Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dadin77 am 23.03.2011, 22:10 Uhr

Tipps?

Also: Einer unserer Jungs (2) hat seit Kurzem einen Tick. Er will ALLE Kuscheltiere aus dem Bett mitnehmen, wenn er aufsteht. Aber seiner kleinen Arme sind nicht groß genug. Somit ist er morgens gleich quengelig und weint, weil er nicht alle Kuschelsachen mitnehmen kann. Abgesehen davon möchte ich auch nicht, dass er alles mitnimmt. Wenn er die Sachen aber nicht im Bett hat, kann er nicht schlafen.
Wenn es abends ins Bett geht, möchte er dann weitere Spielsachen mit ins Bett nehmen. Dann gibt es das Gleiche Theater. Er will Autos, Bälle, usw. mitnehmen. Aber auch in diesem Fall kann er nicht alles in dem Arm nehmen, was er mithaben möchte. Und er soll es auch gar nicht mit nehmen.
Ich weiß mittlerweile nicht mehr, wie ich mit ihm umgehen soll in diesen Situationen. Er wird so wütend und will mich treten. Wenn ich ihm dann etwas gebe z.B. einen Teddy, dann wirft er diesen wütend weg. Wenn ich ihn dann hoch tragen möchte (alleine bewegt er sich in so einer wütenden Phase nicht vom Fleck), dann zappelt er wie wild.
Hat jemand von Euch Erfahrungen oder Tipps, was man da machen kann?
Ich habe noch 2 Kleine in dem Alter, die beiden sind nicht so.

DAnke schonmal.

6 Antworten:

Re: Tipps?

Antwort von rabarbera am 24.03.2011, 0:29 Uhr

Warum darf/soll er bestimmte Spielsachen nicht mit ins Bett nehmen? Es ist doch sein Bett? (Wenn ich das richtig verstanden habe, schläft er allein in seinem eigenen Bett?).
Und warum soll er nicht alles am Morgen wieder mit aus dem Bett heraus nehmen?? Wenn er nicht alles auf einmal greifen kann, warum hilfst du ihm nicht einfach?
Wenn du bei bestimmten Gegenständen begründete (!) Einwände hast, warum sie nicht mit ins Bett gehören (z.B. wegen Verletzungsgefahr), dann sag ihm klipp und klar und ruhig: "Ich möchte nicht, dass du (dies oder jenes) mit ins Bett nimmst, weil ich befürchte (...)" Und fertig, egal ob er protestiert.
Bei allen anderen Gegenständen kann er doch wohl selbst entscheiden, was er in SEINEM Bett haben möchte?! Ich denke, du kannst deinem Kind mit seinen 2 Jahren zutrauen, dass er von allein kapiert, ob ihn bestimmte Sachen nachts im Bett stören - diese wird er dann von ganz allein nicht mehr mit ins Bett nehmen.
Ich verstehe wirklich nicht so richtig, wo das Problem liegt. Momentan hört sich das ganze für mich nach völlig unnötigem & sinnlosen Machtkampf an!
Dein Kind möchte selbst entscheiden - was in diesem Alter völlig normal und natürlich auch legitim ist! Und bei so einer, ich möchte fast sagen, Lappalie, sollte das doch eigentlich auch machbar sein?!?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps?

Antwort von SylviaD am 24.03.2011, 5:19 Uhr

Vielleicht wäre es eine Hilfe, wenn er sich die Sachen die er mit ins Bett nehmen möchte schon etwas eher heraus sucht und nicht, wenn er total müde ist und ins Bett soll. Ist ja auch nicht für deinen Sohn gut, wenn er sich kurz vorm Schlafen in Wutanfälle reinsteigert. Ich würde ihm aber auch klar machen bzw. versuchen, dass er bestimmtes Spielzeug nicht im Bett haben kann (zu hart, zu spitz usw.)
Und wenn er früh die ganzen Kuscheltiere mitnehmen mag, vielleicht hast du ja einen Korb oder ähnliches wo er die Kuscheltiere hineinlegen kann bzw. hineinlegen mag, die nicht in seinen Arm passen. Denn der Tag soll ja schön werden und nicht mit Knatsch beginnen.

Ich weiß, keine große Hilfe, aber vielleicht ändert es ja doch was an eurer Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps?

Antwort von Birgit67 am 24.03.2011, 8:19 Uhr

ich habe bei Dingen die nichts im Bett zu suchen hatten ein Bett gerichtet neben dem Bett wo sich alle dicken Dinos die hart waren und Autos schlafen legen konnten - teilweise haben wir zusammen eine kleine Höhle gebaut für diese Dinge.

Was die Menge der Kuscheltiere betrifft: Ich habe mit ihnen gesprochen und ein Teil hat mir immer gesagt dass sie noch soooo müde sind und lieber liegen bleiben wollen - wie wollen viel lieber erst am nächsten morgen mit zum Frühstück.

vielleicht lässt sich Dein Sohn drauf ein wenn Du sein Problem ernst nimmts und eine Lösung vorschlägst.

Ansonsten kann ich Dir nur raten einen kleinen Einkaufswagen zu kaufen wo er alle reintun und herumschieben kann.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps?

Antwort von Mutti69 am 24.03.2011, 8:28 Uhr

Hi!

Wie wäre es wenn Du kleine Klebesterne kaufst (kann man auch selber malen und ausschneiden).

Wenn er tagsüber etwas sehr gut macht, kann er einen Stern bekommen. Vielleicht habt ihr ja über Tag auch irgendeine Baustelle bei der er nicht so richtig hilft...Zähneputzen? Anziehen? Tisch abräumen? Wenn er da mithilft kriegt er einen Stern und Abends darf er soviele Kuscheltiere mit ins Bett nehmen wie er Sterne gesammelt hat?! Er könnte auf jedes Spielzeug den Stern kleben, dann weiß er genau DAS darf mit, der Rest nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch...

Antwort von nicole1013 am 24.03.2011, 9:34 Uhr

Ich kenne beides, aber auf meine Zwillis (knapp 3 Jahre) aufgeteilt. Philipp kann nicht alle seine Kuscheltiere aus dem Bett tragen, da habe ich ihm einen Stoffbeutel gegeben, hat er angenommen, Problem gelöst :-)
Elias nimmt gerne Eisenbahn, Autos und Bücher mit ins Bett, ich habe ihm eine kleine Kiste direkt neben das Bett gestellt, da legt er alles drauf und ein Spielzeug darf er neben das Kopfkissen zum "schlafen" legen. akzeptiert :-)

liebe
Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch...

Antwort von dadin77 am 24.03.2011, 12:48 Uhr

Danke für die Beiträge. Das mit dem Beutel probiere ich mal. Den könnte man abends ja vielleicht ans Bett hängen. Dann sind die Sachen dabei, aber nicht im Bett. Wir haben das "Sammelproblem" auch tagsüber. Wenn ich also z.B. einkaufen möchte oder auch sonst wo hin fahren will. Mit dem Beutel könnte es klappen. Manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten