Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
überfressen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mama85
Hallo Dr. Costa, erst mal vielen lieben Dank, dass Sie sich so nett um unsere Fragen kümmern!! ich habe auch wieder eine. gestern waren wir beim Italiener eingeladen. Es gab eine gemischte Vorspeisenplatte und danach pizza. Ich habe schon aufgepasst, was ich essen darf und was nicht. Alles hat so gut geschmeckt, ich habe richtig reingehauen. Danach und noch bis in die nacht hinein tat mir so der Bauch weh und hat sich so voll angefühlt, kann man sich auch "überfressen"? Wie wirkt sich das aufs Baby aus? Ich bin in der 12.ssw und habe bisher nur 1kg zugenommen, ist das normal? Bisher esse und trinke ich ganz normal, wie vor der ss. Habe auch keine komischen gelüste und achte schon drauf was ich darf und was auch gut ist. vielen Dank für ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Was Sie beschreiben, ist ein klarer Fall von "zu viel gegessen"... Dass hinterher die Nacht schwierig ist und man mit vollem Bauch nicht gut schlafen kann, ist zu erwarten. Wenn es nicht mehr war, brauchen Sie sich allerdings keine Sorgen zu machen. Die Gewichtszunahme in der Frühschwangerschaft ist sehr unterschiedlich, viele Frauen können in den ersten 3 Monaten sogar abnehmen, wenn sie unter Übelkeit und Erbrechen leiden. Trotzdem läuft alles normal, den Kindern macht das in der Regel nichts aus. Ernähren Sie sich weiterhin gesund, so wie bisher.