Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yuri06224 am 17.11.2008, 10:20 Uhr

Wie würdet Ihr es finden...

...wenn euer Kind, dass gerade ca. 2 Monate im Kiga ist, auf einmal beim Abschied verzweifelt schluchzt, kaum sprechen kann, weil es schnell gehen musste und man sich nicht richtig verabschieden konnte, und die Erzieherin dannn an der Tür auch noch die ganze Zeit drängelt und meint: so, wir gehen jetzt zum Stuhlkreis und ihn wegziehen will, er sich an mich klammert und ich hin- und hergerissen bin...
So war das bei uns heute, und ich hab' ihn dann noch ca. 5 min getröstet, weil mich sein Verhalten auch so überrascht hat. Aber dann hat die Erzieherin ihn genommen und meinte nur, er beruhigt sich gleich schon, und ich hab' meinen schluchzenden Sohn mitgehen lassen.
Und jetzt fühle ich mich, als hätte ich ihn im Stich gelassen...
Bin ich zu emotional, oder findet ihr die ganze Aktion auch daneben?

16 Antworten:

Re: Wie würdet Ihr es finden...

Antwort von Leewja am 17.11.2008, 10:33 Uhr

Ich finde es natürlich schlimm für euch beide, denn solche trennungsszenen sind immer unschön. Aber sie sind wohl auch phasenweise immer mal normal.
Deshalb finde ich, die erzieherin hat exakt richtig reagiert, indem sie kein "Drama" zugelassen hat und so noch mehr Unsicherheit beim kind schürt ( und auch dich in immer tiefere Verzzweiflung stürzen lässt). Sonden sie hat den Abschied (der ja nun mal sein muss) kurz gehalten und das kind rasch abgelenkt.
Ruf dooch einfach mal an und frag ohne Vorwurf oder Schuldgehabe, wie es ihm jetzt geht - höchstwahrscheinlich spielt er fröhölich vor sich hin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr es finden...

Antwort von Caot am 17.11.2008, 10:37 Uhr

Du wirst immer wieder mal damit konfrontiert werden. Bei uns hat das Ganze ein knappes halbes Jahr gedauert. Jetzt geht sie gerne und löst sich ohne Probleme. Alles braucht seine Zeit. Und wenn Du Schuldgefühle hast, ruf an und frage nach. Ich denke, er wird einfach mit den anderen spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr es finden...

Antwort von Yuri06224 am 17.11.2008, 10:42 Uhr

Danke erst einmal für Eure Antworten.
Ich fand es nur sehr schade, weil wir uns bei der Eingewöhnung extra Zeit gelassen haben, bis er ohne Tränen dort bleiben konnte. Und nun das - völlig überraschend. Ich wollte eigentlich immer verhindern, dass mir ein nach mir schreiendes Kind aus den Armen gerissen wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr es finden...

Antwort von Neniel am 17.11.2008, 10:44 Uhr

Hallo
Genau davor hab ich auch schon Angst, aber ich bin auch selbst Kinderpflegerin und die Erfahrung hat gezeigt, dass es nur noch schlimmer wird wenn man zu lange tröstet. Dann lieber kurz. Die Kinder beruhigen sich meist recht schnell. Nur bin ich jetzt selbst Mutter und kenne beide Seiten. Wenn mein Kleiner in den Kindergarten kommt wird es mir wohl auch so gehen, obwohl ich ja weiß wie es läuft, aber leichter wird es eshalb sicher nicht für mich.
LG

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr es finden...

Antwort von miebop am 17.11.2008, 10:57 Uhr

ich hätte es nicht zugelassen, weil ich es grundsätzlich vermeide, dass mir die entscheidung in solchen situationen "aus der hand" genommen wird. bei uns setzt sich mal ein/e betreuer/in mit dazu, bietet "begleitschutz" an, aber zieht das kind natürlich nicht zum stuhlkreis.
ich will das mit meinem kind ausmachen und mein kind hören können. das beinhaltet nicht, dass ich in die trauer meines kindes mit einfalle, aber dass ich die gelegenheit habe, uns _in ruhe_ wieder aus der situation rauszubringen.
vom argument "es hört ja gleich wieder auf zu weinen" ist ja mittlerweile eigentlich bekannt, dass es eine reine farce ist. sagen das die leute in den kindergarten tatsächlich immer noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr es finden...

Antwort von mamaselio am 17.11.2008, 11:18 Uhr

Ich verstehe dich voll und ganz. Wuerde mich auch furchtbar fuehlen.

Hast du eine Idee was passiert sein kann? Wuerde mit den Erzieherinnen sprechen, dass du solche Situationen nicht in hauruck Verfahren managen kannst.

Wenn man so was nett sagt lenken die meisten ein, auch die die ansonsten die Holzhammermethode bevorzugen.

Gruss
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr es finden...

Antwort von Yuri06224 am 17.11.2008, 11:34 Uhr

ja, genauso wollte ich es auch machen...
Leider fühlte ich mich selbst so überfahren, dass ich nicht so reagieren konnte; in meinem Kopf spielten sich 100 Möglichkeiten ab, mein Kind weinte auf meinem Arm, die Erzieherin drängte von der anderen Seite...
Ich war in dem Moment einfach zu unsicher - Und genau das mache ich mir jetzt zum Vorwurf..

Und ja, das wird dort noch immer gesagt. Kenne das auch noch aus der Spielgruppe. Aber auf der anderen Seite wirbt dieser KiGa damit, sich an das Berliner Modell zu halten - wenn man es will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr es finden...

Antwort von ISA83 am 17.11.2008, 11:37 Uhr

mein kleiner geht seit august, die erste woche war so wie du es grad beschrieben hast. allerdings wusste ich vorher was passiert und habe die zähne zusammen gebissen und mein schreiendes kind in die arme der erzieherin gegeben. wie gesagt die erste woche ist vergangen und dann ist er sehr gern in die krippe gegangen. und siehe da, letzte woche hatten wir wieder diese situation aber da müssen wir halt durch! mir ist es auch nicht leicht gefallen zu gehen, aber es tat not. wenn ich nicht wüsste das mein sohn dort in guten händen wäre würde ich ihn NIIIEE hin geben. sei stark, solche situationen kommen noch ganz oft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr es finden...

Antwort von miebop am 17.11.2008, 13:31 Uhr

hallo yuri,

"man" kommt doch immer wieder in situationen, in denen eine andere entscheidung die bessere gewesen wäre. das passiert. :-) verzeih´ es dir, morgen ist ein neuer tag. und für alle anderen morgen bist du mit der erfahrung auch besser gewappnet.

liebe grüße,

miebop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kenne das aus eigenen Kindertagen...

Antwort von Sommerkind08 am 17.11.2008, 13:51 Uhr

Wenn ich meinen Sohn abgebe und er weint, was bei der Tamu phasenweise vorkam und nach einem Monat KiGa auch schon passiert ist, fühle ich mich den ganzen Tag mies. Zwar sagen die Erzieher immer, der beruhigt sich auch ganz schnell, aber ich fühl mich immer wie der Brutus.

Als ich noch im KiGa-Alter war, hab ich ganz fürchterlich an meiner Mama gehangen. Beim Abgeben hab ich geheult wie ein Schloßhund, hab mich auch nur schwer beruhigt und den ganzen Tag quasi wieder aufs Abholen gewartet. Für mich war das die Hölle und mit dem Wissen, ist für mich das Weinen meines Sohnes, wenn es denn mal vorkommt, noch schlechter zu ertragen.

Mal ne Frage an die Erzieherinnen unter uns: geht einer neuen Wein-Phase immer ein Negativerlebnis voraus (zu Hause oder im KiGa) oder kann sich das auch einfach willkürlich einstellen? Ich bin nämlich auch dann immer sofort auf der Hut, ob was "Schlimmes" passiert ist, was letztendlich das Weinen, selbst nach erfolgreicher Eingewöhnung ausgelöst wird.

LG, Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr es finden...

Antwort von Neniel am 17.11.2008, 18:57 Uhr

Naja, als Farce würde ich es nicht bezeichnen. Immerhin sprech ich da aus Erfahrung. Man hat im Kita-Alltag auch nicht die Zeit jede Mutter noch eine halbe Stunde da sitzen zu lassen. Das würde den Rahmen des Möglichen doch deutlich sprengen. Es soll hier auch keiner Mutter ihr schreiendes Kind aus den Armen gerissen werden, aber ein nicht allzu langer Abschied ist oft einfach der bessere Weg und das Kind wird sowohl von der Erzieherin, als auch von den anderen Kindern in der Gruppe aufgenommen und vergisst seine Trauer darüber das die Mutter weg ist meist schnell.
In der Eingewöhnungsphase ist es natürlich schwieriger, aber da bleiben die Kinder nicht so lange und man informiert die Mütter wenn es wirklch nicht mehr geht. Es geht hat nur selten ganz ohne Tränen, was ja nicht bedeutet, dass man da ganz rabiat vorgeht. Mit Sicherheit nicht. Ich habe den Müttern noch kurz Zeit gelassen ihre Kinder zu trösten, habe auch mit Mutter und Kind gesprochen und das Kind dann mitgenommen. In festgefahrenen Situationen machen es manche Mütter ihren Kindern auch teilweise noch schwerer zu gehen und dann ist ein Eingreifen besser. Auch wenn das jetzt hart klingen mag, aber geht nicht hart von statten, sondern so einfühlsam wie möglich.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht gar nicht.

Antwort von Cata am 17.11.2008, 20:05 Uhr

Was meiner am meisten hasst ist, wenn die Erzieherin gleich auf ihn zukommt, ihn begruesst und zu irgendeiner Aktion noetigt. Deshalb wissen die Damen bei uns, dass er sich hineinschleichen will, in Ruhe umsehen will und sich dann von alleine zu den anderen gesellt ohne extra angesprochen zu werden.
Vielleicht kannst du mal in Ruhe mit denen reden. Ich denke schon, dass man auf manche Eigenheiten etwas Ruecksicht nehmen kann bis man dem Kind wirklich vertraut ist und es sich dort zuhause fuehlt.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr es finden...

Antwort von mami06 am 17.11.2008, 21:52 Uhr

Ich habe mittlerweile das dritte Kind in der Kita (geht auch schon 1,5 Jahre jetzt hin) und kann dir sagen, dass alle drei immer mal wieder Phasen haben/hatten, wo sie morgens geweint haben, der mittlere sogar noch mit 5. Je länger ich dann da geblieben bin, umso schlimmer wurde es. Ein einmal gut eingewöhntes Kind hat oft mehr Probleme damit, wenn du noch eine Weile bleibst und z. B. quatschst, als wenn du dich verabschiedest und gehst. Jedenfalls war es bei meinen drei so, die alle ihre Haupteingewöhnungsschwierigkeiten am Anfang hatten. Bei meinem mittleren war es an einem Tag letztes Jahr (er ist jetzt in der Schule) in der Kita so krass, dass ich echt 15min später angerufen und gefragt habe, ob alles o. k. ist.
Mein Tipp für dich: Geh rechtzeitig morgens hin, wenn es noch nicht so voll ist und keiner Hektik macht, weil der Stuhlkreis gleich anfängt. Laß dein Kind in der Kita ankommen, geh ruhig noch zwei Minuten mit in den Gruppenraum, sei da, aber betuddel dein Kind nicht die ganze Zeit. Rede mit anderen Kindern, frag, was sie spielen usw. Wenn du dich dann entschieden hast zu gehen, verabschiede dich und setze deine Entscheidung auch um. In dem Augenblick wird dein Kind dann verm. wieder anfangen zu weinen oder versuchen, dich zum Bleiben zu überreden. Jetzt kann die Erzieherin das Kind übernehmen, mit ihm zusammen dir noch winken, dein Kind trösten. Wink nochmal eventuell aber geh dann auch wirklich. Wenn du jetzt immer wieder zurückkommst, um dein Kind zu trösten, signalisierst du der Erzieherin und deinem Kind, dass beide ohne dich die Situation nicht meistern werden.

Klar ist es immer blöd, ein weinendes Kind da lassen zu müssen. Aber ich habe beobachtet, dass manche Kinder so gut wie nie weinen beim Abgeben und andere immer wieder mal schwierige Phasen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@yuri

Antwort von stella_die_erste am 17.11.2008, 21:57 Uhr

Kurz und knapp: total daneben.

Was Erzieherinnen sagen und für richtig halten, wäre mir in so einem Moment absolut schnuppe.
Die Gefühle des Kindes allein zählen und das Kind kennst Du als Mutter am besten. Und Du weißt auch (instinktiv) was in so einem Moment richtig oder falsch ist.

Ich hätte wohl große Probleme damit, wenn ich mein Kind in so einer Situation allein gelassen hätte und würde nicht wollen, daß mein Kind das Gefühl hat, daß es sich auf mich nicht verlassen kann.
Ich kann Dich sehr gut verstehen und bin sicher, Du wirst das nicht nochmal auf diese Weise machen.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Furchtbare Reaktion! Geht gar nicht!!!!!

Antwort von Butterflocke am 18.11.2008, 11:30 Uhr

Das ist eine schreckliche Angewohnheit erstaunlich vieler Erzieherinnen, die einfach in ihrem Tagesablauf (Stuhlkreis, Frühstücken, Pipapo, Garten, Essen, Schlafen....) nicht gestört werden wollen.

Dass das Kind immer mal wieder "solche Phasen" hat und dass man - gerade bei Berufstätigkeit - nicht immer die Möglichkeit hat, alles in Ruhe mit dem Kind zu klären, ändert nichts an der Tatsache, dass die Reaktion der Erzieherin (zumindest in meinen Augen) falsch und schädlich war!
Die Gefühle des Kindes werden in diesem Moment unterdrückt, als Hysterie abgetan, für unwichtig erklärt, übertüncht......
Ich finde so eine Verletzung ganz fürchterlich!

Bei uns im Kindergarten läuft es nicht anders. Erst kürzlich wurde ich Zeugin eines ähnlichen Vorfalles. Ein kleiner Junge aus der Gruppe meiner Tochter weinte herzzereißend und wollte seiner Mutter hinterherrennen, als sie ging. Die Erzieherin mußte körperliche Gewalt anwenden, um ihn da zu behalten! Er war völlig verzweifelt und in einer absoluten emotionalen Notlage!
Als ich es wagte, mein Unbehagen zu äußern, meinte sie schlichtweg: "Das ist nur ein Machtkampf! Sowas darf man gar nicht zulassen. Der beruhigt sich schon gleich wieder"....:-(

In Anbetracht dieser unsäglichen "Weisheit" hab ich überlegt, meine Tochter in einen anderen Kindergarten zu geben. Aber was solls....scheinbar läuft es nirgendwo anders, wie man sieht!

Solltest Du die Zeit haben, die Sache auf Deine/Eure Weise klären zu können, dann solltest Du das auch tun. Laß Dich nicht rausschmeißen!
Wichtig ist Dein Sohn und seine Bedürfnisse!!!
IHR beide bestimmt, wann Du gehen kannst!!!!

LG
Flocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet Ihr es finden...

Antwort von Stryla am 18.11.2008, 15:10 Uhr

Ich kann Dich absolut verstehen. Ich glaube es gibt auch bei Kindern mal gute Tage, mal schlechte Tage, auch wenn sie eingelebt sind, sieht man ja auch zu Hause. Meiner hat im Sommer immer leicht geknatscht da er keine Hitze mag. Daher musste ich immer Ventilator anmachen. Also vorkommen wird das immer wieder, bei uns Erwachsenen ja auch. Aber die Reaktion ist absolut unter aller Sau und das geht gar nicht. Jetzt ist es nunmal passiert, sei gasnz lieb zu Deinem Kind, einmal ist keinmal denke ich wird in der Situation noch funktionieren. Aber entschuldige Dich aufrichtig bei Deinem Kind. Und demnächst bist Du gewappnet. Ich musste ja auch, obwohl meiner noch nicht so weit ist, ihn anmelden in den Kiga, damit halt ein Platz da ist und da habe ich mich auch erkundigt, auch über solche Fälle. Die haben mir gesagt, ich kann mein Kind auch mal zwischendurch gar nicht bringen oder auch mal nur eine Stunde am Tag. Ich kann das machen wie ich Lust und Laune habe, muss aber natürlich den Beitrag bezahlen. Das Recht hat jede Mutter. Insofern, das nächste Mal wenn so was ist, den "Ablauf nicht stören" mit dem Kind rausgehen und spontan entscheiden wie`s weitergeht. Dann geht es eben heute mal nicht. wenn Du berufstätig bist gibt es immer die Möglichkeit dass Du anrufst, dass dein Auto nicht anspringt und Du halt eine Stunde später kommst, falls das Kind sich nicht schnell löst. Solange es nicht jeden Tag vorkommt. Du bezahlst und Du hast es in der Hand.

((Knuddel)))

Lass Dich nicht unterkriegen. mach Dir nicht so viele Gedanken, wenn du dich entschuldigst und es nicht mehr vorkommt, ists vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten