Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tatzelwurm am 18.10.2012, 9:23 Uhr

Was tun, wenn man eine blöde Mama ist? Tochter 9.J

Guten Morgen,
vielleicht bekomme ich hier einen guten Tip.
Innerhalb der letzten 3 Tage wurde ich 2x mit blöd und 1x mit bescheuert tituliert. Dem zweiten Mal "Blöd" folgte eine direkte Entschuldigung und ein Jammern, dass ich meine angedrohte Strafe (zum Geburtstag des Geschwisterchens diesmal kein Geschenk für sie. Wir schenken gerne und jedes Kind bekommt am Geburtstag des jeweils anderen ein kleines Geschenk.) wahr machen würde. In diesem Moment war mir sofort klar, dass dies nicht der richtige Weg war. Ich werde es durchziehen, aber sie leidet jetzt wegen des Geschenkeentzuges und nicht, weil sie einsieht, dass man so etwas nicht sagt.
Ich bin sehr verletzt, traurig und habe keine Ahnung, wie ich mit diesen Worten umgehen soll. Grundsätzlich handhaben wir es so, dass auch mal "schlimme" Wörter gesagt werden können. Aber eben nicht zu Personen. Ich merke, dass meine Kraft für Auseinandersetzungen schwindet und gerade jetzt bräuchte ich sie.
Hat Jemand einen Tipp für mich?
Danke Miriam

16 Antworten:

Re: Was tun, wenn man eine blöde Mama ist? Tochter 9.J

Antwort von laura86 am 18.10.2012, 10:04 Uhr

Setz dich doch einfach mal ganz in ruhe mit ihr zusammen und sprecht darüber. Sag ihr das dich das verletzt und du das keinsterweise lustig findest wenn sie das zu dir sagt. Du sagst ja auch nicht einfach zu ihr das sie bescheuert ist oder blöd. Als mutter darfst du dir das auf keinen fall gefallen lassen. Sie ist 9 jahre alt und wird es bestimmt verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben natürlich schon darüber gesprochen,...

Antwort von tatzelwurm am 18.10.2012, 10:31 Uhr

hatte diesen Beitrag auch im Aktuell gepostet. Da kamen jetzt schon gute Antworten, aus denn ich mir nun meinen Erziehungscocktail mische.
Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun, wenn man eine blöde Mama ist? Tochter 9.J

Antwort von blessed2011 am 18.10.2012, 12:05 Uhr

Erstmal ist das alles nicht "unnormal" oder selten, ABER natürlich ist es nicht ok.
Frag dich mal, warum dieses "du bist blöd" kommt, Oft meinen Kinder eher "Ich finde es blöd/bescheuert, dass du so viel Macht über mich hast!"
Sie findet DICH nicht wirklich blöd, sondern wahrscheinlich nur deine Macht, sie einzuschränken und Grenzen zu setzen, Entscheidungen zu treffen etc.
Auch wenn Kinder sich ungerecht behandelt fühlen, finden sie die Eltern einfach "Blöd", weil sie das noch nicht so genau artikulieren können.

Gestehe dir zu, mal blöd zu sein! Ich finde meine Kinder, obwohl ich sie von Herzen liebe, auch manchmal blööööööd. Und meinen Mann erst...es gibt Reibungen in Familien, weil man sich so nahe steht.
Deine Tochter darf dich auch mal blöd finden. Vielleicht kannst du sagen,"Ich verstehe, dass du es blöd findest, dass ich dich zum Aufräumen anhalten kann, bevor du zu deiner Freundin gehst. Aber bitte nenn mich nicht "blöd" das macht mich traurig."

Außerdem kommt deine Tochter immer mehr in das Alter, wo sie sich abgrenzt und selbstständiger wird, auch deshlab finden sie Eltern manchmal blöd.

Also: nimm es dir nicht zu sehr zu Herzen, sondern denk dir "Ha, was meinst du wie oft ich Dich schon blöd fand, aber ich liebe dich trotzdem!"

Und vielleicht kann die Konsequenz etwas mit der Sache zu tun haben, zB wenn ich so blöd bin, gehe ich mit dir heute kein Eisessen (oder was auch immer geplant war), denn das willst du mit einer blöden Mama ja sicherlich sowieso nicht.

Gruß, Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun, wenn man eine blöde Mama ist? Tochter 9.J

Antwort von Spinat am 18.10.2012, 18:00 Uhr

Ui, deine Kraft schwindet bei 3x Schimpfwörter sagen?
Meine sind erst im Kiga und ich habe das weitaus mehr als die 3x gehört.

Was schon mal hilft, sich nicht verletzt und traurig zu fühlen. Die Kinder probieren doch auch einfach nur aus, wie das so ist.

Meine sind zwar jünger wie deine, aber ich sag dir trotzdem was bei uns geholfen hat.
Ich habe sie bei Schimpfwörtern zurecht gewiesen, sie danach gefragt weshalb sie sauer sind, das besprochen und ihnen alterative Ausdrucksweisen für ihre Wut erklärt.
"Ich bin sauer auf dich, du regst mich auf, DAS finde ich blöd" usw.

Das klappt beim Große 5 Jahre super.

Ich habe mich apropos noch nie persönlich angegriffen gefühlt.
Kann aber leicht sein das ich mich leichr rede, weil ich noch keinen 9jährigen habe ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, da sehe ich aber einen großen Unterschied...

Antwort von tatzelwurm am 18.10.2012, 18:50 Uhr

Hallo,
natürlich kenne ich blöd, gemein, doof von der Kindergartenzeit. Aber ich finde, das ist ein riesiger Unterschied. Die Worte waren lange erfolgreich verbannt. Und auf einmal erscheinen sie wieder auf der Bildfläche. Natürlich nehme ich es wenig ernst, wenn meine jüngere Tochter solche Dinge zu mir sagt. Es wird darüber gesprochen und gut ist es. Von einer 9jährigen erwarte ich, dass sie sich der Bedeutung und vor allem der Konsequenz und dem Gefühl des Verletztseins bewußt ist / wird.

Bin gespannt, wie sich das bei Dir verändert. Vielleicht denkst Du in 4 Jahren anders darüber.

VG Miriam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, da sehe ich aber einen großen Unterschied...

Antwort von Vanessa1704 am 18.10.2012, 18:58 Uhr

Wenn ich blöd bin, kann ich nicht vorlesen, ihr bei irgendwas helfen, keine Unternehmungen machen oder sonst was. Bin ja blöd.So ist das ganz schnell erledigt.Wichtig ist, das es wirklich durchgezogen wird.Geschenke an Geburtstag der Geschwisterkindes gab es bei uns nie. Warum auch?.Aber das ist Ansichtssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun, wenn man eine blöde Mama ist? Tochter 9.J

Antwort von DK-Ursel am 18.10.2012, 21:54 Uhr

Hej Miriam und alle!

In der Diskussion im Aktuell hast Du ja viele Antworten bekommen.

Geschenk am Geburtstag des Geschwisterkindes - hattest Du nicht dort eine Laptopsperre verhängt?
Gibt es 2 Starfen?

Und Geschenke streichen ist auch nicht "gerne schenken", mal abgesehen davon, daß es in meinen Augen aber auch nicht einen einzigen Grund gibt, am Ehretag des einen (und das ist eben nicht nur Geburtstag) dem anderen Kind was zu schenken.
ich finde, das schmälert den Ehrentag des anderen, der ja immerhin insoweit teilt, daß er mit den Geschwistern feiert.

An einem Ehrentag haben die anderen dafür zu sorgen, daß es ein Ehrentag wird.
Genauso, wie wir dafür sorgen, daß es ein Ehrentag wird, wenn er/sie an der Reihe damit ist.

Ihr habt eigenartige großzügige Regeln --- und noch eigenartigere Strafen, finde ich.
Und das finde ich wirklich blöd, da bin ich ganz bei Deinem Kind.
Ich denke, gerade mit Erreichen eines neuen Lebensabschnitts solltet Ihr da einiges überdenen...

Aber wie gesagt, wir haben ja längst im Aktuell viel dazu geschrieben,was Dir helfen könnte.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, Laptop war eine andere Schreiberin. Ich ...

Antwort von tatzelwurm am 19.10.2012, 9:15 Uhr

habe viel aus den Beiträgen mitgenommen. Kern gestern war, dass ich total angreifbar und verletzlich war. Das kam dann als Spitze dazu. Ich bin normal sehr sicher im Umgang mit den Kindern - Ausnahmen bestätigen die Regel.
Werde mir meine Große noch mal zum gemeinsamen Spaziergang alleine schnappen. Vielleicht ergibt es sich darüber zu reden. Ich war auch nicht fair und das möchte ich ihr signalisieren.
Miriam - neuer Tag neues Glück!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, Laptop war eine andere Schreiberin. Ich ...

Antwort von DK-Ursel am 19.10.2012, 9:44 Uhr

Hej Miriam!

Entschudlige, da ist wohl bei mir was durcheinander gerutscht.

Gespräch ist immer gut, abschalten wirst Du sowas aber kaum können, i mGegenteil,a us erfahrung kann ich sagen: Es wirdheftiger.
Aber es ist auch erlaubt, ein verbot blöd zu finden und den, der es ausspricht, gleich dazu.

Vielleicht kommt ihr im Gespräch dahin, daß Diu erklären kannst, daß Du ihre Reaktionen verstehen kannst - daß es Dirals Kind/Jugendlicher mit Deinen Eltern sich ähnlich ging, daß manchmal aberdie Eltern mit der ganzen Verantwortung andere Entscheidungen treffen müssen als die Kinder es täten.
Und daß es sicher auch mal Kompromisse gibt, wenn Ihr über die Sachen redet, die anstehen --- diese Kompromißbereitschaft muß aber reell sein.

Beleidgungen sind nachvollziehbar, verletzten Dich trotzdem und Du bittest darum, sie zu vermeiden.
Das kann Dir ein Kind besser versprechen als: kommt nie wieder vor!

Vielleicht magst Du ja erzählen, wie esgelaufen ist?

Gruß Ursel, DK - deren Große gerade zum Jobangebot losgefahren ist - nach einem Besuch bei eienr freundin gestern war sie deutlich ausgeglichener!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun, wenn man eine blöde Mama ist? Tochter 9.J

Antwort von desire am 19.10.2012, 14:46 Uhr

solchen Situationen ganz klar aus dem Weg gehen.

Wenn einer Geburtstag hat dann haben die anderen nicht gleich mit....hier jedenfalls und deswegen bekommt auch nur das GEburtstagskind etwas. Sowas sollte man mit 9 jahren durchaus verstehen können.

und hier kommt kein blöde mama....weil die blöde mama ansonsten das blöde Taschengeld streicht, die blöden Freunde nicht mehr kommen lässt und den blöden TV nicht mehr erlaubt...fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun, wenn man eine blöde Mama ist? Tochter 9.J

Antwort von kirshinka am 19.10.2012, 15:22 Uhr

Meine Tochter ist noch nicht 9, aber sagt mir ihren 3,5 auch Sachen wie: Mama ich will dich nicht sehen.

Ich ordne es da ein wo es hingehört: Ausdruck einer temporären Überforderung auch mit dem eigenen Gefühl und Bedürfnis nach Ruhe.

Und bin nicht verletzt. Ich bin es auch nicht wenn sie blöde Mama sagt oder einen Wutanfall kriegt.

Ein Kind ist nicht dazu da, mein Selbstwertgefühl zu steigern und mein Bedürfnis nach liebe zu befriedigen - umgekehrt sehr wohl!!!
Aber ein Kind ist damit überfordert für mein Wohlbefinden verantwortlich gemacht zu werden.
Natürlich musst du dir keine Beschimpfungen gefallen lassen - aber sich darüber verletzt und traurig zu fühlen ist fehl am Platz.

Und ansonsten - eine blöde Mama kann vieles nicht machen was Kind gerne hat. Das ist die logische Konsequenz- niht diese absurden Strafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, da sehe ich aber einen großen Unterschied...

Antwort von Spinat am 19.10.2012, 17:57 Uhr

Sag ich ja, da kann ich tatsächlich erst mitreden wenns soweit ist ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun, wenn man eine blöde Mama ist? Tochter 9.J

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.10.2012, 18:26 Uhr

Nun ja, seid doch mal ehrlich: Bezeichnet Ihr wirklich überhaupt NIENIENIE jemanden als "blöd" oder so?

Ich gebe es zu: Wenn mich der Hausmeister anraunzt, weil ich angeblich die Waschküche verdreckt habe, dabei war ich es gar nicht - dann komme ich nach Hause und murmele ein "dämlicher Idiot!" in meinen nicht vorhandenen Bart. Und wenn der Fahrkartenverkäufer nicht in der Lage ist, mir die richtige Fahrkarte zu verkaufen, dann rutscht mir auch ein "blöder Depp!" heraus, während ich mich rumdrehe und weggehe. Das passiert nicht oft, aber hin und wieder eben schon.

Natürlich MEINE ich nicht die Person - okay, der Hausmeister ist wirklich ein Idiot, aber den Fahrkartenmann kenne ich nicht, vielleicht ist das eigentlich ein netter Kerl. Ich MEINE die Aktion, den (unberechtigten - sie sind doch immer unberechtigt *gg*) Anschiß, den Ton, den Ärger. Aber meine Worte richten sich spontan gegen die Person.

Was Kinder lernen müssen: Daß man das den Leuten besser nicht ins Gesicht sagt. Daß man vor allem bei Personen, mit denen man weiterhin täglich zu tun hat (wie bei der Mutter oder dem Hausmeister), seine Gefühle wie Wut, Enttäuschung, Ärger lieber ins Kissen boxt oder im stillen Kämmerlein hinausbrüllt, weil das die (spätere) konstruktive Lösung des zugrundeliegenden Ärgers erleichtert. Darüber kann man reden.

Aber negative Gefühle gegenüber Menschen - auch Müttern - sind erlaubt und werden bei uns nicht bestraft oder sanktioniert (auch nicht mit Liebesentzug - diese "logischen Konsequenzen" klingen für mich alle wie Liebesentzug, sorry). Lediglich der Umgang damit muß gelernt werden. Natürlich sollte man ihn den betroffenen Personen nicht mit verletzenden Worten vor den Latz knallen - aber unterdrücken, damit Mama nicht traurig ist und mich weiterhin lieb hat, ist auch keine Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ist es.

Antwort von DK-Ursel am 19.10.2012, 22:45 Uhr

Ganz genau, Strudelteilchen (blöder Name )

Es hilft übrigens auch sehr, wen nman dem Kind signalisiert, daß man seine Wut, Enmtt-äuscuhng etc. auch nachvollziehen kann.

Es IST doch blöd, wenn man gern mit Freunden los will und die Mutter schreit:
Hausaufgaben?
TZimmer aufräumen?
Hund Gassi-gassi?
etc.

Es IST noch blöder, wenn man dan nfür seine schlechte Laune und Wut auch noch nicht fernsehen darf, nicht zum Training gefahren wird oderoder.

Ichf rage mich ehrlich, wer da kindischer ist. Kind oder Erwachsene????
(Letztere soltlen doch weitaus mehr über den Sachen stehen!)

Beleidgen mit Ausdrücken aus dem Fäkal- o.ä-Bereich lasse ich mich nicht.
da werde ich auch sauer und reaiere beleidigt.
Blöd und dumm und ätzend kann ich durchaus auch mal hören - ich überhöre es eben (zum ersten Mal nichtgehört, zum zweiten Mal nichtgehört - dann kann man irgendwann sogar drüber lachen? Womöglich gar zusammen=)

Viele dieser Streitigkeiten sind so mini; die werden durch uns Erwachsene erst groß und ein problem.

und wenn Ihr das bei 9J. noch nicht aushaltet, dann frageich mich, wie Ihr mit Jugendlichen umgehen werdet.
Dialog muß doch geübt werden und komtm incht, weil das kind schlagartig 13 und somit Tenager und nicht mehr 12 und somit "Kind" ist!!!

ch halte nichts davon, Wut ins Kissen zu boxen.
Besser wäre doch, dem Kind zu zeigen:
Hör zu, Deine Wut verstehe ich, ich kann jetzt aber aus diesen und diesen gründen nicht anders entscheiden.
Wie können wir das lösen?
Gibt es Kompromißmöglichkeiten - oder muß ich wirklich auch mal bei meiner erw. Entscheidung bleiben,selbst wenn du sie blöd findet?

Zeigt dem Kind, wie an KOnflikte löst,. Wut kanalisiert - und erteugt nicht neue, in dem Ihr Laptop und anderesverbietet.
Dabei lernen wir Erwachsenen auch viel mehr als durch diese Machtpsielchen!!!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun, wenn man eine blöde Mama ist? Tochter 9.J

Antwort von melli19 am 20.10.2012, 19:37 Uhr

ich reagiere dann total "blöd"

Was willst du? Hä? Versteh ich nicht. Nee sorry bin dafür zu blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun, wenn man eine blöde Mama ist? Tochter 9.J

Antwort von Pearlymaus am 21.10.2012, 10:44 Uhr

Das nennt man beginnende Pupertät. Ich es wird noch schlimmer. Nicht das ich das Verhalten deiner Tochter für Gut halte. Aber die 3 Schimpfwörter, die sie zu dir gesagt hat, sind noch harmlos. Meine Tochter hat mir Sachen an den Kopf geworfen, das ich manchmal lieber den Raum verlassen habe.

Versuche mit ihr zu reden. Zieh auf jeden Fall deine Strafe durch. Sonst merkt sie ganz schnell, das es nur leere Versprechen sind und macht immer schön weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten