Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von momoo am 03.06.2009, 20:32 Uhr

Wie selbstständig sind eure Kinder?

Hintergrund: Kind, männlich, Klasse 6, Landheim 3 Tage

Als ich heute eine Kollegin (Kind selbe Klasse) fragte ob sie denn alles eingepackt habe, bekam ich die Antwort: Weiss ich gar nicht- mein Sohn hat gepackt.
Staun, offener Mund (ich)

Also ich hab das auch gemeinsam mit meinem Sohn gemacht-- ABER allein würde der das nie vollständig hinbekommen.
Der hätte zwar Wechselsachen mit (auch ne frische U-Hose) aber nie und nimmer Schlafsachen, Tempos oder Badelatschen.

Ist meiner zu verwöhnt??

Nein??

Ja??? Kann ich diesen Fehler noch korrigieren??? --Nein???
Nicht so schlimm--wird ja ein Mann
und wenn er clever ist sucht er sich ne brauchbare Frau

momoo

7 Antworten:

Re: Wie selbstständig sind eure Kinder?

Antwort von glückskinder am 03.06.2009, 21:30 Uhr

Meiner 5. Klasse hatte auch alles selber gepackt, wollte er so. Ich habe aber kontrolliert. Hatte alles mit.
Aber verwöhnt ist meiner trotzdem. Stört mich aber nur selten, bin ja selber Schuld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie selbstständig sind eure Kinder?

Antwort von mamaj am 04.06.2009, 7:54 Uhr

Tochter, 4.Klasse, packt selbstständig, allerdings bisher immer nur für max. 2 Übernachtungen, und mit dem gleichen Trick wie schon ihre Mama in dem Alter ;-)
Zuerst wird eine Liste geschrieben mit allen Dingen die mit müssen und diese wird abgearbeitet.
Ich kontrolliere die Liste, aber nicht ob dann alles in der Tasche ist, bisher hatte sie immer alles dabei.

In diesem Jahr möchte sie auch selbstständig ihre Tasche für den Sommerurlaub (10Tage) packen....ich bin gespannt.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie selbstständig sind eure Kinder?

Antwort von Linda761 am 04.06.2009, 10:00 Uhr

Meine Kinder (3,5 und 2) packen ja schon selbst. Natürlich ergänze ich alles was fehlt und schränke ein wieviel Spielzeug sie mitnehmen dürfen.

Ich will doch schwer hoffen, dass sie das mit 10 alleine können (ich selber konnte es in dem Alter).

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muss man das können bzw machen

Antwort von Zwillingsmama04 am 04.06.2009, 12:58 Uhr

meine sind 2x4 udn 1x1. nee keiner packt selbst. nicht weil sie nicht dürfen, nee da will überhaupt keiner packen.

gehört das zwingend zur selbstständigkeit?

für mich sind da andere dinge vorrangig.

und ich finde wenn es einer nicht gut kann, will oder sonst was ja dann draf mami das auch noch in der 10kl machen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss man das können bzw machen

Antwort von RR am 04.06.2009, 16:23 Uhr

Hallo
also in dem Alter hab ich das auch schon alleine gemacht. O.k. die Liste geschrieben, Mama hat sie ggf. ergänzt u. dann entsprechend Sachen rausgelegt aufs Bett erst u. Mama hat nachgesehen ob das so o.k. geht (farblich passend u. jahreszeitl. auch )

Ich würde ihn da auch mehr selbst machen lassen an deiner Stelle.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie selbstständig sind eure Kinder?

Antwort von Agnetha am 05.06.2009, 9:49 Uhr

Meine Tochter hat mit 9 Jahren ihre ganzen Sachen fürs Ferienlager alleine gepackt. Sie hat, wie sie es von mir kannte, eine lange Liste geschrieben und die dann abgehakt. Ich habe hinterher nur noch die Liste kontrolliert, ob mir was auffällt, das fehlt. War aber nicht.

Allerdings hätte ich es nicht schlimm gefunden, wenn sie das in diesem Alter oder später nicht selbst gemacht hätte. Jetzt ist sie 13 und wird im Sommer wieder alleine ihre Tasche packen.

Dein Sohn kann dafür vielleicht etwas anderes ganz toll und so langweiliges Packen ist nichts für ihn. Na und?

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie selbstständig sind eure Kinder?

Antwort von wickiemama am 06.06.2009, 11:16 Uhr

ich persönlich finde das nicht schlimm.
Ich würde es eben mit ihm zusammen machen.

Mein Sohn ist 8. Er packt nicht alleine und macht auch keine Anstalten dies zu wollen (außer sein Spielzeug, das er im Urlaub braucht).

Aber ich packe auch für meinen Mann die Koffer ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten