Reicht Händewaschen nach Kontakt mit Hackfleisch und Käserinde?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe gestern ohne Handschuhe im Hausmüll was gesucht. Im Mülleimer befand sich vom Kochen noch eine Hackfleisch Verpackung an der noch rohes Fleisch hing und Käserinde. Ich habe anschließend gründlich (etwa 30 Sekunden) meine Hände mit Seife gewaschen. Kurz darauf habe ich mir unbewusst in den Mund gefasst. Könnte so eine Infektion mit Listerien stattfinden? Ich ärgere mich sehr das ich meine Hände nicht noch zusätzlich desinfiziert habe. Ich bin eigentlich sehr vorsichtig was das Ganze anbelangt aber manchmal ist man mit seinen Gedanken schon wo anders. Reicht Händewaschen nach Kontakt mit Käserinde und der Hackfleischverpackung bezüglich Listerien? Über Ihre Einschätzung wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße
von Bibberle am 03.10.2023, 09:42
Wenn Sie mit Ihren Händen das Hackfleisch oder eine Käserinde berührt und sich danach die Hände mit Seife gewaschen haben, brauchen Sie sich keine weiteren Sorgen zu machen. Solche Kontakte sind im Grunde harmlos, aber Händewaschen ist ein Muss, vor allem vor dem Essen. Also gibt es keinen Grund zur Sorge.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.10.2023