Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Family2 am 09.10.2009, 21:18 Uhr

und weiter gehts :-(

so neuer tag neues glück :-((

wir haben den tag heute schön aktiv gestaltet... nun hab ich ihn bettfertig gemacht und geschmust, buch vorgelesen und ihm eine gute nacht gewünscht und nun ist geschrei :-(

ich verstehs nicht.
mein mann ist bei ihm und schmust mit ihm bzw liest ein buch vor.
an irgendwas muss es doch liegen :-((( sobald es ans thema schlafen geht isses vorbei.
ab morgen werd ich versuchen seinen mittagsschlaf weg zu lassen. so gehts nicht weiter.

es ist 21:17 und er turnt hier rum.

11 Antworten:

Re: und weiter gehts :-(

Antwort von desire am 09.10.2009, 21:20 Uhr

ja versuch das ruhig mal....

und konsequent sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und weiter gehts :-(

Antwort von littlepanda am 09.10.2009, 21:31 Uhr

Hallo,

ich habe mir jetzt erstmal alle Beiträge von gestern (?) durchgelesen und ich kann verstehen dass du mit den Nerven am Ende bist.
Ich finde es allerdings gut, wie du mit dem Ei reagiert hast, das mache ich auch nicht anders und es zieht auch irgendwann. Ich halte meine Versprechen, er bekommt dann z.B. auch das Ei, nur halt später. Das verstehen sie meiner Meinung nach ganz gut. Mein Großer ist grad vier geworden.
Wegen dem Schlafen - wir hatten das auch oftmals, dass es abends Theater gab. Öfter allerdings nachts, er wollte unbedingt bei uns schlafen. Abends wurde auch bis zehn, halb elf rumgeturnt. Er hat nicht rumgeschrien, aber er wollte nicht schlafen und kam ständig raus. Ich habe dann auch den Mittagsschlaf gestrichen und das würde ich euch auch empfehlen. Probiert es wenigstens mal aus. Mein Sohn war einfach noch nicht müde genug. Heute nachmittag z.B. haben wir zusammen ein Stündchen geschlafen, er ist jetzt aber auch noch auf. sowas passiert selten, aber ich bringe ihn auch gleich erst ins Bett, vorher hat das überhaupt keinen Sinn und den Stress tue ich mir nicht an - weil ich ja weiß woran es liegt.
Bedenke aber dass es bis zu zwei Wochen dauern kann, bis sich der Schlafrhythmus umgestellt hat. Also tapfer bleiben, die ersten Tage sind sicher hart. Aber es wird besser :-)
Versuche immer konsequent zu bleiben - das ist auch wieder nur eine Phase von vielen. Und was schon jemand geschrieben hat - vielleicht steht wirklich ein Entwicklungsschub an wie zB. trocken werden, dann ist mein Sohn oft so biestig dass ich ihn nicht wiedererkenne.
Ich wünsche euch gute Nerven- ihr schafft das !!

LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@littlepanda

Antwort von Family2 am 09.10.2009, 21:42 Uhr

hallo silke!

danke für deine aufmunternden worte

wir hatten dasselbe spiel mal einen monat als er ca 2 jahre alt war.
das hat sich dann von allein gelegt, und bis vor einer woche hatten wir nicht so massive schlafprobleme, ab und an wurde er mal nachts 1 mal wach wollte was trinken und schlief dann gleich weiter ohne murren.
aber die letzte woche ist alles komplett anders.
ich hoffe dass es nur nen schub ist oder was weiss ich.
ich hab ihm nun ein bad eingelassen, dass er vielleicht bissl entspannt und dann ins bett geht ohne geschrei.
bin gespannt...!
aufs baden hat er sich auf alle fälle gefreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @littlepanda

Antwort von littlepanda am 09.10.2009, 22:08 Uhr

Du hast ihm jetzt ein Bad eingelassen, um halb zehn?? Klar freut er sich - aber ich befürchte dass er sich jetzt mehr darüber gefreut hat dass du dich noch um mal um ihn kümmerst. Im Endeffekt hat er jetzt sein Ziel erreicht. Versuche einfach ihm kein Programm mehr zu bieten wenn er schreit. denn jetzt hat er ja Erfolg gehabt, du hast dich um ihn gekümmert.
Ich hab dich doch richtig verstanden oder??
hat es denn was gebracht?? :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und weiter gehts :-(

Antwort von mama.frosch am 09.10.2009, 22:23 Uhr

wenn er schreit und ihr lest ihm dann wieder vor lernt er: ich brauch nur schreien, und schon bekomme ich noch ein buch vorgelesen. wieso lest ihr dann nochmal, fangt nochmal programm an? was du probieren kannst (aber was auch immer du für veränderungen probierst - veränderungen brauchen zeit, mit zwei oder fünf tagen ist es selten getan) ist, wenn er anfängt mit schreien ihm sagen, dass jetzt schlafenszeit its und die spieluhr aufziehen, und das stoisch-ostentativ, bis das kind schläft. wenn, relevante frage, er wirklich müde ist. wenn nicht, dann bringt das natürlich nihts, noch ein buch ist aber dann auch keine lösung sondern dass er tags vielleiht weniger schlaf braucht.

ist er denn müde?
mein sohn war auch echt anstrengend, als es nicht mehr mit, aber auch noch nicht wirklich ohne mittagschlaf ging und es hat eine weile gedauert, bis sich sein neuer rhythmus eingependelt hat.
ist er mittags müde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mittagsschlaf abschaffen!

Antwort von Aurore am 10.10.2009, 7:50 Uhr

Das wäre die erste Maßnahme, die ich treffen würde. Bei meiner Tochter war es schon mit 1,5 Jahren soweit, dass der Mittagsschlaf wegfiel - zugunsten des Nachtschlafes, der vorher ziemlich katastrophal war.

Zweitens würde ich nach dem Abendritual zwar bei ihm bleiben, wenn er Deine Anwesenheit zum Einschlafen braucht, aber kein Programm mehr bieten. Einfach nur da sein, Händchen halten, vielleicht den Rücken kraulen und leise etwas erzählen, aber definitiv nichts mehr vorlesen! Ich erzähle meiner Tochter (2,5) an Abenden, an denen sie nur schwer runterkommt immer gaaanz monoton, dass jetzt alle schlafen: die Kühe auf der Weide, die Pferde im Stall, etc., etc. Irgendwann habe ich sie dann damit in den Schlaf gelangweilt ;-)
Optional darf sie eine Kassette hören, um runterzukommen, das dann aber ohne mich und nur unter der Bedingung, dass sie im Bett bleibt, sonst nehme ich den Kassettenrekorder wieder mit... klappt inzwischen ganz wunderbar und verschafft mir ein ganzes Stück mehr Freiraum am Abend, den ich nach einem Tag mit zwei Kleinkindern (der Lütte ist ein Jahr alt) echt genieße!

Meine Kinder werden in ihrem Leben viele Freunde haben, aber nur eine Mutter... und deren Job ist es nunmal, den Rahmen zu stecken. Man sollte die Kinder natürlich ALTERSGERECHTE Entscheidungen treffen lassen, aber sie nicht damit überfordern, ALLES mitentscheiden zu dürfen...

LG

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf abschaffen!

Antwort von Finje am 10.10.2009, 8:38 Uhr

Also ich finde auch das ihr dann nicht wieder anfangen solltet ein Buch zu lesen. Wenn Bettzeit ist darf sie meine große (fast 3) ein Buch aussuchen was wir noch anschauen (ihr ist klar das wenn ich eins sage auch nur eins angeschaut wird) -man kann natürlich auch Kompromisse finden (finde ich bei Kindern sehr wichtig). Wir schauen z.b vorne im Wohnzimmer eins an - danach massier und kraul ich sie noch ein bißchen - das liebt sie (hab ich aber auch erst rausgefunden) dabei wird sie ruhiger und schläft schon halb ein - gestern hat sie sogar dann von selbst gesagt ich geh jetzt ins Bett.
In ihren Zimmer schau ich dann noch ein Buch mit ihr an das nur kurze Verse hat und an den man kleine Lämpchen anmachen kann.
Dann gibt es noch einen Kuss und ich mach ihre Spieluhr an + ein kleiner Bär mit gedämpften Licht ist nachts an.
Natürlich schreit sie auch ab und zu nochmal und will dies und das - aber wenn ich dann sage Mama will sich jetzt auch mal ausruhen ist meistens Ruhe.
Sie macht übrigens seit sie im Kiga ist (jetzt 4 Wochen) wieder länger Mittagsschlaf ca. 1,5 -2 Std. - das hat sich aber nicht auf ihren Abendsschlaf ausgewirkt er ist sogar besser und länger seit dem Kiga Start.
Würde auf keinen Fall nachts um 21.30 noch ein Bad einlassen wenn dann musst du das schon vor euren Abendritual machen - da wäre bei uns alles durcheinander. Außerdem weiß er dann wirklich das Programm kommt wenn er schreit.
Lass das einfach alles weg - probier es mal mit massieren vor dem Schlafen.
LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... noch eine Idee ....

Antwort von DieTwins.Tina am 10.10.2009, 10:21 Uhr

... wenn unser Sohn mal nicht einschlafen kann, dann darf er sich immer noch was mit ins Bett nehmen. Ein Bilderbuch, ein Auto, ein kleines Spielzeug oder soooo. Ich erkläre ihm dann, das es normal ist, mal nicht gleich einschlafen zu können und das Mama und Papa das auch kennen ABER das Mama und Papa nun auch Ausruhen wollen und er sich gerne noch alleine, leise in seinem Bett beschäftigen kann. Darüber schläft er immer ein.

Oder ein Hörspiel als CD / Kasette. Das wirkt bei uns auch gut. Mika hört ganz gespannt zu und irgendwann schlummert er ein.

Das nochmal schnell als Tipps.

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und weiter gehts :-(

Antwort von glückskinder am 10.10.2009, 13:42 Uhr

Es gibt Kinder, die brauchen weniger Schlaf. Unser Kleiner, jetzt 5, hat in dem Alter auch nur verrückt gespielt. Jetzt darf er abends im Zimmer spielen und Kassette hören. Und es klappt. Er bleibt drin und gegen zehn kriecht er allein ins Bett. Wenn er mittags nicht geschlafen hat, dann schon eher. Hat er miitags kurz, es langen da drei Minuten, geschlafen, brauchen wir aber nicht vor zehn hoffen.Der Große, 11, liegt halb acht im Bett und schläft. Er braucht viel mehr Schlaf als der Kleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mittagsschlaf gerade jetzt vllt. wichtig?

Antwort von mama+zwei am 10.10.2009, 17:05 Uhr

Hallo,

klar pustet jetzt jemand ins andere Horn, sorry, aber meine Erfahrung mit meinem Sohn ist anders. Gerade als er in den Kiga kam wurde sein Mittagsschlaf extrem wichtig für ihn. Auch heute noch, mit 4, legt er sich öfter mal hin. Ich hatte auf anraten der KÄ ihn vom Mittagsschlaf abgehalten, nach 3 Wochen habe ich das uns beiden nicht mehr angetan. Er war viel unausstehlicher als vorher und ist auch nicht leichter eingeschlafen, im Gegenteil.

Ich versuche abzupassen wenn er wirklich so müde aus dem Kiga kommt und lege ihn möglichst früh hin und wecke ihn nach 1,5 Std. spät. auch wieder auf, jetzt schläft er aber sowieso nur noch max. 1 Std. Zum Glück hatte ich generell wenig Bettgeh-Probleme, das MAMA!!! Ich muss noch was trinken! find ich normal. Ich war von Anfang an sehr konsequent, Bett ist Bett, und einmal drin gibt's kein zurück. Nicht falsch verstehen, ich habe ihn nie schreien lassen und nicht geschimpft, ich habe mich ans Bett gesetzt, mit ihm geredet, ihn auch getröstet, aber nicht mehr rausgeholt. Ich mache es auch so, ein paar mal rein, Wünsche "kurz" erfüllen, aber dann ist genug und das passt dann auch. Wenn er nachts aufwacht, wir sind gerade überm sauberwerden, also er ist drüber, also wieder fast jede Nacht, darf er danach zu uns ins Bett. Mir ist lieber er kriecht zu uns, als Nacht zum Tag machen mit Theater.

Mein Zweiter kam auch als der Große 3,5 war und er genoß die Zeit nur für ihn besonders. Mit Papa durch den Wald, mit Mama in die Badewanne,... er sagte auch oft, ' so, jetzt bin ich auch wieder Baby' und ich hab's mitgemacht. Jetzt ist er dazu übergegangen auch ein Baby zu haben (alte Puppe aus meinen Kindertagen), die braucht jetzt Bruders Flasche, muss mittags und abends vom Brei mitessen, braucht frische Windeln, jetzt ist er auch 'Mama'! Finde ich total putzig und warum soll er nicht. Letztens war ich kurz auf dem Balkon und als ich die Tür zumachte schrie mein Sohn, auf dem Sofa sitzend, 'MEIN BABY!' ups, da hatte ich doch glatt sein Baby ausgesperrt!!! Was setzt er es auch draußen auf einen Stuhl. Ich habe es ihm dann schnell reingebracht und erklärt das Babys sehr empfindlich auf Kälte reagieren und er sein Baby nicht alleine draußen hinsetzen kann.

Ich finde die Idee mit der Kassette auch Prima, würde ich versuchen. Meiner wird oft ganz entspannt und schläft auch ein wenn er müde ist, während er Kasette hört.

lg Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und weiter gehts :-(

Antwort von Näppi am 10.10.2009, 17:06 Uhr

Für mich hört es sich nach Grenzen ausloten an. Allerdings würde ich es auch mit Mittagsschlaf weglassen versuchen. Du kennst dein Kind am besten. Du weißt, wieviel Schlaf er wirklich braucht.

Das Abendritual würde ich aber auch nur 1x abspulen. Wenn er dann nach dir schreit, frag ihn was los ist. Geh aber nicht auf diese Spielchen wie noch ein Buch, trinken oder anderes ein. Meine Kleine versucht auch von Zeit zu Zeit das Schlafen herauszuzögern. Ich bleib da ziemlich bestimmt. Noch ein Küsschen, noch einmal in den Arm nehmen. Jetzt musst du schlafen.

Vielleicht bringt eine Punktekarte was bei euch? Belohnen von ruhigen Nächten (weiß grad nicht wie ich das besser formulieren kann)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten