Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
aufback brezen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ella85
Sehr geehrter Herr Prof.Costa. Ich lebe zz im Ausland u lasse mir ab und zu TK Brezen mitbringen. Obwohl die in einer Kühlbox transportiert werden sind sie manchmal etwas angetaut. Kann ich diese wieder einfrieren u nach dem backen essen? Gestern habe ich in der Kantine Rosenkohl.mit Speck gegessen. Ich bin mir Acer nicht ganz sicher ob dieser richtig angebraten war. Viel habe ich davon noch gegessen. Besteht ein liaterienrisiko? Ich bin derzeit in der 34.ssw. Vielen Dank für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Tiefkühlkost sollte man eigentlich nicht mehr einfrieren, wenn sie aufgetaut wurde. Es gibt eine ältere EU-Richtlinie (1988), die sich darauf bezieht, dass "jede mikrobiologische Aktivität", also Vermehrung von Bakterien nur vermieden werden kann, wenn die Temperatur von minus 18 Grad Celsius aufrechterhalten wird. Es geht also um die Gefahr von Infektionen. Wenn allerdings die Verpackung der Brezen intakt bleibt und Sie dann später diese richtig heiß aufbacken, ist es unwahrscheinlich, dass eventuell vorhandene Bakterien von übrig bleiben. Mehr als "unwahrscheinlich" kann ich allerdings nicht anbieten - sicher ist es nicht. Wenn Sie ganz auf Nummer sicher gehen wollen, warten Sie noch die Paar Wochen bis zur Geburt ab - danach brauchen Sie sich diese Sorgen nicht mehr zu machen und können so viel Brezen essen, bis der Arzt kommt... Rosenkohl mit Speck dürfen Sie essen - vorausgesetzt, dass das Ganze richtig heiß zubereitet wird.