Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternchen1410 am 26.01.2015, 7:05 Uhr

Verlange ich zuviel?

Hallo unser sohn ist 3 jahre alt. Gestern wollten wir so ein Kinder Mensch ärgere dich niht spielen. Auf dem Würfel kann er die Punkte zählen. Aber beim Figur setzen sagt er alles durcheinander.Oder setzt statt bis 3 nur bis 2 oder setzt vier statt drei weiter.
Ich habe das Gefühl das er dan keine Lust hat und nicht das er es ncht kann.
Und das auch schon amm Anfang des spiels nicht nach längerer Zeit wo ich es wegen der Konzentration verstehen könnte.

40 Antworten:

Re: Tja ich finde dieses Spiel mit 35 noch absolut doof;-)

Antwort von Pampersmami am 26.01.2015, 7:33 Uhr

Kinder sind verschieden, mein Großer hat alles mit Zahlen geliebt und war begeistert von Spielen die nach Regeln verliefen, hat aber bis er 7 war nie gemalt oder gebastelt! Mein Kleiner ist das genaue Gegenteil , findet aber solche -Regel-Spiele auch nicht "spielenswert"!

Ist er denn sonst konzentriert? Malen, Buch ansehen, Memory, ect.?

In dem Alter ist so ein Spiel noch lange nicht das ,was die Erwachsenen darin sehen und ich würde da jetzt nicht so ein Gewicht reinlegen! Und Mengenverständnis kann man doch auch im Alltag vertiefen-dazu braucht man kein Brettspiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlange ich zuviel?

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.01.2015, 7:46 Uhr

Tja, vielleicht hat er tatsächlich keine Lust. Schlimm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlange ich zuviel?

Antwort von Häsle am 26.01.2015, 8:11 Uhr

Ich kann mir vorstellen, dass ihm das Spiel zu langweilig ist (mir übrigens auch). Da passiert ja ewig nichts. Probiert lieber richtige Spiele für Kleinkinder aus. Die sind meistens so konzipiert, dass man bei jedem Zug ein Plättchen nehmen darf etc.
Memory, Puzzles, Kartenspiele usw. sind auch oft beliebt. Und man muss sich auch nicht unbedingt immer an die Regeln halten in dem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlange ich zuviel?

Antwort von Nachtwölfin am 26.01.2015, 9:02 Uhr

Vielleicht ist er einfach noch zu klein für Würfelspiele. Vielleicht will er lieber etwas mit Formen und Farben oder etwas mit Körpereinsatz spielen.
Meine Tochter hat in dem Alter Lotti Karotti und Tier auf Tier geliebt. Allerdings nicht nach den korrekten Regeln und auch nicht zu Ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, tust Du, er ist erst 3

Antwort von sojamama am 26.01.2015, 9:15 Uhr

Ich glaube, das ist wirklich viel verlangt.
Abzählen auf dem Würfel und Figur setzen und zählen ist zweierlei. Er muss ja erstmal die Felder zählen, dann auch noch setzen usw.
Vielleicht ist das zuviel, für meine Kinder wäre es zuviel gewesen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlange ich zuviel?

Antwort von Mutti69 am 26.01.2015, 11:41 Uhr

Mein Sohn konnte das mit 3 definitiv noch nicht. Die Länge des Spiels und die Option zu verlieren, hätte ihm aber ohnehin völlig überfordert.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlange ich zuviel?

Antwort von Tantechrisi am 26.01.2015, 12:31 Uhr

Ich denke, du solltest noch ein wenig warten mit diesem Spiel. Klingt schon nach Überforderung....mit 3 muss man auch noch kein Menschägeredichnicht spielen können...er signalisiert dir ja schon,dass er keine Lust hat...
Ihr findet bestimmt was anderes tolles, was ihm Spaß macht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlange ich zuviel?

Antwort von DK-Ursel am 26.01.2015, 13:38 Uhr

Hej!

ich schließe mich den anderen an:
Entweder er kann es noch nicht wirklich oder er hat keine Lust.
In diesem Alrterspielen (und KÖNNEN!) Kinder enorm gut und gerne Memory, wir habe nauchoft Tierlotto gespielt und dann eben die ersten Spiele, die es für dieses Alter gibt.
(Von Ravensburger gibt es einenKasten mit 4 ersten Spielen, die sehr schön sind).

FürMensch äreger dich nicht habenwir bes. Familienregeln, die es einigermaßen spannend und "fordernd" machen, aber ich habe auch ganz andere Lieblingsspiele.

Also, verschone ihn einfach damit - er muß auch noch weder Zahlen lesen können oder sonstwas - er soll Spaß haben!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlange ich zuviel?

Antwort von magistra am 26.01.2015, 14:09 Uhr

Ich schließe mich den anderen an und empfehle noch "Tempo kleine Schnecke" und "Wir spielen einkaufen". Letzteres ist auch schon mit Zählen (sogar Geld & Würfel), aber meine Kleine spielt es taktiklos und liebt es, da es viel mehr Erfolge bietet als "Mensch ärgere dich nicht".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein nein

Antwort von mf4 am 26.01.2015, 15:30 Uhr

Das sollte ein Kind mit 1 schon können wo kommen wir denn da hin, wenn ein Spiel Spaß ist und das Kind macht was es will oder nicht maht was es nicht will.
Das Spiel sollte umbenannt werden: "Kind, spiel gefälligst richtig!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlange ich zuviel?

Antwort von sternchen1410 am 26.01.2015, 15:34 Uhr

Danke habs verstanden. Und die eronie brauch ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier wird das Spiel selten gespielt

Antwort von wir6 am 26.01.2015, 15:51 Uhr

eben weil es doch frustriert!

Ich habe mit 8 mal wutentbrannt das Brett mitsamt den Figuren an die Wand gepfeffert...

nein, wir spielen grundsätzlich nur Spiele, die unseren Kindern Spaß machen

Apfelbaum zB mit 3 Jahren, oder so ein hüpfender Frosch, weiß grad nicht wie das heißt, oder einfach nur fangen.

Hauptsache Spaß

und wenn mein Kind aus UNO Memory machen will, dann darf es das mit 3 Jahren

aber wahrscheinlich verbaue ich ihr die Zukunft als Astrophysikerin, das Leben ist halt kein Wunschkonzert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein nein

Antwort von Mutti69 am 26.01.2015, 16:40 Uhr

Tztztztztztz! Die mf4 wieder!

Das Spiel ist wichtig für Kind UND Mutter! Wie man sieht, auch da muss an der Frustrationstolleranzgrenze noch gearbeitet werden...wenn schon ein klein wenig Ironie die AP überfordert *grins*

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

UNO

Antwort von DK-Ursel am 26.01.2015, 17:08 Uhr

Hej nochmal - bei UNO als Memory fiel mir gerade ein, daß mir ein Kind mal erzählt hat, diese "Füllkarten" oder wie die heißen, seien auchJoker - das war der reine Wahnsinn, haben wir aber so gespielt,
Und hatten einen schönen Abend...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, nochwas:

Antwort von DK-Ursel am 26.01.2015, 17:10 Uhr

Ich überlege gerade so,aber ich glaube, ich habe noch in keinem der hiesigen KIGAs das Penedant zum dt. Mensch-ärgere-dich-nicht gesehen, dabei haben die ja haufenweise Spiele.
Mensch ärgere dich nicht ist eben zu lang!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, nochwas:

Antwort von Maxikid am 26.01.2015, 17:15 Uhr

Es gibt die dänische Variante davon. Da gibt es nur noch ein Feld mehr, aber ansonsten gleich. Was lt. meiner Schwiegermutter ja vieeereel anspruchsvoller als die D-Variante ist. Meine Kinder möchten das schon sehr Jung spielen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, nochwas:

Antwort von DK-Ursel am 26.01.2015, 17:36 Uhr

Jetzt hast Du mich mißverstanden, Maxi.
Natürlich weiß ich, daß Ludo die dän. Variante ist( und wie die geht,), ich lebe ja erst mehr als 20 Jahre hier.
ABER
ich grübele gerade, ob ich die je in einem KIGA gesehen habe.
Muß mal eine Freundin fragen, die Pädagogin ist.

Übrigens haben sowohl eine Cousine in der Familie als auch unsere "3.Tochter" das dt. Mensch-ärgere-dich-nicht dem dänischen vorgezogen, allerdings mit unseren Familienregeln.. da haben wir mal eine ganze Silvesternacht recht gut durchgespielt.. und f+r beide mußten wir dann die dt. Variante in HH kaufen.

GrußUrsel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, nochwas:

Antwort von Maxikid am 26.01.2015, 17:43 Uhr

Sorry, stimmt missverstanden. Ludo, der Name ist mir entfallen. Danke. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlange ich zuviel?

Antwort von LadyFLo am 26.01.2015, 18:54 Uhr

e skann sein dass er diese spielvariant nicht so spannend findet und dann lieber falsch zählt.
ein tolles würfelspiel das unsere liebt ist wer hat den größten clown.
Mit der vereinfachten regel ist man zu zweit in 5 min durch und die clowns sehen jedes mal anders aus. meine zählt zwar noch keine würfelaugen- aber auf den karten ind die würfelaugen abgebildet- also leicht nachuvollziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlange ich zuviel?

Antwort von Vampirchen am 26.01.2015, 20:02 Uhr

Unsere Große mit 31/2 liebt Lotti Karotti, Dragi Drache, Kinderkniffel und seit Neuestem Tiptoi
Ansonsten vertieft sie sich in div. Rollenspiele mit ihren Kuscheltieren oder Duplomännchen. Mensch ärgere dich nicht spielt sie eher selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlange ich zuviel?

Antwort von Maxikid am 26.01.2015, 20:06 Uhr

Halli Galli, Memory, Tier auf Tier, Gruselino, Uno, Make'n Brake, waren mit drei hier angesagt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlange ich zuviel?

Antwort von Snaffers am 26.01.2015, 21:33 Uhr

Also mein 3jähriger kann das inzwischen Würfelzahl aufs Männchen setzen ummünzen, aber Mensch-ärgere-dich-nicht, dafür hätte er nicht die Ausdauer, geschweige denn Spaß dran.

Was in diesem Alter toll ist:
Obstgarten (ich finde, das ist ein Muss)
Tier auf Tier
Memory - wer das gut kann: Zicke Zacke Hühnerkacke
UNO (wir spielen aber lieber Cocotaki)
Clown (von Ravensburger)
Saubande (da muss man wirklich nach Würfelaugen ziehen, das ist aber kurzweilig, das macht Spaß)

und seit Weihnachten auf meiner Liste der tollen Spiele für dieses Alter:
Viva Topo! Allerdings weicht mein Kleiner da auch gerne mal von den Regeln ab - das ist hier aber erlaubt

Der Knirps spielt auch gerne 4-gewinnt - immer abwechselnd mit jemand anderem die Chips einwerfen und dabei ein schönes Muster machen - für das Alter absolut akzeptable Variante

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bilder statt Punkte

Antwort von Bauchschlumpf am 27.01.2015, 7:14 Uhr

Es gibt Mensch ärgere dich nicht ("der bunte Würfel") mit Bildern statt Punkten. Und das hab ich auch schon in Kitas gesehen. Ist ja das gleiche Spielprinzip, nur dass man nicht zählen muss. Vielleicht sowas erstmal spielen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlange ich zuviel?

Antwort von Tantechrisi am 27.01.2015, 7:27 Uhr

Vom kleinen maulwurf gibt es ein menschärgeredichnicht mit Bildern...:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlange ich zuviel?

Antwort von kaempferin am 27.01.2015, 17:49 Uhr

Hallo,

ich habe so das Gefühl, dass Dein Sohn einfach nicht so die große Lust hat, dies zu spielen - kann das sein? Frage ihn einfach mal direkt. Und falls nicht, überrede ihn dazu nicht (weiter), sondern frage doch einfach, was ER stattdessen (spielen) möchte - wenn überhaupt. Und gehe auch dann unbedingt darauf ein. Denn vielleicht will er ja auch gar nicht (irgendetwas) spielen, sondern lieber etwas malen oder basteln.

Des Weiteren finde ich, dass er auch einfach noch ein bisschen zu jung für dieses Spiel ist und dadurch halt auch schnell die Lust und das Interesse verliert.
Wie gesagt und noch mal - lasse IHN doch einfach "bestimmen", was er möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlange ich zuviel?

Antwort von kügelchen12 am 27.01.2015, 18:31 Uhr

Meine Kleine ist 4 und hatte an dem Spiel "Mensch ärgere Dich nicht" anfangs auch nur ein klitzekleines Interesse gezeigt, bis ihr das einfach zu langweilig wurde. Sie kann auch die Punkte zählen, kann die Figuren auseinander halten (Farben) und kann auch Felder nach den Zahlen/Punkten "laufen".
Ihr fehlte einfach der Ansporn, das Wettkampfgefühl, einfach gesagt der Spaß. So ein Spiel ist echt langwierig....
Bei diesem Spiel finde ich es zu zweit auch nicht unbedingt spannend ;)

Dann kommt eher Memory, Uno, "eigenes" MauMau, Fang die Maus? (fragt mich nicht, wie das richtig heißt) bei ihr besser an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja ich finde dieses Spiel mit 35 noch absolut doof;-)

Antwort von kaempferin am 27.01.2015, 20:37 Uhr

Doof finde ich (dieses) Spiel(e) zwar nicht, aber ich bin auch nicht die passionierte Spielerin. Bedeutet, dass ich mich viel lieber unterhalte und klöne, anstatt Gesellschaftsspiele zu machen. - Spielt hat nicht jeder (so) gerne. -

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlange ich zuviel?

Antwort von Betula am 27.01.2015, 21:15 Uhr

Ich ärgere mich immer tierisch über dieses Spiel! Ich hasse es wie die Pest,wenn ich herausgeworfen werde oder immer nur die eins würfele! Ich habe vollstes Verständnis für den Kleinen!

Spielt er denn generell nicht gerne Gesellschaftsspiele oder macht nicht gerne Puzzles etc...?Wobei ich das in seinem Alter auch nicht so schlimm finden würde. Es ist vielleicht einfach nicht sein Ding und wenn er doch ansonsten schön spielt,sich mit anderen Spielen beschäftigen kann,gut entwickelt ist- warum ihn mit "Mensch ärgere dich nicht" ärgern?

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlange ich zuviel?

Antwort von Karlchen am 28.01.2015, 14:42 Uhr

Hallo, meine Gegenfragen lauten: Was verlangst du eigentlich von Deinem 3-jährigen Sohn? Welche Ziele gibt es? Welche Bedeutung hat das Spiel?
Vergiß bei den Antworten nie die Bedürfnisse, das Wesen und die Wünsche etc. von ihm.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlange ich zuviel?

Antwort von Karlchen am 28.01.2015, 14:47 Uhr

Achja...Warum spielst Du nicht "Monopoly" mit ihm?...Denk mal nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder mit "Mensch ärgere dich nicht" zu quälen, sollte verboten werden!

Antwort von und am 29.01.2015, 12:29 Uhr

Ich bin als kleineres Kind regelmäßig ausgeflippt, da ich mich - völlig entgegen des Spieltitels - bis zur Weißglut geärgert habe, wenn eines meiner Männchen kurz vor dem "Zuhause" gekickt wurde. Es kam nicht selten vor, dass sämtliche Spielfiguren unter Verzweiflungs- und Wutgeheul mit einer heftigen Handbewegung vom Brett gefegt wurden. Das Spiel ist einfach nur absolut gemein und gewalttätig..

Als älteres Kind jedoch fand ich das Spiel nur noch zum Gähnen langweilig. Bis heute kann ich diesem bescheuerten Spiel nicht viel abgewinnen und kann deinen Sohn total verstehen, dass er da keine Lust drauf hat. Es gibt so viel bessere Spiele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlange ich zuviel?

Antwort von Tantechrisi am 29.01.2015, 13:47 Uhr

Ach im Übrigen, nur um auch mal eine Lanze für dieses Spiel zu brechen...mein Sohn wird jetzt bald 5 und wir spielen seit einem halben Jahr hin und wieder Mensch ärgere dich nicht und uns macht es beide Spaß!!! :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlange ich zuviel?

Antwort von Maxikid am 29.01.2015, 13:50 Uhr

Meine Kindern hat dieses Spiel immer schon Spaß gemacht. Meine Große flippt eher aus, wenn sie mal eine Matheaufgabe nicht knacken kann, aber noch nie wg. eines Spieles. Bei Uno kann man ja auch immer kurz vor dem Ziel mit der letzten Karte, dann doch noch komplett velieren. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlange ich zuviel?

Antwort von RR am 29.01.2015, 18:20 Uhr

Hallo
mit 3 ist bisschen früh. Mein Sohn u. ich haben das zuerst auf dem Spielplatz gespielt, da ist ein "Spielbrett" dazu eingezeichnet u. man kann mit "Personen" spielen, nimmt einen Würfel (bzw. 2) mit u. würfelt u. macht dann entsprechend die Schritte vorwärts. Lustig wird dann rausschmeißen..... das war wirklich einfach nur Spaß dann u. gewinnen o. verlieren absolute Nebensache.

Heute ist er 11 u. spielt es gerne als normales Brettspiel bei der Oma.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlange ich zuviel?

Antwort von Carmar am 31.01.2015, 22:42 Uhr

Was meinst du mit "so ein Kinder Mensch ärgere dich nicht" ?

Sowas?
http://www.amazon.de/Schmidt-Spiele-51273-Mensch-%C3%A4rgere/dp/B00AOZVLJU

Da würden mich die bunten Felder schon stören.

Zum Punkte-zählen und Felder-rücken würde ich erst mal ein Spiel nehmen, in dem es nur in eine Richtung geht und nicht rundherum, also von oben nach unten, von rechts nach links, von unten nach oben, von links nach rechts. Das kann erst mal verwirrend für das Kind sein.

Ihr könntet auch zu zweit oder zu dritt mit je einer Figur aus jeder Ecke starten (also egal wie viele Personen ihr seid, ihr spielt mit 4 Figuren). Dann geht es darum, welche Farbe gewinnt und nicht welcher Figur-Besitzer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlange ich zuviel?

Antwort von Antje04 am 02.02.2015, 9:36 Uhr

Erst mal muss ein Kind die Regeln verinnerlichen. Dann müssen die Eltern immer wieder erklären. Kein Kind hockt sich mit 3 Jahren hin und kann nach 10 Minuten das Spiel.
Wenn es ihm nicht gefällt, muss er es nicht spielen. Vorsicht vor Demotivation oder Druck, das vermiest jedem Kind das Spielen.
Unser Kind hat mit 5 Jahren das Spiel gern gespielt. Fand dafür Memory von Anfang an langweilig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlange ich zuviel?

Antwort von Sille74 am 02.02.2015, 13:40 Uhr

Mensch aergere Dich nicht ist sicherlich nicht besonders paedagogisch wertvoll, aber bestimmt auch nicht schaedlich und verlieren zu lernen bzw. kleinere Frustrationen aushalten zu lernen, ist sicher auch kein Schaden (wobei ich drei dafür auch noch recht jung finde). Ich selbst wollte immer als Kind sehr gerne Mensch aergere Dich nicht spielen, und dabei bin ich auch immer regelmaessig ausgeflippt, wenn ich rausgeschmissen wurde. Von daher sagt die Tasache, dass es ausflippt noch nichts dar über, ob ein Kind das gerne spielt. Meine Tochter kommt z.B. häufig mal mit einem Spiel daher (Lotti Karotti, Hoppe Reiter o.ae.), das sie UNBEDINGT mit mir spielen will. Aber wenn's nicht in ihrem Sinn laeuft, sie also gewinnt, hat sie keine Lust mehr, wirft die Spielfiguren um oder erfindet neue Regeln. In letzterem Fall spiele ich evtl. noch mit, wenn die Regeln dann fuer alle gelten (oft sollen die neuen Regeln nur fuer sie gelten, damit sie gewinnt ...), sonst breche ich ab. Meistens macht es keinen Sinn, mit ihr zu spielen, wenn die Idee nicht von ihr kommt.

Also, lange Rede, kurzer Sinn: wenn ein Kind in dem Alter aus irgendeinem Grund (Langeweile, Ueberforderung ...) keine Lust hat, ein Spiel zu spielen, bringt es nichts, darauf zu bestehen, ueberhaupt zu spielen, weiter/zu Ende oder "richtig" zu spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlange ich zuviel?

Antwort von desire am 03.02.2015, 10:12 Uhr

du spielst mit einem 3jährigen Mensch Ärger dich nicht und wunderst dich warum er entnervt aufgibt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verlange ich zuviel?

Antwort von Karlchen am 03.02.2015, 15:01 Uhr

Es gibt auch immer hilfreiche Daten auf den Spielen, um sich über die etwaige Dauer, Mitspieleranzahl etc.zu informieren. Für welche Altersgruppe dieses Spiel vorgesehen ist, steht auch dabei. Unser "Mensch- ärger- Dich- nicht!" Spiel ist ab 5Jahre..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder mit "Mensch ärgere dich nicht" zu quälen, sollte verboten werden!

Antwort von desire am 04.02.2015, 8:55 Uhr

so dramatisch muss man das nciht sehen^^

Kinder sollten lernen dass man halt mal verlieren muss und kann...fertig. Rumschmeissen mit Spielfiguren wurde bei uns mit Ausschluss vom Spielen bestraft...muss nicht sein.
Aber wir spielen auch andere Spiele...^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten