Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami180908 am 31.05.2012, 9:06 Uhr

Neulich auf dem Spielplatz

Guten morgen,

was hättet Ihr getan? Wenn eine andere Frau (Tagesmutter) auf dem Spielplatz euerem Kind droht (Wenn Du das nocheinmal machst dann gibts was) Ich bin direkt hin um zu schauen was war und da musste ich mir anhören warum ich nicht bei meinem Kind (3 1/2) bleibe und verhindere dass er andere Kinder schlägt. Die saßen da in einer Höhle und ich konnte nichts sehen, sass mit ner Freundin auf der Bank. Aber da geht mir die Hutschnur hoch, wenn Fremde mein Kind anschnauzen. Ich hab nichts dagegen wenn jemand was sagt (Dass ist aber jetzt nicht in Ordnung o.s.) Aber mit erhobenem Zeigefinger......Und dass Ende vom Lied war dass der andere Junge meinem dass Spielzeug weggenommen hat. Und mein Kind sass in der Höhle und hat sich fast übergeben vor lauter weinen.
Ich hab der dann noch ordentlich die Meinung gegeigt. Wir hatten so 10 minuten den schönsten Streit. Klar war jetzt nicht unbedingt dass Vorbild für mein Kind, aber was solls. Wie hättet Ihr den reagiert? Ich denke mit fast 4 Jahren kann sich ein Kind doch auf dem Spielplatz frei bewegen, ohne dass ich dauernd daneben stehen muß, oder? Und auch seine Spielsachen verteidigen bis zu einem gewissen Punkt.

Das hat mich echt genervt.

Grüße

Yvonne

25 Antworten:

Re: Neulich auf dem Spielplatz

Antwort von DK-Ursel am 31.05.2012, 9:27 Uhr

Hej!

Was willst Du denn hören?
Was fü+r eine tolle Löwenmutter Du warst?

Du weißt selbst,daß Du da als Vorbild danebengehauen hast.
Nun gut, sowa skomtm vor, daas passiert uns - zum Glück - allen.

Trotzdem grauft mir persönlich, wenn ich an die Grundlage denke, in der anscheinend viele Mütter gestrickt sind, wenn ichso dt. Foren lese.
Dieses Mißtrauen, diese Aggressivität und diese Kämpfereitschaft - nee, das wäre nichts für mich.

Weißt Du nicht, daß ein Lächeln viel entwaffnender sein kann?
Wenn die Mutter das wirklich so schlimm gesagt hat, wie Du das schreibst, dann hätte ich zuerst mal freundlich nach dem grund des Aufbegehrens gefragt:
Was ist denn los, dasi st mein Sohn - stört er die anderen?

Wenn es um sein Spielzeug geht, das er nicht teilen will:
Nun, witzigerweise hatten wirgerade eine Diskussion i mmehrsprachigen Form anderswo, worüber sich unsere Kinder wundern, wennsie nach tl. kommen.
Vor allem die Kinder, die aus den uSA kommen,wundern sich oft über die Mütter der deutschen Kinder, die ihre Kinder nicht zum Teilen auffordern und erziehen.
Kann man nicht sagen:
Tja, im Augenblick möchte mein Sohn die Schippe lieberselber haben, aber vielleicht fragt ihr nachher nochmal, dann braucht er sie vielleicht niht mehr so dringend?

Ist richtig toll, sich auch noch 10 (in Worten: zehn) Minuten über einen Kinderstreit auszulassen, der wahrscheinlich längst vergessen war.
Wie es Deinem Sohn dabei ging, hast Du gesehen.

Bei allem verständnis für unser aller Fehler:
So ein Verhalten, auch noch in der öffentlichkeit, finde ich shcrecklich, unangemessen und "typisch deutsch" -- hoffentlich ist es das nicht.

Und mir tun jetzt schon die Erzieher und Lehrer leid, die es mal mit Euch zu tun bekommen,wenn Du nicht ein bißchen über Gesprächskultur und Kionfliktlösung lernst.
Jesper Juul ist übrigen sein guter Anfang, den Umgangmit Menshcen auf Art zu lernen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich auf dem Spielplatz

Antwort von mf4 am 31.05.2012, 9:49 Uhr

Ich würde nicht zusehen, wenn dein Kind meines schlägt während du schön auf der Bank sitzt. Das ist Fakt. Ich hätte deinem Kind (ohne was anzudrohen) aber doch deutlich gesagt, dass es das sofort lassen soll.

Dein Sohn wird beschützt, wenn man ihm ein Spielzeug wegnimmt... aber er darf andere schlagen und sie sollen es hinnehmen?

Das ist aber nicht in Ordnung sowas lasches fällt dir bei Schlagen ein?
Warum findest du es denn dann einfach "nicht in Ordnung" wenn jemand anderer deinem Kind droht?

Mit 4 kann sich ein Kind frei bewegen aber wenn es andere schlägt, die Mutter aber nichts tut dann tu eben ich was... so siehts aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich auf dem Spielplatz

Antwort von anbin39 am 31.05.2012, 10:00 Uhr

Wenn ein Kind mein Kind schlaegt dann weise ich den Schlaeger zurecht.
Punkt. Mit deiner Reaktion hast du dich laecherlich gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich auf dem Spielplatz

Antwort von anbin39 am 31.05.2012, 10:02 Uhr

Und warum nimmst Du Dein Kind nicht aus der Situation wenn es sich vor Weinen fast uebergibt. Sonndern keifst eine fremde Frau an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich auf dem Spielplatz

Antwort von Susi0103 am 31.05.2012, 10:03 Uhr

Ja, mit 3,5 Jahren muss ein Kind mM nach nicht sekundengenau beobachtet werden. ABER: Was es tut, darf trotzdem nicht ignoriert werden, egal, ob man selbst oder jemand anderes auf ein Fehlverhalten aufmerksam wird/macht.

Also MEIN Kind (das Große) ist auch so eins, dass sich ohne sich zu verteidigen schlagen lässt und ja, dann gehe ICH dazwischen und zwar nicht mit einem Lächeln und einer halbgeflüsterten Bitte um Unterlassung (kommt natürlich auch drauf an, wie/wohin/warum geschlagen wurde).

Dementsprechend hätten WIR uns ggf auch in die Haare bekommen, wenn Du dann auf mich losgegangen wärst.

Was das Spielzeug angeht: Meine Kinder teilen ihr Zeug. Nun müssen sie natürlich nicht gerade DIE Schippe und DEN Eimer abgeben, mit dem sie gerade spielen, aber was rumliegt, wird selbstverständlich geteilt. Genauso machen es auch (fast) alle anderen Kinder hier im "Kiez".

GsD, denn mit egoistischen, ggf schlagenden und ellenbogen-ausfahrenden Kleinkindern kann sich wohl niemand "brüsten".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich auf dem Spielplatz

Antwort von Mami180908 am 31.05.2012, 10:11 Uhr

Ich hab ja nicht gesehen was war. Er war in der Höhle als ich kam hat er schon geweint. Ich hab ihn natürlich erst mal getröstet und ihn gefragt was überhaubt war. Weil ich ja nicht grundlos mein Kind schimpfe. Und auch wenn ihr mich jetzt steinigt ICH finde immer noch, dass egal was war man hat KEIN Recht als "fremde" Person dem Kind mit erhobenem Zeigefinger zu kommen und in einem drohenden Ton "Hey Freundchen.." zu sagen. Ich würde erst freundlich mit dem Kind reden und wenn das nichts bringt nach der Mutter schauen.
Ganz klar schlagen ist keine Option. Mir ging es auch nur um die Reaktion der Tagesmutter. Die hat mich so verärgert.

LG

Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich auf dem Spielplatz

Antwort von Morla72 am 31.05.2012, 10:17 Uhr

Wenn dein Kind von einem anderen gehauen worden wäre, wärst du doch die erste gewesen, die dem anderen Kind etwas in der Art von "Hey Freundchen" gesagt hätte...

Ich finde das wirklich nicht schlimm. Warum soll ein Kind, das sich daneben benommen hat, nichtmal von Fremden zurechtgewiesen werden?
War früher gang und gäbe und hat keinem geschadet. Die andere Mutter hat dein Kind ja nicht geschlagen o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich auf dem Spielplatz

Antwort von RR am 31.05.2012, 10:26 Uhr

Hallo
geht dein Kind schon in den Kiga? Was denkst du wie die Erzieherinnen da mit Kindern umgehen die andere schlagen? Die werden da auch nicht mit "lieben Worten verwöhnt".... ist eben so.

O.k. du hast es nicht gesehen. Aber als du dann wusstest WARUM es von der Frau zurechtgewiesen wurde hättest du auch etwas zu deinem Kind sagen MÜSSEN. Und nicht vor dem Kind noch mit der Frau einen 10min-Streit eingehen. Was hat dein Kind dabei denn gelernt? Wenn ich was falsch mache u. werde von jemandem zurechtgewiesen tröstet mich Mama u. verteidigt mich dem "Zurechtweiser" gegenüber.... Das kann irgendwann nach hinten losgehen.... Die Frau hatte je eigentlich Recht - auch wenn sie sich vielleicht im Ton vergriffen hat.....

Wenn das andere Kind das Spielzeug wegnimmt u. deines weint dann, dann bitte eben das Kind darum ihm das Teil wieder zu geben.

Die Kinder lernen doch durch "Vorleben" u. da war dein Beispiel eig. eher schlecht....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich auf dem Spielplatz

Antwort von Kuscheling am 31.05.2012, 11:08 Uhr

Ich bin auf dem Spielplatz auch nicht am Kind.

Wenn unser Sohn plötzlich weint, ohne dass ich gesehen habe, was passiert ist, dann gehe ich zu ihm, nehme ihn aus der Situation und versuche ihn zu trösten, ohne den Fokus zu sehr auf das zu legen, was geschehen ist (denn das kann ich eh nicht mehr ändern), sondern mehr in dem ich darauf eingehe, wie es ihm gerade geht und wie/ob ich ihm helfen kann.

Wenn ich nicht gesehen habe, was passiert ist und mitbekomme, dass jemand anders meinen Sohn anschnauzt (und "Wehe, Freundchen, wenn du ..., dann passiert was ist anschnauzen), dann sage ich freundlich und bestimmt, dass ich nicht möchte, dass mein Kind bedroht wird. Auf weitere Diskussionen lasse ich mich nicht mehr ein, führt eh zu nichts.

"Wehe" und "dann passiert was" ist doch total respektlos, so rede ich nicht mit unseren eigenen Kindern und erst recht nicht mit fremden, die in der Regel auch nicht meine "Freundchen" sind.

LG

PS: Wenn ich mitbekomme, dass unser Sohn einem anderen Kind weh tut, dann weise ich ihn kurz zurecht und versuche dann, das andere Kind zu trösten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich auf dem Spielplatz

Antwort von mf4 am 31.05.2012, 11:09 Uhr

Du hast es nicht gesehen und gehst davon aus, dass dein Kind nicht geschlagen hat... wozu sonst der Trost? Ich tröste mein Kind nicht, wenn es schlägt und dann Mecker bekommt.

Wenn die Mutter ihr Kind nicht sofort weg nimmt, wenn es mein Kind schlägt dann nehme ich es weg... das ist sicher und ein erhobener Zeigefinger und "Freundchen" käme mindestens.

Freundlich mit dem schlagenden Kind reden...
lach...
dann lesen wir uns bald wieder zu solchen Themen wie...

Otto, ich möchte nicht, dass...

Du wirst sehen wie weit sich solches Gesäusel bringt. Klare Ansage, Schlagen geht gaaaar nicht und wenn es passiert dann gibts sicher kein nettes ruhiges Gespräch sondern eine bestimmte Ansage.

Ich würde sicher nicht suchen welche der 10 Mütter auf dem Spielplatz zu dem Kind gehört. Wenn sie nicht sofort da ist hat sie eh nichts mitbekommen und natürlich wird ihr Kind nichts gemacht haben.

Mein Tipp: schau nach deinem Kind wenn es eben nicht ohne geht und dann weise du dein Kind zurecht und nimm es weg... dann muss es kein anderer tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich auf dem Spielplatz

Antwort von mf4 am 31.05.2012, 11:12 Uhr

Das Kind ist 2,5 und ich gehe davon aus, dass es den "Tathergang" nicht wirklich schildern kann. Wenn die fremde Frau dann schildert was war diskutiere ich nicht noch rum... das Szenario war wahrscheinlich wie RTL-Mitten-Im-Leben und zehnmal schlimmer als die Mecker der Dame.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RR

Antwort von Kuscheling am 31.05.2012, 11:13 Uhr

Warum muss ich als Mutter mein Kind nochmals zurechtweisen, wenn das ein anderer schon getan hat?
Warum muss ich als Mutter mein Kind überhaupt zurechtweisen, wenn es mit einem anderen Erwachsenen einen Konflikt hat? Sollten die beiden das nicht unter sich klären können?

Und in diesem Fall wurde das Kind ja nicht zurechtgewiesen, sondern bedroht. Das ist ein kleiner, aber entscheidender Unterschied.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich auf dem Spielplatz

Antwort von Putzteufel am 31.05.2012, 11:23 Uhr

na ja - auch ich gehöre zu den Müttern die fremde Kinder zurechtweisen wenn von der Mütterbank nichts kommt.

Als mein Sohn 2,5 war hat er schön für sich im Sand gespielt mit seinen Sandelsachen - dann gieng er zur Wasserpumpe lies seine Sachen lieben - ein anderer Junge von ca. 4-5 nahm seine Sandelsachen war auch nichts dagegen zusagen - es hätte mir besser gefallen wenn er gefragt hätte aber mein Sohn hatte ja im Moment kein Interesse an seiner Schaufel und Förmchen.

Nach einiger Zeit wollte mein Sohn seine Sachen wieder habe - aber der andere Junge gab sie ihm nicht zurück - da meiner noch so klein war habe ich eingegriffen und ihn freundlich gebeten doch die Schaufel zurückzugeben weil mein Sohn damit wieder spielen will - der ältere Junge hat auch mich völlig ignoriert so wie auch die Mutter in keinster Weise eingeschritten ist - ich habe dann in strengerem Ton gesagt er möchte jetzt sofort die Schaufel zurückgeben da hat er sie in hohem Bogen über den Sandplatz geworfen - ich habe ihn angeschnautz aber sofort die Schaufel zu holen und er brauche nicht daran zu denken sie sich nochmal zu holen - er sah mich mit Großen Augen an - ich war wirklich zornig - aber er brachte die Schaufel zurück - die Mutter wollte wohl was sagen aber meine Körpersprache hat sie wohl davon abgehalten. Ich war auch genügend laut dass man meinen Dialog mit dem Jungen hörte.

Ob es die Mutter nervte war mir egal - aber wenn ein älteres Kind einem wesentlich jüngeren die Spielsachen wegnimmt dann greife ich ein.

Von daher war Dein Verhalten nicht wirklich das beste und ein Nachfragen wäre sicherlich Sinnvoller gewesen dass die Tagesmutter merkte: Die Mutter passt auf und greift ein und ist nicht eine von den Tratschtanten die kaum ihren Nachwuchs im Auge haben.

Frei bewegt haben sich meine Kinder immer in dem Alter nur aus den Augen habe ich sie so gut wie nie gelassen.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich auf dem Spielplatz

Antwort von mama von Joshua am 31.05.2012, 11:24 Uhr

Du konntest nichts sehen, merkst nicht daß dein Kind andere Kinder haut und selber heult- willst aber gehört haben, daß die Frau zu deinem Kind etwas gesagt hat ? Hmmm.....

***Ich hab der dann noch ordentlich die Meinung gegeigt. Wir hatten so 10 minuten den schönsten Streit. Klar war jetzt nicht unbedingt dass Vorbild für mein Kind, aber was solls. Wie hättet Ihr den reagiert?***

Peinlich.
Schätze mal, wenn dein Kind älter gewesen wäre, hätte es sich für seine Mutter geschämt.....

***Ich denke mit fast 4 Jahren kann sich ein Kind doch auf dem Spielplatz frei bewegen, ohne dass ich dauernd daneben stehen muß, oder? Und auch seine Spielsachen verteidigen bis zu einem gewissen Punkt. ***

Dein Kind ist 3,5 Jahre alt und sollte in der Lage sein, verbal und nicht körperlich zu kommunizieren finde ich. Und wenn das nicht funktioniert, muss ich eben als Mutter auch bei nem fast 4-jährigen nebenan stehen und schauen, daß er anderen Kindern nicht wehtut.
Meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach mal einen Punkt und hol ENDLICH einmal Luft!

Antwort von DK-Ursel am 31.05.2012, 11:31 Uhr

Hej Yvonne!

bei Dir schein Freundlichkeit absolut ein Fremdwort zu sein, sofern es DICH betrifft.
Du möchtest, daß andere ordentlich mit Dir und Deinem Kind umgehen?
Ja, dann fang damit gleich mal umgekehrt an.
Du wirst Dich wundern, wieviel Freundlichkeit Dird ann entgegenschlägt.

Jede andere Mutter verzeiht einem schlagenden Kind, wenn dieses nach Zurechtweisung aufhört und die Mutter zu erkennen gibt, daß die Schlägerei unrechtens ist

Lies Dir doch mal Dein neues Statement durch:

"Ich hab ja nicht gesehen was war."

Genau - Du hast erstmal gar nicht gewußt, um was es geht.
Also fragt man - Kind, aber auch die anderen.
Damit man beide Seiten kennt.
Ruhig und nett geht sowas viiiiel besser als wenn Kind heult.
Wie beruhigend ist denn eine Mutter, die dann nur rumbrüllt --- woher soll Dein Kind wissen, daß es nicht selber auch Auslöser so einer Wutattacke ist und der nächste, der eins auf die Mütze bekommt?
Schon mal überlegt - so rein hergeholt - daß Dein Kind sogar Angst vor DIR bekommen konnte???
Statt die Situation zu beruhigen, heizt Du sie auf.
Für Zukunft. Schlecht - andere Maßnahme überlegen!

Dann schriebst Du:
"Weil ich ja nicht grundlos mein Kind schimpfe. "
Das hat ja ganz sicher niemand von Dir verlangt.
Die Frau hatte Dein Kiund ja bereits zurechtgewiesen; ich hätte es auch aus der Situation genommen - eine Entschuldigung bricht niemandem den Zacken aus der krone, wäre also auch noch nett gewesen nach Klräung der Lage. Und hätte Deinem Kind gezeigt, daß Du zwar zu ihm hälst, seine Verhalten aber nicht in Ordnung war - udn wie man sowas bereinigt.

Weiter schreibst Du:
"Und auch wenn ihr mich jetzt steinigt ICH finde immer noch, dass egal was war man hat KEIN Recht als "fremde" Person dem Kind mit erhobenem Zeigefinger zu kommen und in einem drohenden Ton "Hey Freundchen.." zu sagen. "

Wer will Dich steinigen?
Ich habe den Eindruck, daß Du / Ihr in der ganzen Geschichte die Unbeherrschte (um nicht zu sagen Gewalttäigere ) warst/wart.
Schau mal auf Deine Wortwahl und wie Du den Fall schilderst.
ich kann mir ehrlich nicht vorstellen,daß hier eine Tagesmutter so ausflippen würde.
Die sind doch einiges von ihren lieben Kleinen gewohnt und brauchen starke Nerven.
Daß ausgerechnet DU zuerst FREUNDLICH mit dem fremden Kind reden würdest, kann ich mir bei Deiner hier geschilderten Reaktion ehrlich gesagt sehr schwer vorstellen.
Du bist eben emotional - Gefühle sind schön, aber als Erwachsener muß man sie auch zügeln können.
Und einem Kind in genau so einer Situation zeigen, wie das geht --- denn Dein Kind war ja der Auslöser für den Streit, indem es gewalttätig war.

Ich kann nicht wirklich sehen,daß die Tagesmutter Deinem Kind was getan hat - die Lage verschlimmert für alle hast DU auf ganzer Linie.
da wäre jetzt Einsicht eine wunderbare Chance, es nächstes Mal besser uz machen - denn es wird sicher ein nächstes Mal geben, mit Kindern gerät man dauernd in solche Konflikte.

Tja, wie gesagt, solche Szenen bleiben einem hierzulande weitgehend erspart - hier ist die Gesprächskultur allerdings auch eine andere.

Leider kommen von vielen Meinungen dazu bei Dir nur de Steinigungsvariante an, aber das läßt eben weitere Rückschlüsse auf DICH (und ggf. auch die nur von DIR beschriebene Situation) zu.

Warum, so steltl sichmir die Frage,schreibst Du uns das also?
Andere Meinungen willst Du nicht hören, Du fühlst Dich absolut im Recht.
(Wie sähe Deine Meinung hier und Reaktion auf dem Spielplatz wohl aus, wenn Du ein Kind bei dieser Tagesmutter hättest und es geschlagen worden wäre??? Ich male mir das lieber nicht aus.)

Tja, der Grund für dieses Posting ershcließt sich mir nicht.
Es ist traurig, daß manche Menschen nicht bereit sind, dazuzulernen.
ich empfehle trotzdem noch mal Jesper Juul - da kann man nachlesen, wie Menschen respektvoll miteinander umgehen können.

Erwachsene Mütter,die sich auf dem Spielplatz 10 Minuten einen Wettkampf im Schreien liefern????
Mir fällt da ehrlich nur "armselig" ein.

Soviel Energie ist die Sache doch gar nicht wert - genauso wenig wie die Schreiberei hier (Du wirst noch Herzklabastern bekommen,wen nDu Dich schon bei so einem Pippifax derart echauffierst!) - daher ... favel und gute Nerven und farvel für diesmal - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich auf dem Spielplatz

Antwort von Maxikid am 31.05.2012, 11:31 Uhr

diese Situationsbeschreibung kenne ich nur zu gut. Kann ich hier täglich auf dem Spielplatz beobachten. Da langt schon ein falsche Blick und nur das Rumstehen eines größeren Kindes bei einem Kleineren. Schon kommt die Löwenmutte so richtig in Fahrt und fängt an zu brüllen....Müssen Mütter eigentlich immer so angespannt sein???

Es ist auch immer viel entspannter, wenn mehr Väter auf dem Spielplatz sind. Die lassen die Kinder immer viel mehr gewähren und es ist dadurch immer viel entspannter. So nach dem Motto, lass das mal die Kinder untereinander klären, bzw. die Kinder laufen an einer sehr viel längeren Leine.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich auf dem Spielplatz

Antwort von DK-Ursel am 31.05.2012, 11:38 Uhr

Hej Maxi!

Das waren jetzt mal wirklich weise Worte.

Und natürlich können andere Menschen meine Kinder zurechtweisen - es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen, ist ein Sprichwort von anderswo.

Und je nach Situation kannder Ton dann auch mal kurz sein - wenn ich darandenke, wie Deutsch auf --- oder mein damals noch rudimentäreres Dänisch - auf manche Dänen wirken mußte, hätte ich jeden tag 10 Minuten und länger mit anderen Erwachsenen streiten müssen,denn wenn da jemand gefährlich wird, muß man schnell ein schreiten ,da kann man nicht freundliche Gebrauchswanweisungen loslassen, sondern brüllt eben:
"Laß das mal sofort sein !!!! SONST...!!!"
Danach kann dann immer nocheine freundlichere, ruhigere Erklärung erfolgen.

Die Tagesmutter hat vielleicht aus so einer Situation heraus reagiert.
Die Mutter nicht mehr.

ich sag´s ja weiter oben:
Diese Mutter wird noch viel zu streiten haben, bis sie ihr Kind groß hat - und alle i nder näheren und weiterenUmgebung tun mir dabei leid, denn solche Mütter können nichtnurdem Kind,sondern auch den anderen Erziehenden das Leben (den Beruf) schwermachen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich auf dem Spielplatz

Antwort von Maxikid am 31.05.2012, 11:43 Uhr

Hallo DK-Ursel,

genau diesen Spruch habe ich gesucht. Danke....

Und für meine Mädels ist es manchmal ganz gut, von einer anderen Erwachsenen Person etwas neg. oder aber auch pos. gesagt zu bekommen.

Gruß maxikid, Hamburg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kuscheling

Antwort von RR am 31.05.2012, 14:30 Uhr

Hallo
ich denke schon dass die Mutter ihr Kind nochmal mit ihren Worten zurechtweisen sollte. Es hat etwas falsch gemacht (und mit fast 4 weiß das Kind vermutlich - hoffe ich zumindest -auch was da jetzt falsch war) u. dafür sollte es von der derzeitigen Aufsichtsperson (in dem Falle die Mutter) eben zurechtgewiesen werden.

Der Konflikt mit dem anderen Erwachsenen kam ja nur zustande weil die Mutter kein Wort gesagt hat.... Klar man kann nicht alles sehen aber spät. wenn ich höre da ist eben was schief gelaufen u. mein Kind "steckt" mit drin möchte ich wissen was los ist. Meiner Meinung nach wäre eig. auch eine Entschuldigung des "Schlägers" angebracht gewesen. Aber was macht die Mutter: sie verteidigt ihr Kind noch - alles o.k...... lassen sie mal mein Kind in Ruhe.....

Außerdem: wenn "Schlägerkinder" mal von jemand anderem zurechtgewiesen (wenn du so willst mit Worten bedroht) werden, hört dieses Schlagen vielleicht auch endlich mal auf. Mit fast 4 müsste das Kind das ja auch eigentlich längst begriffen haben - aber wie denn wenn die Mutter dem Kind sogar zeigt "ich tröste dich wenn dich jemand wegen des Schlagens mit Worten bedroht u. verteidige dich auch noch"......

Spätestens im Kiga wird es dies öfters mitmachen - wenn es da immer noch wg. Kleinigkeiten schlägt.... da ist Mama aber nicht daneben!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich auf dem Spielplatz

Antwort von Pamo am 31.05.2012, 15:20 Uhr

Ich weise auch fremde Kinder zurecht, wenn sie schlagen/spucken/treten oder gruselige Schimpfworte benutzen. Das ist das Risiko das sie eingehen, wenn sie sich mit anderen Menschen abgeben.

Allerdings waere mein Ton hoeflich und niemals wuerde ich koerperliche Gewalt androhen oder anwenden.

Schade dass das, was ein ganz normales Gespraech zwischen Muettern haette sein koennen, bei euch derart eskaliert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich auf dem Spielplatz

Antwort von Jayjay am 31.05.2012, 16:17 Uhr

Wo ist das Problem? Hatten Kinder früher was angestellt, bekamen sie auch den erhobenen Zeigefinger. (Ich bin weder ein Fan noch ein Gegner von "Früher war alles besser" oder "Wir haben es auch überlebt", falls jetzt jemand damit kommen sollte.)
Mal abgesehen davon, dass jemand einschreiten muss, wenn sich ein anderer nicht wehren kann (es ging ja um Schläge), ist es vielleicht auch ganz gut, dass Kinder auch von anderen mal gezeigt bekommen, was sie tun dürfen und was nicht... (im Gegenteil: ist manchmal sogar besser, denn auf die eigene Mutter hören Kinder gerne mal nicht.)
Und seine Spielsachen verteidigt man übrigens nicht mit Schlagen. Das sollten Kinder auch lernen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich auf dem Spielplatz

Antwort von Missy27 am 31.05.2012, 16:19 Uhr

Ich fänd es auch nicht gut, wenn eine andere Mutter meinem Kind droht. Aber eine Zurechtweisung wäre in dem Fall schon angebracht wenn du nicht gleich zur Stelle warst.
Ich war nur einmal in so einer Situation, da hat ein anderer Junge meinen kleinen Halbbruder Sand in die Augen geworfen. Ich habe den Jungen kurz zurecht gewiesen (es war keine Mutter in Sichtweite) und bin mit meinem weinenden Bruder gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich auf dem Spielplatz

Antwort von Hofi2 am 31.05.2012, 16:37 Uhr

Naja, wenn dein Kind gehauen hat, ist das ja auch wirklich nicht ok.
Vielleicht war die Art und Weise, wie die andere Frau es zu deinem Kind gesagt hat, nicht ok. Aber deine Reaktion war für das "Hauen" jedenfalls ein gutes Vorbild...
10 min Streit wegen sowas?!
Ich hätte meinem Kind eher auch nochmal erklärt, dass er nicht hauen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich auf dem Spielplatz

Antwort von Tathogo am 31.05.2012, 17:26 Uhr

na also wenn ICH die andere Mutter gewesen wäre und ich hätte gesehen das Kind x mein Kind haut da wäre mein erster Impuls ja wohl gewesen MEIN Kind da weg zu nehmen?!

Alles andere hätte man dann sehen können.

Kann also nicht verstehen warum, diese Mutter erst mal ein fremdes Kind zurechtweisst...-,al ab davon dass ich das nicht gut finde mit erhobenem Finger un d in unangemessenem Ton(WENNS denn so war)

In so ner Höhle,Kinder 3-4 Jahre alt...ja mei,da gibts eben Kappeleien...und dass "man" nicht haut und dergleichen ist schon klar.Aber in dem Alter sind doch solche Konflikte an der Tagesordnung....die werden sich ja nicht bis aufs Blut geprügelt haben.

Ich hätte wie gesagt mein Kind mit den Worten(und zwar so dass Mutter von Hau-Kind es hört):"Nö,wenn du haust dann spielt xy nicht mit dir" aus der Situation rausgenommen und gut wärs gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich auf dem Spielplatz

Antwort von desire am 02.06.2012, 7:46 Uhr

pass mal auf...wenn Mütter meinen tratschen zu können während ihr Nachwuchs die anderen Kinder schlägt und das ev. auch noch lustig findet dann könnte ich jedesmal aus der Haut fahren!!!

Und diese "wehe jemand redet MEIN Kind an" kann ich schon gar nicht leiden.
Ich sag dann auch was!
Wenn du ratscht und tratscht und nichts siehst, es dich nichts angeht dann müssen sich andere kümmern fertig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten