Frage: Listerien durch Käserinde?

Sehr geehrter Dr. Costa, bisher war ich immer stille Mitleserin und häufig sehr beruhigt, nachdem ich Ihre zum Teil sehr lustigen Antworten gelesen habe. Jetzt habe ich aber eine dringenden Frage, die mich wirklich sehr beschäftigt: Am vergangenen Samstag haben wir Raclette (mit pasteurisiertem Raclettekäse) gemacht und ich habe vorher vorsorglich die Rinde entfernt und mir danach schnell, wenn auch anscheinend nicht besonders gründlich, die Hände mit Seife gewaschen. Nachdem ich mir schnell Gummibärchen in den Mund gesteckt hatte, bemerkte ich, dass meine Finger noch immer nach dem Käse rochen und wohl auch noch etwas von der Rotschmiere daran war. Nun mache ich mir große Sorgen, dass ich mich auf diesem Weg mit Listerien infiziert haben könnte. Hinzu kommt, dass ich seit Sonntagabend Hals- und Gliederschmerzen und Frieren habe, was ich aber eher auf eine Erkältung zurückführe, die sich schon letzte Woche angekündigt hat. Außerdem würde ich noch gerne wissen, wie groß die Gefahr einer Ansteckung mit Listerien bzw. Toxoplasmen ist, wenn in der Pizzeria mit demselben Messer erst eine Pizza mit Zutaten wie Parmaschinken oder Ruccola, die erst nach dem Backen hinzugefügt werden, geschnitten wird und danach meine. Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus.

von maus0412 am 03.02.2015, 09:51

Antwort auf: Listerien durch Käserinde?

Die Rotschmiere am Raclette-Käse enthält nicht automatisch Listerien. Gerade wenn der Käse frisch aus der Packung entnommen wird, ist eine Kontamination mit anderen Bakterien sehr unwahrscheinlich. Also sehe ich hier keinen Grund zur Beunruhigung. Ihre Symptome bestanden ja vor dem Essen und weisen ziemlich eindeutig auf eine Virusinfektion - etwas, worunter zur Zeit sehr viele Menschen leiden. Bei der besagten Pizza mit Ruccola und Parmaschinken ist es tatsächlich so, dass diese beiden Zutaten erst nach dem Backvorgang dazugegeben werden bzw. nur kurz erhitzt werden. Beides, also sowohl Ruccola als auch der Schinken gelten nicht als Ursachen einer Infektion mit Toxoplasmen oder Listerien. Auch diesbezüglich meine ich, dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.02.2015