Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Käserinde Gouda schädlich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ellenbogen
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe heute abgepackten Gouda mit Käserinde gegessen, da mir nicht bewusst war, dass man die Rinde in der Schwangerschaft meiden sollte. Nun habe ich Sorge vor einer Listerioseinfektion. Ist dies wirklich begründet? Auf welche Symptome sollte ich achten? Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Was meinen Sie mit "Rinde" beim Gouda - Käse ? Es gibt Rinden aus Paraffin oder Wachs - das sollte man nicht essen, weil das nach nichts schmeckt. Ich bräuchte ein Paar zusätzliche Informationen, um Ihre Frage beantworten zu können. Wenn es um den Rand geht, der etwas fester ist, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.