der Packung steht, dass es einen Tag lang im Kühlschrank aufbewahrt werden kann - aber gilt das auch für Schwangere? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der "Stummel", den Sie meinen, ist ein Blumenrest. Sowohl am Stiel als auch am anderen Ende einer Paprika können Schimmelpilze vorhanden sein. Waschen reicht meistens auf, besser ist es, sowohl den Stil als auch das andere Ende auszuschneiden, wenn Sie Paprika essen. Grundsätzlich gilt Paprika als gesund. Leider schmecken die meisten Paprika aus dem Supermarkt nach .... nichts... Aber das macht .... nichts... gesund sind sie trotzdem. TK-Gemüse darf man einen Tag lang im Kühlschrank aufbewahren, wenn das so angegeben ist. Das gilt auch für Schwangere.