Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fr. Heinz am 21.07.2009, 11:35 Uhr

Wasserkocher und Bratpfanne....

Da wir gerade das Thema "Selbstständigkeit" in einem Thread haben: Ab welchem Alter, bzw. welcher Körpergröße, würdet ihr eurem Kind erlauben, sich selbst ein Spiegelei zu braten oder sich ein Tee aufzugießen?

11 Antworten:

Re: Wasserkocher und Bratpfanne....

Antwort von Birgit67 am 21.07.2009, 11:39 Uhr

dann wenn sie von der größe her nicht genau mit der Nase über der Pfanne sind oder wenn ich dabei bin.

Da meine Jungs ziemlich klein waren bei Geburt haben sie auch einfach ihre Zeit gebraucht um den anderen Nachzuwachsen.

Mein Großer ist fast 12 - der darf jetzt an die Pfanne ran oder Tee aufgießen, d.h. den Wasserkocher in Gang setzen.

Den Wasserkocher darf mein Kleiner mit fast 9 auch benutzen - nur nicht die Bratpfanne alleine denn dazu ist er mir mit dem Gesich noch zu nahe an der Herdplatte und Fett spritzt ganz ordentlich von daher nur mit Hilfe von mir. Von den Hockern halte ich am Herd gar nichts denn gezappelt wird immer ohne aufsicht und gestürtz wird schnell und wo stütz man sich dann am ehesten auf??? an der heißen Platte - alles schon gehabt deshalb bin ich da vorsichtiger.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasserkocher und Bratpfanne....

Antwort von Moneypenny77* am 21.07.2009, 12:02 Uhr

Mein Großer ist 5 und darf kochen. Er darf natürlich keine Töpfe um oder abgießen, aber wenn ER kocht, dann macht er alles allein. Ich stehe nur daneben oder assistiere beim Abwiegen der Zutaten. Ein Spiegelei macht er sich seit ein paar Monaten allein.

Ich habe aber nach wie vor so ein Gitter vor der Herdplatte und er steht beim Kochen auf seinem Tripp Trapp, so daß kein Topf oder eine Pfanne herunterfallen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasserkocher und Bratpfanne....

Antwort von +emfut+ am 21.07.2009, 13:46 Uhr

Fumi ist 13 und kocht ganze Menüfolgen alleine (oder - sehr gerne - mit einem Freund). Gestern war sie für das Abendessen zuständig. Ich habe nur bissi beim Gemüseschnibbeln geholfen. Sie hat noch Probleme mit dem Multitasking, also z.B. Gemüseschnibbeln und gleichzeitig nach der Bratpfanne schauen. Mit ihrem Freund kocht sie fast jedes Wochenende Drei-Gänge-Gourmet-Menüs.

Temi ist 8 und hilft vorzugsweise beim Backen. Aber er kocht sich Tee alleine. Spiegelei?? Hmm, zutrauen würde ich es ihm, aber irgendwie ergab sich noch keine Gelegenheit. Vielleicht das Große-Schwester-Dilemma?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir machens genauso wie Moneypenny77

Antwort von RR am 21.07.2009, 13:50 Uhr

Hallo
unser Sohn ist auch 5 u. seit einem Jahr ca. kocht er wenn er da ist ziemlich selbstständig, haben auch noch dieses Herdschutzgitter u. er brät Fisch, rührt Soßen ein, Nudeln, schält Kartoffeln, alles was anfällt. Tee darf er mit dem Wasserkocher auch machen allerdings nur mal 1 Tasse keine Kanne voll da der Wasserkocher dann zu schwer wird für ihn, da muss ich dann schon helfen "dürfen".

Er macht das auch sehr geschickt u. ich denke er profitiert da später auch davon....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RR und MP - wie meint Ihr das...

Antwort von MM am 21.07.2009, 14:51 Uhr

... mit dem Schutzgitter?
Wir hatten nie eins (die Kinder lernten von Anfang an, nicht an den Herd zu gehen und wir haben immer sehr drauf geachtet), aber irgendwie stelle ich mir vor, dass das Kind doch dann gar nicht richtig drankommt oder irgendwie umständlich " oben drüberfassen" muss - oder...?

Das mit dem selbständigen Kochen und Backen würde mich interessieren, da unser 5jähriger auch gerne hilft und auch vieles schon gerne selbständig machen würde. Aber mit dem Gasherd, den wir haben (und eignetlich fast alle hier) - das ist doch noch zu gefährlich, oder?!?

Schreibt doch bitte noch mal mehr zu Euren Erfahrungen. Wie habt Ihr anngefangen, die Kinder mehr machen zu lassen... worauf besonders geachtet usw.?

Danke! Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RR und MP - wie meint Ihr das...

Antwort von RR am 21.07.2009, 15:41 Uhr

Hallo
also wir haben das Schutzgitter noch dran gelassen da ich es einfach praktisch finde, ich weiss da rutscht nix aus Versehen mal vom Herd..... Wir haben einen Elektroherd mit Ceranfeld. Aber meine Mutter hat Gasherd u. auch da darf er durchaus schon mal helfen.

Bei mir hat unser Sohn eig. mit "ungefährlichen" Sachen angefangen, also Salat putzen u. waschen, Kartoffel schälen etc. Bei den Schwiegis durfte er dann auf einmal Soßenpulver einrühren etc. und das klappte super (übrigens haben beide Omas kein Schutzgitter am Herd).

Also wollte er mal einen Fisch braten als er vom Kiga heim kam. Ich war skeptisch, aber ich durfte direkt daneben stehen u. gucken. Und es hat super geklappt! Klar gibts mal "Sauerei" also da landet mal Soßenpulver daneben etc. aber es wird auch nach u. nach besser, Übung macht den Meister..... Und ich geniese es irgendwo auch hierbei schon eine Hilfe zu haben u. in der Zeit zum Beispiel abspülen zu können o. aufräumen etc. Immer in der Nähe u. greifbar versteht sich.

Mit dem Drüberfassen (übers Gitter) ist eig. kein Problem, mit nem kleinen Hocker ist mein Sohn ja schon so groß wie ich .... EIn gut stehender Hocker muss es natürlich sein, Kleinwüchsige machen das meist auch so......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RR und MP - wie meint Ihr das...

Antwort von Moneypenny77* am 21.07.2009, 15:58 Uhr

Zunächst muß man sagen, daß es ganz klar vom Kind abhängt. Mein Großer war immer schon sehr begierig darin, im Haushalt zu helfen, aber auch sehr bedächtig im Umgang mit "gefährlichen" Dingen. Ich habe Fotos von ihm, da war er 1,5 Jahre und saugte mit der entsprechenden Düse die Regale aus oder putzte mit einem kleinen Lappen die Heizkörper. Seither hilft er eigentlich oft wirklich produktiv mit. Er MUSS nicht, aber wenn er da ist, ich arbeite und er nichts besseres zu tun hat, dann macht er gern und gut mit.

Das Herdschutzgitter hätte es bei beiden Kindern eigentlich nicht gebraucht und wäre der Hund nicht, wäre es auch schon lange weg. Aber auch beim Hund habe ich Angst, daß er beim Hochspringen mal einen Topf runterreißt und dann gerade ein Kind da steht, daher bleibt es dran. Wenn mein Sohn dann auf dem Tripp Trapp steht, dann kann er locker darüber greifen und kochen oder backen.

Er kennt die Regeln, weiß, was gefährlich ist (also, daß er nicht in heiße Flüssigkeiten greift, oder in den Mixer oder was auch immer) und ist ein Kind, daß sich an diese Regeln einfach hält. Und da es ihm großen Spaß macht, ist er natürlich von selbst darauf bedacht, daß alles glatt läuft.

Ich fand es wichtig, daß er die Geduld hat, sich die Dinge erst einmal erklären und zeigen zu lassen und dann ruhig arbeitet, statt hektisch einfach etwas zu machen und das klappte.

Seither schält er bei Bedarf und Lust Kartoffeln (mit einem Schäler), er backt Muffins oder Marmorkuchen unter Anleitung und kocht fast allein eine tolle Möhrensuppe. Dafür schält er Kartoffeln, Möhren und Zwiebeln, schneidet die mit seinem Kindermesser klein und so weiter.

Mein Kleiner (3,5) will auch alles selbst machen, ist aber auch normal für Kinder. Im Vergleich zu seinem Bruder ist er aber einfach nicht so "ruhig" und vorsichtig. Eier kann er auch aufschlagen, aber mit ihm kann es Dir passieren, daß er es witzig findet, die Schale dann während des Mixens hinterher zu werfen. Den setze ich bei weitem nicht so viel ein wie seinen Bruder in dem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Ihr beiden... :-)

Antwort von MM am 21.07.2009, 16:09 Uhr

... das hilft mir schon weiter.

Kartoffelschälen, Teig rühren und sowas klappt bei uns auch ganz gut, aber mit der Pfanne hantieren, ich weiss nicht... Wobei der Grosse ist schon recht ruhig und besonnen (wenn er will), da müsste das gehen. Beim Kleinen (3J.)ist das etwas schwieriger, aber er hat ja auch noch Zeit...;-)

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasserkocher und Bratpfanne....

Antwort von Agnetha am 22.07.2009, 11:06 Uhr

Meine Tochter hat mit ungefähr 8 Jahren sich auch mal alleine ein Ei gebraten oder Nudeln gekocht, wenn ich auch da, allerdings nicht unbedingt im selben Raum war. Ganz alleine erst, da war sie 10. Ich könnte aber nicht sagen, wie groß sie da jeweils war.

Ich glaube, man kann es nicht unbedingt am Alter des Kindes festmachen, sondern das einzelne Kind betrachten, ob es das kann oder man es ihm noch nicht zutraut.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasserkocher und Bratpfanne....

Antwort von Zwergenmama am 24.07.2009, 9:56 Uhr

Hallo,

meine beiden Jungs ( 5 und 7) waren von klein auf oft mit in der Küche wenn ich (oder Papa) gekocht hatten und sobald sie etwas älter waren (ab 2 etwa) dürfte sie dann schon das ein oder andere mithelfen. Mittlerweile waren beide aber auch mehrere male im Kindergarten bei einer Koch AG dabei wo sie auch vieles gelernt haben.
So richtig ganz alleine gekocht hat hier noch keiner von den beiden. Ich wollte jetzt langsam beim großen anfangen das er wenn ich dabei bin mal ganz alleine leichte Dinge wie Nudeln, Rührei, Spiegelei usw. kochen darf. Er weiss ja wie alles geht und hat jahrelange Erfahrung im beobachten/mithelfen! Wasserkocher und Kaffemaschine denke ich so zwischen 8 und 10 Jahre. Natürlich erstmal wenn ich dabei bin!

LG Zwergenmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von Fr. Heinz am 24.07.2009, 15:48 Uhr

Vielen Dank für eure Einschätzungen. Ihr habt mir schon recht geholfen.

Nun, dann wird Tochterkind mir mal ein Spielelei braten dürfen - denn diesen Vorschlag macht sie mir jetzt immer wieder - und ich bleibe einfach unauffällig in der Nähe. Zudem werde ich keinen Hocker vor die Herdplatte stellen, sondern eine große stabile Truhe, so dass hier auch nichts passieren kann.

Und dann werde ich das erste selbstgemachte Spiegelei meiner Tochter essen - und es wird mir schmecken von Witzigmann höchstpersönlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten