Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von solelo am 06.04.2007, 18:29 Uhr

@solelo

Liebe Anny,

nein, ich kriege keinen Krampf in den Fingern. Es macht mir Spaß :-) Ich tippe sehr sehr schnell und blind.

***Habe jetzt allerdings, wenn es auch nix ist was ich so handhaben würde, die nichterziehung durch deinen Beitrag etwas besser verstanden.***

Darum ging es mir eigentlich nur, ich kam mir von dir etwas missverstanden und auch ein bisschen durch den Kakao gezogen vor. Ich wollte das nur aus meiner Sicht "richtig" stellen. Schön, dass du ein bisschen besser verstehst – ändern brauchst du dich natürlich nicht :-)

***Es hört sich von nichterziehern immer so an, als würden erzieher die Bedüfnisse der Kinder nicht sehen können und die Kinder bekommen auf alles was sie tun ein Nein und für jegliches Fehlverhalten eine Strafe. Vielleicht ist das auch bei manchen Eltern so, dessen Kinder mir sehr leid tun.***

Ja, es hört sich so an und es ist einfach schwer zu differenzieren. Jeder macht es anders, jeder Erzieher und jeder Nichterzieher. Wir wollen alle nur das Beste und wir versuchen alle irgendwie, Konflikte zu lösen bzw. für die Zukunft zu vermeiden.

Es tut mir Leid, wenn es manchmal so pauschal negativ rüberkommt, wie "wir" Erzieher skizzieren. Mir ist durchaus bewusst, dass es so extrem nur auf die wenigsten zutrifft.

Trotzdem finde ich auch das kleinste Bisschen Erziehung "falsch" – auch das kleine Rest-Bisschen, was ich tue. Mein Vater hat mich diese Woche für einige Tage besucht und natürlich ein bisschen beobachtet. Er meinte, ich erziehe den ganzen Tag - schrecklich! :-) Vieles von dem, was er meinte, sei Erziehung fällt nach genauerer Betrachtung unter dem Problem der Definition, was "Erziehung" überhaupt ist. Er hat nämlich vieles als Erziehung "enttarnt", was eigentlich ganz normale unvermeidbare Beeinflussung ist. Aber so hier und da 2-3 Ereignisse waren durchaus erzieherisch oder erwartungsvoll, und das finde ich auch bei MIR "falsch" und möchte dies ändern.

Von daher skizziere ich hier den Extremfall Erziehung, nur um deutlich zu machen, wie "schlimm" aus meiner Sicht Erziehung egal wie stark ist. Auch "heimliche Erziehung" (siehe Threads über Erwartungshaltung) ist für das Kind meiner Meinung nach ätzend :-)

Du kannst selbstverständlich durchaus völlig anderer Meinung sein und meine Ausführungen für Quatsch halten und es so machen, wie du meinst. Ich merke jedenfalls, dass hier viele das eine oder andere mitnehmen können, das ist doch schon schön.

Gruß
Johanna
www.unerzogen.de

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.