Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 22.05.2012, 21:36 Uhr

Konsequenzen fuers Troedeln

Meinem Sohn kann man beim Laufen die Schuhe besohlen, hab mich ja schon oefter beklagt.
Nun ist das erste Schuljahr bald rum, und es ist morgens immernoch nicht besser. Wenn ich ihn nicht antreibe, verpassen wir den Schulbus.
Klar, ich koennte ihn den Bus verpassen lassen, dann muesste ich ihn fahren. Das faend er aber ja prima, auch wenn er zu spaet waere.
Gar nicht zur Schule lassen und die Lehrerin bitten ihn am naechsten Tag alles nacharbeiten zu lassen, find ich auch keine tolle Loesung. Das geht hier und liegt in meinem Ermessen, muss nur anrufen und Bescheid sagen.
Aber er wird ja schon so nicht fertig und haengt seine Mittagspause dran und hat dann keine Zeit zum Essen.
Wenn ich ihn nachmittags mal abhole, ist er immer der Letzte, der seinen Stuhl hochstellt.
Wie bekomme ich ihn bloss einen Gang schneller?
Er ist uebrigens im Sport der Schnellste und der Staerkste und kann am Weitesten springen.
Die Troedelei muss aber doch irgendwie zu bestrafen sein und zwar fuer ihn spuerbar. Das kann doch nicht sein, dass er morgens im Bad eine Stunde braucht und keinen schnellen Schritt laeuft.

18 Antworten:

Re: Konsequenzen fuers Troedeln

Antwort von anbin39 am 23.05.2012, 7:54 Uhr

Möglicherweise bremst er automatisch wenn er Dich sieht. Weil er weiß daß er angetrieben wird. Das stresst ihn. Wenn man ein Kind antreibt reagiert es gegenteilig. Wird also besonders langsam. Manche Kinder sind langsamer als andere. Also in der Früh früher aufstehen damit es Zeit hat. Früher losschicken damit er es zum Bus schafft. Warum nachmittags antreiben wenn Du Zeit hast. Rede lieber mit ihm wie sein Tag war.
Warum willst Du ihn dafür bestrafen. Es ist eine seiner Charakterseiten. Es gibt langsame Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequenzen fuers Troedeln

Antwort von samirasmama am 23.05.2012, 8:32 Uhr

Wie weit ist die schule weg,wenns nicht allzu weit idt las ihn laufen wenn er den bus verpasst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequenzen fuers Troedeln

Antwort von kanja am 23.05.2012, 9:49 Uhr

Hallo,

ich hab auch eine Trödlerin. Ich gebe zu, manchmal treibt es mich auch zur Weißglut. Aber - ich halte mir dann immer wieder vor Augen, dass sie andere Stärken hat UND wenn's drauf ankommt, eben NICHT trödelt! In der Schule etc. kriegt sie alles, was ihr wichtig ist, auf die Reihe. Dafür trödelt sie zuhause manchmal um so mehr. Das braucht sie dann wohl einfach, und ich versuche, sie da, wo es geht, in Ruhe zu lassen.
Übertrage ihm überall, wo es geht, die Verantwortung für seine Trödelei. Irgendwann klappt's dann schon.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequenzen fuers Troedeln

Antwort von Heidschnucke am 23.05.2012, 11:11 Uhr

Ich habe auch so einen. Ich würde ein Belohnungssystem machen. für jeden Tag, den es schnell geht, ein Aufkleber oder etc (ihr macht vorher ein Blatt oder Plakat) und wenn es fünf Tage die Woche gut ging und fünf Aufkleber da kleben, gibt eine vorher besprochene Belohnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequenzen fuers Troedeln

Antwort von Fredda am 23.05.2012, 11:36 Uhr

- Alle Uhren vorstellen.

- Ihn mal ganz alleine machen lassen (kannst du nicht mal dringend außer Haus müssen oder Kopfweh haben und im Bett liegen bleiben, damit er alleine verantwortlich ist?

- Ihn bei einem Freund übernachten lassen, damit er mal das Tempo in anderen Familien vergleichen kann.

- Brain Gym (Amerika ist doch das Mutterland des Brain Gym, google mal nach Paul Dennison) ist unheimlich gut fürs Tempo, vor allem kombiniert mit einem Lernprofil (kannst auch pn schicken)

- Ihr macht abwechselnd "Weckdienst"

- Er bekommt eine tolle Stopuhr und kann seine Zeiten verbessern

.
Viel Erfolg und lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequenzen fuers Troedeln

Antwort von Tathogo am 23.05.2012, 11:39 Uhr

"bestrafen"?? ..."für ihn spürbar" ?? Warum?

Ich denke damit kommst du nicht weit,auch nicht mit "Belohnungsaufklebern"...

ich nehme an die Situation ist schon festgefahren-er trödelt,du treibst an...er trödelt noch mehr...usw...

Vielleicht hilft es erstmal wenn du dich damit abfindest dass er eben eher langsamer ist.Und vielleicht hilft es wenn du anstatt ihn anzutreiben selbst einen Gang zurückschaltest...wenn du ihn mittags abholst dann komm halt schon 10 Minuten später,dann ist er bestimmt auch schon fertig und du musst nicht mit ansehen wie er als Letzter seinen Stuhl hochstellt....

Frag IHN doch mal wie für ihn ein entspannter Morgen aussehen könnte?

Meine Tochter zB ist auch "so"...irgendwie kam sie morgens nicht zurande...bis wir einfach überlegt haben (sie mit) dass wir es mit später aufstehen probieren-also anstatt zu sagen :Du hast frühs ne Stunde Zeit...war eben nur noch ne knappe halbe Stunde Zeit um sich fertig zu machen...

Hat geklappt;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann müsst ihr denn los?

Antwort von Petra28 am 23.05.2012, 13:54 Uhr

Wir hören morgens immer Radio Teddy, die sagen an, wann Zeit zum Zähneputzen ist (dauert ein Lied) und wann man sich anziehen soll (drei Lieder lang, zwischendurch wird noch ein Kind angerufen). Ungefähr 7:20 Uhr ist dann alles fertig. Klappt bei meinen Kindern gut, wobei sie sich erst anziehen müssen, wenn die anderen im Radio fertig sind - aber dann muss es zügig gehen und das wissen sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Cata

Antwort von montpelle am 23.05.2012, 19:48 Uhr

"Er ist uebrigens im Sport der Schnellste und der Staerkste und kann am Weitesten springen."

Und warum erwähnst du das extra ?
Mit deinem Problem hat das ja nichts zu tun.
Naja ... diese Angeberei zwischen den Zeilen ist schon immer wieder lustig und manche scheinen es zu brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Cata

Antwort von Fredda am 23.05.2012, 21:24 Uhr

Ich glaube, sie meint, dass man ihm DA die Schuhe nicht beim Laufen besohlen kann (was bei meinem Großen längere Zeit so war, der trödelte nicht zuhause aber im Sportunterricht).

Ab und zu wird eine Leistung auch neutral erwähnt.

Lg
Fredda
(mein Großer liest dafür megaschnell )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Cata

Antwort von stjerne am 23.05.2012, 22:16 Uhr

Ich glaube, sie wollte erklären, dass es keinen "organischen Grund" für die Trödelei gibt und er auch mal "anders" kann.

Mit "angeben" hatte das sicher nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Cata

Antwort von Nikas am 24.05.2012, 9:14 Uhr

...und ich hab überhaupt ein Kind. Das weiss man ja nicht von jedem frischfröhlichen Mitposter hier mit Sicherheit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindliches Zeitgefühl contra Erwachsenen-Eile...

Antwort von Hexhex am 24.05.2012, 10:11 Uhr

Hallo,

naja, unser Dauer-Stress und unsere unaufhörliche Eile bei allem und jedem ist ja bekanntlich eine ganz neue Erfindung, die noch nicht einmal 100 Jahre alt ist. Sie ist genetisch daher noch nicht verankert, so dass Kinder es nur schwer schaffen, innerhalb weniger Jahre auf unser Erwachsenen-Tempo zu kommen. Kinder kommen uns langsam vor - in Wirklichkeit sind aber WIR zu schnell.

Natürlich kannst Du jetzt sagen: Eine Stunde morgens, das ist aber trotzdem lang. Aber was unterstellst Du Deinem Sohn dabei eigentlich genau? Glaubst Du, er ist aus Bösartigkeit langsam oder will Dich ärgern? Oder ist es nicht vielmehr so, dass er die Notwendigkeit zur Eile noch nicht wirklich einsieht (was durchaus gesund ist). Und dass er mit seinem Trödeln unbewusst ein wenig Sand in Dein hektisches Getriebe werfen will, um zu zeigen, dass er noch nicht bereit ist, die moderne Hektik mitzumachen?

Ich glaube, je mehr Du ihn drängst und an ihm herumquengelst darüber, dass er Dir zu langsam ist, desto weniger Lust hat er, sich zu beeilen. Daran wird auch die Androhung von Strafen (die nur Deine Hilflosigkeit zeigt) nichts ändern. Auch scheint er vom Typ her eher ruhiger zu sein, was sicher ein guter Schutz gegen spätere stressbedingte Krankheiten sein wird. Ich würde mein Kind nie für etwas bestrafen, das keine böse Absicht beinhaltet, sondern auch eine Temperamentsfrage ist. UND eine Reaktion auf Dein Drängeln.

Ich würde mal gucken, ob das Problem nicht auch in Deiner inneren Einstellung liegt. Versuche doch mal, Dich zu entspannen. Nimm das Verhalten Deines Kindes nicht so bitter persönlich. Er meint nicht DICH mit seinem Trödeln! Er mag sich einfach nicht beeilen sondern lebt die "Eile mit Weile".. Gib ihm morgens die Zeit, die er braucht. Sage ihm jeweils konkret und in kleinen Schritten, was er nun machen muss (anziehen, dann Zähne putzen, dann frühstücken. So wird alles für ihn überschaubarer und ist nicht so ein morgendlicher, unüberschaubarer Riesen-Wust. So kommt er sicher etwas leichter in die Gänge. Und wenn das Ganze eine Stunde oder mehr kostet - na und? Es kann übrigens gut sein, dass er fixer wird, wenn er spürt, dass Du den Druck für Dich selbst und ihn endlich ganz wegnimmst.

Frag' Dich dabei vielleicht auch, warum das ganz normale Trödeln (fast alle Kinder sind so!) Dich so fürchterlich belastet, aggressiv macht und auf die Palme bringt. Bei wem liegt da eigentlich das Problem? Vielleicht schaltest Du selbst einmal einen Gang herunter. Bedenke auch, wie unsere Hektik uns krank macht: Nie gab es so viele stressbedingte Krankheiten wie heute (chronische Kopf- und Bauchschmerzen, Kreislaufprobleme, Hautprobleme, Depressionen, Schlafstörungen usw.). Und trotzdem können wir unsere Kinder gar nicht schnell genug dazu bringen, genauso getrieben zu werden wie wir...?

LG und komm' mal runter, hu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mag er nicht hin, hat er Probleme?

Antwort von sojamama am 24.05.2012, 11:07 Uhr

Hallo,

mag er vielleicht nicht zur Schule oder gibt´s Probleme beim Busfahren, sodass er absichtlich trödelt, damit Du ihn fährst?

Wie ist es sonst? Ist er ausgeschlafen, frühstückt er gut? War er schon immer so trödelig?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequenzen fuers Troedeln

Antwort von RR am 24.05.2012, 14:10 Uhr

Hallo
mein Sohn ist auch der Trödeler - oder - wie seine Lehrerin es nett ausdrückt "der gemütliche Typ"

Manchmal nervt es mich auch total - aber andererseits denke ich manchmal auch, wir sollten uns mal wieder tempomäßig vom Kind leiten lassen.

Wir sind doch heutzutage irgendwie ständig "in Eile" schnell anziehen, schnell frühstücken, dann schnell los..... mittags SCHNELL heim, schnell essen... schnell an die Hausaufgaben....

ich hab jetzt manchmal Tage da darf er einfach auch mal trödeln. O.k. dann wird es halt nicht 13.30 Uhr bis er an den Hausaufgaben sitzt sondern 14.15 h aber was solls? Es geht halt dann an seiner Nachmittagsspielzeit ab... ist ja seine Sache dann .....

Morgens klar wenn die Schule los geht muss er pktl. dort sein.

Vielleicht kannst du ja einen Kompromiss mit ihm schließen, wann getrödelt werden darf u. wann es eben gar nicht geht (Schulbus). Manchmal nutzt das!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle.

Antwort von Cata am 24.05.2012, 20:08 Uhr

@montpelle: Ich meinte, rennen kann er, und alle wollen ihm im Team, weil er schnell ist und Ausdauer hat.
Allein zum Bus geht nicht, ich muss ihn bringen und holen. Wenn ich ihm morgens sage, dass ich ihn abhole, kann ich nicht spaet sein, weil er das wieder vergisst und sonst schon mit dem Bus weg ist.
Er steht um 7 auf und geht Viertel nach 8.
Wir fruehstuecken zusammen von 7 bis halb 8. Er hat dann 45 Minuten, die mir reichen um ins Bad zu gehen, mich anzuziehen und die Kueche aufzuraeumen.
Er putzt schon Zaehne bis die Zahnbuerste leer ist, das dauert. Jede Uebung und Anleitung ist bisher fehlgeshlagen.
Er steht 1 Min im Kleiderschrank und vergisst dann trotzdem die Socken und muss wieder hochlaufen.
Und ja, es sind die Gene. Ich muss nur die kroatischen Verwandten beobachten.
Jeder muss ihn antreiben. Seine Lehrerin, damit er den Anschluss an die Klasse nicht verliert, wenn sie unterwegs sind, seine Busfahrerin, die ihn an unserer Strasse rufen muss, damit er aufsteht und merkt, dass er zuhause ist.
Wenn ich ihn eine halbe Stunde vorm Abendessen Klavier ueben schicke, muss er erst Haende waschen, zur Toilette, wieder Haende waschen, oben das Licht noch ausmachen, seinen Notizblock noch verstecken, damit keiner liest, was er geschrieben hat. Da ist die halbe Stunde schon um, da ist nix mehr mit vor dem Essen ueben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du es einfach mal andersrum versucht?

Antwort von Charlie+Lola am 24.05.2012, 21:42 Uhr

Also meine braucht auch immer etwas antreiben morgens..............7 Jahre 1. Klasse und sie zieht sich erst an und dann wird gemütlich gefrühstückt.

ich glaube nach einem ruhigen leckeren Mahl mich nochmal aufraffen und schnell anziehen wäre auch nicht meines. Mit vollem Bauch arbeitet man langsamer ;-)

Außerdem wäre dann die logische Konsequenz das das Frühstück ausfällt.........das ist für meine Ansporn genug....

1 min. vorm Kleiderschrank?
Legt Abends die Sachen raus die er morgens braucht, dann braucht man morgens nicht nachdenken...............muß mein Mann heute noch machen, der ist morgens nicht fähig zu denken.......

Wir leben leider in einer Leistungsgesellschaft, aber mit kleinen Tricks kann man das kompensieren..........lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konsequenzen fuers Troedeln

Antwort von mf4 am 25.05.2012, 0:37 Uhr

Meine Tochter ist 9 und sie ist auch ein körperlich fittes Mädchen aber Zeit hat für sie keine Bedeutung und Zeitdruck ist Stress pur.
Ich nehme den Stress raus so gut ich kann. Morgens Sachen aussuchen würde sie wohl Stunden kosten, das tu ich abends für sie.
Alls vom Wecken bis sie in die Schule geht läuft täglich zur selben Uhrzeit ab.
Egal ob Anziehen, ins Bad gehen oder loslaufen zur Schule... alles muss ich x mal erinnern und sie ist immer auf dem letzten Drücker... aber immer gerade so rechtzeitig und bei 200m Schulweg ist das auch machbar.

Ihr Bruder ist 1 Jahr jünger und trotz er den gleichen Ablauft hat und das alles ohne Erinnerungen usw. klappt kommen sie manchmal nicht einmal gleichzeitig an die Tür um zur Schule zu gehen... weil sie noch im Bad ist... wenn sie da ist und ihr nicht noch was anderes eingefallen ist.

Sie ist so. Sie hat AD(H)S. Ich passe mich ihr an. Sie hat so viele liebenswerte Seiten. Ich könnte sie nicht bestrafen, weil sie ist wie sie ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an alle.

Antwort von mama.frosch am 25.05.2012, 19:07 Uhr

klingt für mich so als würde alle welt ihn antreiben, aber ohne konsequenzen. damit meine ich nicht "strafen", sondern logische folgen. wenn er so ewig braucht ist keine zeit mehr für frühstück. wenn er mit dem bus fährt weil du nicht schnell genug da bist steht er zuhause vor der tür. aber das wird er sich merken und daraus lernen. vielleicht erreicht ihn das ganze verbale angetreibe schon garnicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten