Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Else2011 am 17.01.2015, 10:52 Uhr

Ich komme gerade nicht mit meinem 2-jährigen Sohn zurecht

Hallo!
Mein kleiner Sohn ist gerade in einer unheimlichen Wut-Phase. Sobald etwas nicht nach seinem Kopf geht, schreit er los, stampft auf den Boden, ist fast hysterisch. Das kann dann gerne mal 30 Minuten so gegen.
Es sind auch meist Situationen, die ich nicht verhindern kann. Z.B. spielt er harmonisch mit seiner knapp 4-jährigem Schwester. Auf einmal will er genau das Spielzeug, das die Schwester gerade hat, und los geht's. Egal, ob es das Spielzeug zweimal gibt oder nicht, es muss genau das sein. Oder wir wollen raus, er will keine Jacke anziehen und ohne raus. Auch da Geschrei! Auch wenn ich ihm eine andere Jacke zur Wahl gebe, bevor er schreit, egal, er will einfach keine.
Was mache ich in so einer Situation? In den Arm nehmen und mit ihm reden, ich könne seine Wut verstehen etc., funktioniert nicht, wenn er erst mal schreit. Ihn einfach schreien und toben lassen? Ich bin dann in seiner Nähe, rede ruhig mit ihm, versuche ihn wieder in das Spiel einzubinden, dann schreit er wie gesagt gerne mal ne halbe Stunde, bis man wieder an ihn rankommt. Beim Jackeanziehen mache ich es so, dass ich sie dann halt mit einem Kampf anziehe, weil es ja sein muss. Dabei versuche ich möglichst ruhig und liebevoll zu bleiben, was mir aber ehrlich gesagt immer schwerer fällt.
In dieser ausgeprägten Form kenne ich es von meiner Tochter nicht.
Habt ihr Tipps???

5 Antworten:

Re: Ich komme gerade nicht mit meinem 2-jährigen Sohn zurecht

Antwort von mf4 am 17.01.2015, 11:50 Uhr

Du gibts ihm dann eine andere Jacke, dass es um diese dann auch Geschrei gibt.
Du nimmst ihn in den Arm, wenn er austickt? Du sagst dann du verstehst und findest es somit okay?

Wenn man weg muss muss man los und ohne Jacke ist im Winter keine Option. Da würde ich auch ohne Diskusssion anziehen und wenn es schreit schreit es eben. da muss man durch.

Ich finde 30min nicht außergewöhnlich. Es wird besser. Das Mantra lautet wie so oft: es ist eine Phase, nur eine Phase.

Während ein Kind grundlos austickt würde ich gar nicht groß darauf eingehen. Das verkürzt die Wutphase nicht, kostet dich nur Nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der normale Wahnsinn...

Antwort von Mijou am 17.01.2015, 12:41 Uhr

Hallo,

ich find's immer schon sehr entlastend, wenn man sich klar macht, dass das Verhalten des Kinders normal ist, und dass es selbst nichts dafür kann. Deine Tochter war ja Erstlingskind und musste sich noch nicht gegen ein älteres Geschwister behaupten, deshalb kennst Du dieses Eifersuchts- und Konkurrenzverhalten von ihr nicht so. Außerdem sind Jungs ja in ihren Gefühlsäußerungen oft sowieso weniger zurückhaltend als Mädchen und zeigen Emotionen eher motorisch (herumtoben und -wüten, schreien, werfen, hauen usw.). Das ist ebenfalls normal, wenn auch leider anstrengend (ich hab' auch eine ältere Tochter und einen jüngeren Sohn...).

Dein Kleiner ist eh gerade im Selbständigkeitsalter, das allein reicht schon aus für reichlich Konfliktstoff mit den Eltern. Er muss sich noch dazu mit einer großen Schwester auseinandersetzen, die stärker ist als er, schon etwas mehr kann und darf - und die auch noch spannendes Spielzeug hat, das sie aber leider ungern herausrückt... All das ist eine schwierige Phase für ihn. Er ist noch zu klein, um seine Gefühle in Worte zu fassen, deshalb agiert er sie so aus, wie er das gerade macht, als kleiner Wüterich.

Ich finde, Du reagierst richtig, viel mehr kann man da nicht tun. Achte darauf, dass er auch mal exklusive Mama-Zeit für sich allein bekommt (genau wie die Große auch, beide brauchen das). Am besten abends oder am Wochenende, wenn Dein Partner mal für eine halbe Stunde das jeweils andere Kind betüddeln kann, damit Du mit dem einen Kind ungestört bist. Mama-Zeit kann Eifersucht und Unzufriedenheit nicht abstellen, aber mildern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komme gerade nicht mit meinem 2-jährigen Sohn zurecht

Antwort von Tine1 am 17.01.2015, 13:58 Uhr

Ich finds super, wie du das machst!!! Kinder ticken ja nicht "grundlos" aus, für sie selbst hat das natürlich einen handfesten grund. sind halt andere gründe, als die, die uns berühren. bei der jacke wäre es vielleicht einen versuch wert, ihn ohne jacke rauszulassen und die jacke mitzunehmen für wenn ihm kalt wird. und im spiel mit der großen schwester schafft es ja vielleicht die große schwester hin und wieder, so großmütig zu sein und dem kleinen das gewünschte spielzeug zu überlassen. nicht erzwingen natürlich! aber bei uns ist es so, dass die große dann selbst oft ganz stolz auf sich ist, weil sie schon "so groß" ist, dass sie dem kleinen gegenüber wie eine erwachsene zurückstecken kann. ich erkläre ihr immer, wie so kleine ticken und sie saugt das auch alles auf und betüddelt ihn ganz lieb. natürlich auch nicht immer. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komme gerade nicht mit meinem 2-jährigen Sohn zurecht

Antwort von samoe am 18.01.2015, 20:45 Uhr

Hallo,

ich finde das alles bei euch auch sehr normal. Ich kenne es von meinem Sohn auch, dass er - erstmal in Rage - keine Umarmung o.ä. will und lasse ihn meist erstmal bissl wütend sein.
Bei uns hat es letztens auch mal gut geklappt, seine Gefühle für ihn auszusprechen (bist wütend, traurig,...) und dann habe ich ihm gesagt, er darf im Wohnzimmer noch bisschen weinen oder soll in ein Kissen hauen und dann wenn es ihm besser geht, soll er wieder rüber kommen (er schrie sooo laut, weil es vor dem Essen kein Gummibärchen gab und wir wollten in Ruhe essen). Hat super geklappt und er kam schnell wieder und war ganz fröhlich. Aber dieses Zuhören in der Wut klappt bis vor kurzem gar nicht. Unser Sohn wird im April 3 und wird langsam "verständig".

Wegen Jacke: Ich würde auch rausgehen und merken lassen, es ist kalt. Die Einsicht kam bei uns zuletzt in ähnlicher Situation schon kurz vor der Haustür, dass es kalt ist. Ein Versuch ist es wert. Wenn es nicht klappt, dann muss man die Jacke natürlich einfach unter Protest anziehen...

Ich denke, ihr macht das insgesamt ganz super!

Jede Mama weiß mal nicht weiter bei den Trotzanfällen...

LG, samoe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komme gerade nicht mit meinem 2-jährigen Sohn zurecht

Antwort von blubb12 am 19.01.2015, 13:15 Uhr

Ach, ich bin dann mit Sohn 1 auch bei Minusgraden ohne Jacke raus gegangen, hab sie aber natürlich mitgenommen. Nach spätestens 10 Metern hat er sie immer freiwillig angezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten