Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kraehe7788 am 16.10.2012, 18:55 Uhr

Wann allein auf Spielplatz?

Hallo,
mein Sohn (7,5) war vor kurzem das 1. Mal bei einem Freund (selbes Alter) zu Besuch. Die beiden sind zusammen mit dem Roller auf den Spielplatz gefahren (ca. 5 min. vom Haus, ruhige Gegend, 30er-Zone). Mein Sohn ist da gestürzt und die beiden sind dann wieder nach Hause gegangen, dabei wurden sie ein Stück des Weges von einer alten Dame begleitet, da mein Sohn so sehr weinte. Als ich kurze zeit später zum Abholen kam, war wieder alles ok.

Am nächsten Tag musste ich mit meinem Sohn zum Arzt, weil er über Kopfschmerzen klagte, vielleicht kam das vom Sturz, war aber bald vorbei. Meine Mutter machte mir danach unheimliche Vorwürfe, dass die beiden allein zum Spielplatz gehen durften. Ich fand das erst nicht so schlimm, die andere Mutter kennt ja sicher ihren Sohn und weiß, was sie ihm zutrauen kann. Außerdem sind sie ja auch nicht mehr so klein, und verletzen kann man sich überall, auch wenn 'Mama' daneben steht.

Was meint ihr? Hat die andere Mutter ihre Aufsichtspflicht verletzt? Abgesprochen hatte sie nichts mit mir, aber sie hatte sich schon ziemliche Vorwürfe gemacht anschließend. Wann lasst ihr eure Kinder allein losziehen?

12 Antworten:

Re: Wann allein auf Spielplatz?

Antwort von Vanessa1704 am 16.10.2012, 19:09 Uhr

Ich finde es richtig, dass sie alleine auf dem Spielplatz waren.Und dass sie dabei auch hinfallen und sich verletzten können, kann vorkommen.Sie müssen ja auch lernen, sich selber zu helfen.Das gehört zum Grosswerden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann allein auf Spielplatz?

Antwort von Häsle am 16.10.2012, 19:26 Uhr

Wir haben hier gerade das gleiche Thema mit unserer Erstklässlerin. Ich frage die Mütter inzwischen beim Bringen, ob die Mädels alleine zum Spielplatz laufen dürfen. Ganz alleine lasse ich meine Tochter noch nicht weiter weg, aber mit Begleitung schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann allein auf Spielplatz?

Antwort von laura86 am 16.10.2012, 19:26 Uhr

finde das in dem alter auch völlig in ordnung wenn er mal mit seinem freund auf dem spielplatz solange er nicht zu weit weg ist. Verletzen oder hinfallen kann immer mal passieren. Vielleicht macht ihr es so das sie dir das nächste mal bescheid gibt wenn die kinder sich auf dem zum spielplatz machen. Dann weißt du auch bescheid wo dein sohn ist und die andere mutter braucht kein schlechtes gewissen haben das du davon nix wusstest. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann allein auf Spielplatz?

Antwort von RR am 16.10.2012, 20:05 Uhr

Hallo
ein Kind ganz alleine wäre mir noch zu gewagt, mit einem weiteren Kind zusammen geht aber schon. Geht jetzt darum, dass jemand dabei ist der einen Erwachsenen rufen kann wenn sich der Spielgefährte verletzt. Allerdings haben wir hier einen sehr schönen großen Spielplatz der außerhalb in den Weinbergen liegt u. da geht noch kein unter 12jähriger alleine (bzw. alleine mit Freund) hin. Auf Spielplätze die im Ort sind aber schon.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ab der ersten Klasse

Antwort von micha67 am 16.10.2012, 22:06 Uhr

Sie gehen doch auch allein zur Schule, oder nicht?!

Ich kann doch ein Grundschulkind (was Deiner mit 7,5 Jahren doch sicher ist) allein nachmittags spielen gehen lassen. Ich sehe da überhaupt kein Problem, ein Problem wäre es für mich eher, wenn die Kinder in dem Alter nicht allein irgendwo hin gehen dürfen... Liebe Grüße, micha (die sich auf ihre Kinder verlassen kann und ein soziales Umfeld hat, in den es normal ist, dass schon Kindergartenkinder in der Siedlung gemeinsam unterwegs sind)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann allein auf Spielplatz?

Antwort von MarBi am 16.10.2012, 23:19 Uhr

Mein Sohn ist 4 Jahre alt. Wenn wir zusammen mit dem Hund rausgehen und er auf halbem Weg allein auf dem Spielplatz bleiben will. lass ich ihn. Ich geh dann mit dem Hund um zwei weitere Häuser rum und bin wieder da, das dauert etwa 5 Minuten. Manchmal kommt uns mein Sohn dann schon entgegen, weil es ihm allein zu langweilig ist.
In der Nachbarschaft, zu der der Spielplatz gehört, wohnen auch Zwillingsmädchen, die jetzt fast 6 Jahre alt sind, und die wir schon vor drei Jahren ohne Eltern in der Straße rumlaufen gesehen haben.
Und mehrere jetzt 5 bis 9jährige Jungs, die auf dem Spielplatz aber nur Spielpartner für die Playstations, X-Boxen und wiis gesucht haben und schnell wieder verschwunden sind.
Ich find das alles akzeptabel.
Auch, dass ein damals 5jähriger mir und meinem (damaligen) Baby unbedingt zeigen musste, wie er oben über die Brüstung der Rutsche sprang. Ist gut gegangen. Hätte auch böse enden können.

Ist nicht so lange her, da war es selbstverständlich, dass Kinder ihre eigenen Fehlentscheidungen selbst ausbaden und daraus lernen. Oder daran sterben. Oder, weniger dramatisch, sich was brechen etc.
Ist auch nicht so neu, dass es kranke Erwachsene gibt, die sich an Kindern vergreifen.

Ich hab mal den Rat bekommen, zu überlegen, was ein Ergeignis in 6 Tagen, 6 Wochen, 6 oder 60 Jahren wohl bedeuten mag. Die meisten Dinge, über die ich mich furchtbar aufgeregt hab, haben schon 6 Tage später keinen mehr interessiert.
Diese Denkweise kann ich auch nicht immer schaffen, aber ich werde besser.

Ganz liebe Grüße an euch!

MarBi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann allein auf Spielplatz?

Antwort von muddelkuddel am 17.10.2012, 9:05 Uhr

mein sohn ist 5,5 und geht neuerdings schon mal alleine zum spielplatz, wenn sein kumpel (bereits 6) da ist. das hält meist 15-30 minuten, dann kommt er wieder :-)

der spielplatz ist hier eine straße weiter und rundrum wohnen 4-5 kinder aus seinem kindergarten, wo ich weiß, dass da eltern mit drauf gucken bzw. immer einer weiß, wo mein sohn hingehört :-)

bleibt er länger als 30 minuten weg, gehe ich meistens gucken.

er hat die auflage, nur auf dem spielplatz zu sein und kennt/achtet die verkehrsregeln

ich sehe das als vorbereitung auf die schule und lasse ihn so immer mehr seine welt entdecken -das führt gelegentlich auch zu verletzungen (bis jetzt zum glück keine schlimmen)

also, 7,5 jahre finde ich durchaus gerechtfertigt, dass kinder alleine draußen spielen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann allein auf Spielplatz?

Antwort von kraehe7788 am 17.10.2012, 11:09 Uhr

Danke für die Antwort. Den Tipp mit den 6-60 finde ich absolut toll (habe es gleich ausprobiert .-)), da relativiert sich so einiges!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann allein auf Spielplatz?

Antwort von kraehe7788 am 17.10.2012, 12:57 Uhr

Danke für Eure Antworten. Ich sehe das eigentlich ganz genau so. Wenn es aber dann woanders einmal Verletzungen gab, wird man natürlich auch etwas nachdenklich. Mein Sohn geht auch allein zur Schule und kommt zurück, das wusste auch die andere Mutter, vielleicht hat sie die Jungs auch deswegen allein losgeschickt. Ich bin jetzt jedenfalls beruhigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann allein auf Spielplatz?

Antwort von Tathogo am 17.10.2012, 13:11 Uhr

Ab 1.Klasse denke ich könen Kinder auch mal "allein"(meist sind sie ja nicht allein,sondern eben mit Kumpel) auf den Spielplatz-kommt etwas drauf an wo der ist,wie weit weg von zu Hause...das Umfeld usw.

Wichtig finde ich dass die Kids wissen wie sie sich im Notfall(zB einer verletzt sich) zu verhalten haben.Das kann man aber mit Erstklässlern schon durchaus praktizieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann allein auf Spielplatz?

Antwort von kraehe7788 am 17.10.2012, 14:16 Uhr

Die beiden sind auch bereits in der 2.Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann allein auf Spielplatz?

Antwort von Snaffers am 25.10.2012, 0:07 Uhr

Also ich hätte es besser gefunden sie hätte gefragt. Aber wenn du es erlaubt hättest, war das nur Vergesslichkeit ihrerseits und sonst nichts.
ich sag inzwischen, wenn meine Jungs irgendwo das erste Mal sind von mir aus was von meiner Seite her ok ist an Freigang.
Mein Mittlerer ist jetzt 5 er darf die 500 m bis zum Spielplatz (absolut autofrei) jetzt alleine gehen/fahren. Er weiß, dass er aber Bescheid geben muss, wenn er dort hin geht, wenn er davor nur bis zur 200 m entfernten Schule wollte z.B. Der 7;9jährige hat nen weitaus größeren Freiraum, der die angrenzenden Felder (auch nicht mit dem Auto zu erreichen) beinhaltet, wenn er da aber hin will muss er Bescheid geben. Spielplatz ist bei ihm die normale Grenze.
Und ich hadere oft mit mir, dass ich ihn da eigentlich zu sehr an der Kandarre halte, ich hatte in dem Alter einen viel viel größeren Radius in dem ich mich ohne was zu sagen frei bewegen durfte. Wir dehnen das Gebiet aber grade in die andere Richtung etwas aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten