Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von miebop am 29.06.2010, 16:56 Uhr

Was kann ich meinem Kind erzählen???

Ich rede aber noch mit meinem Kind als Mutter und nicht als der offizielle dpa-Ticker, oder? *ironieoff*
Natürlich kriegen meine Kinder meine Bewertung der Situation mit und ab -kindgerecht, klar, aber im Hinblick auf mögliche gemeinsame Kindergartengefährten nichts sagen -öh... ernsthaft? Zivilcourage, oder was?
Meine Kinder haben in solchen Situationen selbst nachgefragt, warum der Mensch so schreit. Üblicherweise habe ich nicht gesagt, "Du, weiß ich nicht, aber das wird schon seine Berechtigung haben, komm wir sehen lieber weg", sondern dass es falsch ist jemanden so anzuschreien, warum der Vater das wohl nicht anders machen kann, was Wut ist und dass Wut wichtig ist, aber der Umgang mit Wut anderen Menschen gegenüber etc. pp... Meine Kinder haben aber auch mitbekommen, dass ich dann zum sich entsprechend daneben benehmenden Menschen hin bin und (freundlich!) gefragt habe, ob er_sie Hilfe braucht. Dann habe ich zwei in eins: Einmal, dass mein Kind lernt, dass es selbst (vertreten durch mich) solchen Situationen nicht hilflos ausgeliefert ist und außerdem lernt der schreiende Mensch, dass sein Verhalten auffällt und sozial nicht anerkannt ist.

In Kürze: Ja, ich spreche unbedingt mit meinen Kindern darüber. Es beschäftigt und belastet sie so oder so und es ist sinnvoll, wenn sie Worte dafür an die Hand kriegen UND eine Wertung und eben nicht mit einem instinktiv richtigen Gefühl im luftleeren Raum gelassen werden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.