Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leewja am 19.07.2009, 12:27 Uhr

wie gesagt - ich wollts nur mal ausprobieren -

und das doch lieber geschützt im Park, als direkt an der bundesstraße, oder? ;)
Mag sein, dass sie das lernen müssen - mag aber auch sein, dass man auf diese Kämpfe, auf das hand festhalten (ich muss ihn echt feste festhalten! natürlich bin ich stärker, aber ist das eine gleichberechtigte, menschenwürdigere grundlage? ich bion stärker, also halte ich dich fest, egal, was du willst?), auf due gefahr einer luxation.

und wie gesagt, physiologisch stzolpern und fallen kann man mit einer hochgerissenen hand auch nicht...


Ich benutze sie ja nun gruppenzwanggetrieben nicht.

Aber gerade dieses "entwürdigend"/ "demütigend", das muss man eben doch aus aus der Perspektive des kindes sehen... ist ein 2jähriger in der Lage, sich gedemütigt zu fühlen, weil er eine leine anhat? ist das für ihn negativ besetzt? findest er, dass er schlimm, "wie ein hund", behandelt wird (wobei man nebenbei bemerkt sagen muss, dass manche eltern ihre hunde besser behandeln, als ihre Kinder!).

demütigend ist sicher, wenn man sich z.B. über trotzanfälle lustig macht, wenn man im beisein eines 5jährigen über dessden nächtliches einnässen redet, im beisein eines schulkindes über sein gewicht, seine Klugheit oder seine komischen haare, wenn man einen pubertierenden mit seinen Sorgen und problemen verlacht.

Aber eine leine per se als demütigend zu verschreien hat kulturelle, nicht reflektierte gründe.

Für mich wäre es demütigend, meinen mann um geld oder um erlaubnis, zum friseur zu gehen zu bitten. Für viele hier nicht.

Für mich wäre es demütigend, manche sexuellen spielchen (sadomaso, analverkehr o.ä.) zu machen - für viele sicher nicht,

Für MICH wäre es auch demütigend, an der leine geführt zu werden. Aber es wäre auch demütigend, den hintern abgewischt zu bekommen, im Auto festgeschnallt zu werden, die Zähne geputzt zu bekommen, gesellschaft auf der toilette zu haben, an einem Arm geführt zu werden, in einem einkaufswagen sitzen zu müssen oder nackt im Planschbecken zu toben, während 5 gleichaltrige beiderlei geschlechts mittoben. Für meinen Sohn ganz offenbar nicht...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.