Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lali77 am 22.09.2009, 12:08 Uhr

"geschenke-geil"

Hallo,

Ich denke, da kannst Du nicht viel machen. Es ist IHRE Familie und das Kind bekommt von den Eltern auch nichts anderes vorgelebt. Wenn Du schon mit ihnen geredet hast und es nichts brachte, was willst Du da machen...?!?!?
Das Einzige, was DU tun kannst, ist, das nicht auch noch zu unterstützen. Und das machst Du ja auch nicht. Ein Weltatlas ist ein klasse-Geschenk. Und für Verwandte mehr als ausreichend.

Es fällt in der heutigen Zeit schwer, einfach das ganze Jahr über NICHTS zu kaufen und nur auf Feiertage zu warten. Es sei denn, man hat das Geld nicht.
Unsere Tochter ist ein Einzelkind und bekommt auch häufig mal was zwischendurch (eine CD, ein Buch, ein kleines Auto, eine Zeitschrift...solche Sachen eben). Manches Spiel oder Sachen, bei denen wir einfach nicht warten wollen, weil sie eben JETZT das Alter hat. ABER: das hält sich noch in Grenzen und ganz große Teile bekommt sie auch zu den Hauptanlässen. Wir machen es auch so, dass sie einige Wochen vor großen Anlässen nichts mehr bekommt, damit ihr das Schenken auch noch als was Besonderes vorkommt. Sie hat z.B. im Nov. Geburtstag und dann kommen ja Nikolaus und Weihnachten noch. Und da machen wir es dann SO, dass sie ab Sep. nichts mehr einfach so zwischendurch bekommt. Ab und zu haben aber leider die Omas und Opas noch etwas. Ist auch schwer (beidseitig) zu verbieten, denn bisher ist sie auf beiden Seiten das einzige Enkelkind....uff, manchmal echt eine Zerreißprobe.

Allerdings sagen wir unserer Tochter, was sehr viel Geld kostet und dass man sich das zum Geburtstag wünschen kann. So wünscht sie sich z.B. ein Puppenhaus und weiß, dass das vielleicht der Weihnachtsmann bringt. Wir haben zwar das Geld, um ihr das JETZT schon kaufen zu können, aber finden eben, dass alles im Rahmen bleiben muss.
Ich sehe aber auch bei Kiga-Freunden meiner Tochter, dass manche so gar nicht mit Geld umgehen können. Da wird gekauft, gekauft, gekauft....! Ob neu oder gebraucht oder von Verwandten....jeden Monat haben die Kinder andere Geschenke. Also SO gehts dann nicht, dass das Kind lernt, dass man im Leben nicht ALLES auf Handschnipsen haben kann.

Bei Deinem Patenkind ist es ja schon SEHR schlimm ausgeprägt. Sie bekommt anscheinend GAR KEINE anderen Werte mit auf den Lebensweg. Sie ist noch so jung und fragt ständig nach Geschenken. Hat sie keine anderen Interessen? Ich finde, die Eltern und auch das Kind haben ein echtes Problem.
Warum hilfst Du eigentlich am Monatsende? Es wäre ein wichtiger Schritt für die Familie, wenn Ihr den Hahn ZUdreht. Um nicht zu verhungern, würde ich vielleicht noch Brot und Wurst geben, aber damit sie wichtige Rechnungen bezahlen können oder sich das nächste Ding kaufen können, hätte ich kein Geld gegeben. Das ist ein Kreislauf ohne Ende...! So leid Dir das auch tut.

LG Jenny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.