Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Rohmilch, Käserinde, Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Katinka11
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich bin sehr dankbar dafür, die Möglichkeit zu haben, Sie um Rat fragen zu können. Ich habe bereits Ihre zahlreichen Beiträge, rund um das Thema „Listerien“, gelesen. Zu meiner speziellen Frage, fand ich leider keinen Beitrag, daher meine folgende Frage: Ich befinde mich in der 10. SSW und habe versehentlich einen Bissen von einem frischen, in Plastik verpackten Schnittkäse „Bergkäse von Rewe Bio“ verzehrt; bzw. einen Bissen, von einer Scheibe als Belag auf dem Butterbrot, abgebissen. Diesen hatte ich soeben erst gekauft und geöffnet. Dann habe ich glücklicherweise recht zügig auf die Packung des Schnittkäses geschaut und festgestellt, das dieser aus Rohmilch hergestellt wurde und keinen weiteren Bissen eingenommen. Ich entnehme Ihren Beiträgen, das dies nicht weiter tragisch ist, da es sich um einen Hartkäse handelt? Ist das so korrekt? Nun habe ich allerdings festgestellt, dass die Käsescheiben an zwei Seiten etwas anders aussahen (quasi leicht weißlich aufgeraut). Ich glaube es handelte sich hierbei um eine Naturrinde, welche kaum sichtbar war. Leider habe ich genau von dieser Seite den Bissen eingenommen. Muss ich nun große Sorgen vor einer Listeriose haben und mich ggf. speziellen Untersuchungen unterziehen? Herzliche Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ein frisch aus der Packung entnommener Hartkäse enthält keine Listerein, auch wenn er aus Rohmilch hergestellt worden ist. Das klingt so ziemlich "100%"-ig, aber nach menschlichem Ermessen ist das so. Der "aufgerauhte Rand" ist tatsächlich Naturrinde, wie Sie das selbst festgestellt haben. Also besteht nach meiner Einschätzung für Sie kein Risiko, an einer Listeriose zu erkranken. Machen Sie sich keine Sorgen.