Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose in Landjäger?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Antoniaaa27
Lieber Herr Dr. Costa, Ich mache mich gerade sehr verrückt, hatte vor ein paar Tagen einen Landjäger gegessen, nicht kalt... Ich hatte in nach dem ich das Wasser gekocht hatte darin ziehen lassen. Meinen Sie das hat gereicht die Keime abzutöten? Ich hoffe Sie können mich beruhigen. Ps. Bin in der 29+5 Liebe Grüsse Antonia.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Landjäger ist eine Rohwurstsorte, die man in der Schwangerschaft lieber meiden sollte. Wenn man sie erhitzt, darf man sie aber essen, zumal eventuell vorhandene Bakterien etwa ab 70°C zerstört werden. So wie ich Sie verstehe, haben Sie die Wurst ins kochende Wasser getan - was schon mal sehr gut ist, weil kochendes Wasser etwa 100°C heiß ist. Wenn es mehrere Minuten waren, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, weil das Wasser eine ganze Weile heiß bleibt, auch wenn ich nicht sagen kann, wie lange die Temperatur über 70°C bestehen bleibt. Dass Landwürste überhaupt Toxoplasmen enthalten, ist ziemlich unwahrscheinlich. Nicht ausgeschlossen, aber eben unwahrscheinlich. Nach meiner Einschätzung ist das Risiko, an einer Toxoplasmose zu erkranken, so klein, dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen. Auch keinen Test.