Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von loki24 am 20.01.2007, 10:52 Uhr

Susannez

Hallo Susanne,

ich frage mich wirklich was du hier machst. ich hatte auch keine liebevolle Kindheit- im gegenteil ich würde sie eher als lieblos und brutal bezeichnen. Trotzdem hätte ich mich vor der Geburt meines Kindes nicht erdreistet in einem Elternforum mit theoretischen Bücherweisheiten um mich zu werfen, und dazu noch den Top Psychologen raushängen lassen. denn weit her, muss ich Dir sagen, kann es mit deinen psychologischen Erfahrungen nicht sein- denn sonst würdest du nicht in jedem Post, erst die Abschnitte anderer einkopieren bevor du meinst deinen Senf dazugeben zu müssen. Falls du es nicht weißt- das ist oberlehrerhaft und macht manche Menschen wütend. Ich antworte ja auch nicht erst nach dem ich deinen Satz wiederholt habe. Jeder normale Mensch kann sich merken was er vorher geschrieben hat. Aber fast schon süß, wie einige Frauen hier deinen Schreibstil schon kopiert haben. Ja..Ja susanne hast hier mächtig Eindruck hinterlassen. Und ich wette wenn ich so hundert Seiten zurückgehe- erkenne ich das du die Peitsche bist die den Kreisel immer wieder in Gang bringt. Das hier ist ein Forum für Eltern, Erziehungsratgeber hat hier glaube ich jeder selbst im Schrank.

Nun zu der netten Methode die du hier ja jedem aufs Auge drücken willst.

Ich habe selbst Pädagogik studiert, und lange mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet. Viele von Ihnen wurden mißhandelt oder mißbraucht. Weshalb ich den Job irgendwann an den Nagel gehängt habe, weil daß frißt dich auf.

Wenn ich so lese was du von dir gibst: Hab ich das typische Bild einer Pädagogikstudentin mit Praktikum im Montesurri (werd mir nie merken können wie man das schreibt) Kindergarten im Kopf. Steht in deinen Büchern auch etwas über die erwachsenen Menschen die deine Methode produziert. Ich habe in meinem heutigen Beruf jedes Jahr über dreißig Junge Frauen und Männer in Ausbildung. Dort sieht man es sehr deutlich: nicht lebensfähig und völlig weltfremd, nicht in der lage unter ein bischen Druck mal was durchzuziehen.

als Eltern haben wir die Pflicht unsere Kinder zu erziehen. Ich gebe meinem Kind einen Rahmen vor in dem es sich frei bewegen kann. Nein Susanne das hat nichts mit einer Ja Umgebung zu tun, und ja susanne wenn man es hundertmal dreht hast auch du recht. Ich muss mein Kind nicht zwingen etwas zu tun. Will er sich nicht die zähne putzen gehe ich mit ihm zum Zahnartzt da kann der Doktor ihm erklären was passieren kann. Will er in der Schule nicht lernen machen wir ferien im Entwicklungsland und helfen beim Aufbau einer Schule. Will er Gott bewahre irgendwann nicht die Finger von Drogen lassen gehen wir zusammen den Camino de Santiago ( Jakobsweg) Auf den 300 km wird ihm der Kopf schon klar. Ich muss meinem Kind auf jeden Fall die Konsequenzen seines Handelns aufzeigen und dazu gehört auch mal ein Nein.

Danke fürs lesen

P.S: lass dir ein Kind machen oder such dir ein anderes Hobby

22 Antworten:

@loki24

Antwort von Merci777 am 20.01.2007, 12:03 Uhr

hallo!

habe zwar noch keinen beitrag von susanne gelesen, aber wenn man kinderlos ist und hier tips weitergeben will finde ich das ganze auch schon merkwürdig!!!

man kann immer seine meinung äußern oder ratschläge erteilen, aber denke da ist jemandem wirklich langweilig wenn er sich "kinderlos" (was ja kein vorwurf sein soll) sich hier rumtreibt und meine andre mütter belehren zu müssen.

ein NEIN schadet keinem kind, wie kann ein kind wissen was richtig oder falsch ist wenn es ihm die eltern nicht zeigen oder sagen.

zum thema zeigen finde ich deine meinung super und stime dir 100% zu.
man sollte dem kind versuchen nicht nur mit worten sondern auch blidlich (eben zahnarzt oder drogensüchtigen) zu zeigen welche konsequenzen ihre handlungen haben werden!!!

das wollte ich nur mal loswerden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @loki24

Antwort von Trinity0815 am 20.01.2007, 12:13 Uhr

Findest Du, dass auch nur solche Leute als Kinderarzt oder Entwicklungspsychologe praktizieren dürfen, die selbst Kinder haben?

Natürlich kann man FÜR SICH SELBST entscheiden, ob man den Ratschlag ernst nehmen möchte oder nicht, aber jemandem DAS RECHT abzusprechen, sich über Entwicklungspsychologie und Erziehung zu äußern, nur weil man keine praktische Erfahrung hat, ist schon recht gewagt, oder?

Auch, wenns Dich vielleicht nicht interessiert, als Mutter eines Sechzehnjährigen und eines Vierjährigen, kann ich Dir versichern, dass ich selten so kompetente und vernünftige Aussagen zum Thema gehört habe wie die von Susanne.

Und ich finde, dass es so manchen MIT Kindern gut zu Gesicht stünde, sich davon ein Scheibchen abzuschneiden.
Oder einfach mal darüber nachzudenken.

Nix für ungut, aber das mal von der praktischen Seite. *g*

Gruß
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Merci777

Antwort von tini80 am 20.01.2007, 12:14 Uhr

Gib mal in die Suchfunktion "SusanneZ" ein. Da findest du einiges - und man meint echt, sie wäre DIE führende Pädagogik-Dozentin schlechthin.

Ich lese hier auch manchmal "still" mit, aber die Diskussion über "Nicht"erziehung ist mir einfach zu viel. V.A. weil ich im Rahmen meines Lehramtsstudium Pädagogik studiert habe und weiß, dass man einen Menschen NICHT "nichterziehen" kann.

Erziehung im wissenschaftlichen Sinne ist ein hochkomplexer und komplizierter Begriff, und selbst schon über die bloße Definition streiten sich die verschiedensten Autoren.

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

trinity0815

Antwort von tini80 am 20.01.2007, 12:16 Uhr

Tja, meines Wissens nach hat ein Entwicklungspsychologe" jahrelang Psychologie mit allem Drum und Dran studiert und in Praktika Einblick in die Praxis bekommen.

Im Gegensatz dazu ist Susanne -soweit ich hier gelesen habe- auf dem Pädagogik-Gebiet "Laie" -hat sie nicht BWL studiert oder so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

äh! äh!

Antwort von miebop am 20.01.2007, 12:29 Uhr

öööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh....................................................

danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trinity0815

Antwort von Trinity0815 am 20.01.2007, 12:55 Uhr

Sie führt ja auch keine entwicklungspsychologische Praxis sondern äußert sich in einem öffentlichen Forum. *g*

Und, das, wie ich aus meiner PRAKTISCHEN Erfahrung heraus beurteilen kann, sehr kompetent.

Man kann, wie gesagt, PERSÖNLICH dazu stehen, wie man will. Aber sie darf hier definitiv ihre Meinung äußern und Ratschläge erteilen.
WIE JEDER ANDERE AUCH.

Und, sorry, aber mir ist bisher nicht aufgefallen, dass Kinder haben und kluge Ratschläge erteilen automatisch was miteinander zu tun hat. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: äh! äh!

Antwort von Spellbound am 20.01.2007, 13:36 Uhr

Ich erinnere mich das diese Diskussion hier vor ein paar Monaten schon einmal geführt wurde und man hat festgestellt das SusanneZ für viele hier sehr wichtig ist. Ich habe drei Kinder und meine eigene Meinung und auch meinen eigenen Erziehungstil, wie gut oder schlecht auch immer.Ich lese mir die SusanneZ Beiträge bewußt nicht durch und gut ist es für mich. Andere Forumteilnehmer brauchen SusanneZ und freuen sich über ihre Ratschläge sehr und das ist auch gut so.
Wo liegt das Problem, SusanneZ ist ein sehr aktiver Leser, Schreiber, Mitmacher und ohne geht es nicht. Vermutlich wird sie auch irgendwann Kinder haben und auch Probleme aber das ist doch etwas ,was sie selbst entscheidet und Probleme gehören dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welches Recht nimmst Du Dir hier heraus

Antwort von tinai am 20.01.2007, 14:56 Uhr

anderen Leuten das Recht abzusprechen, sich zu Erziehungsfragen in einem völlig offenen Forum zu äußern, die kinderlos sind? Sie gar als dreist zu verunglimpfen - ich frage micht, was dreister ist.

Das nutzt Du auch gleich noch, um andere zu verunglimpfen und Deine reiche Lebenserfahrung (bist Du wirklich schon so alt, dass Du alles so genau wissen kannst?) unbescheiden als die einzig richtige mitteilst.

War Dir Deine Berufswahl wirklich Berufung? Dann wüsstest Du, wie man Montessori schreibt - das wäre aber nicht wesentlich - aber Du wüsstest auch, worum es dabei geht, dass Montessori schon lange tot ist und sehr große Erfolge hatte, so wie ihre Pädagogik heute auch noch. Vielleicht lags daran, dass Deine Praktikantin gar nicht wusste, was das bedeutet und Du vielleicht auch nicht.

Ansonsten schließe ich mich Spellbound an.

Hast Du eigentlich schon einmal einen inhaltlichen Beitrag geleistet? Oder führst Du Dich hier mit stänkern ein?

Schönes Wochenende.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @loki24

Antwort von greta71 am 20.01.2007, 16:58 Uhr

Hallo loki

Du sprichst mir vollkommen aus dem herzen!

die sache mit dem Jakobsweg find ich übrigens klasse!
werd ich mir merken für meinen sohn, falls es mal soweit kommen sollte!

gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Susannez

Antwort von SusanneZ am 20.01.2007, 17:18 Uhr

"...und dazu noch den Top Psychologen raushängen lassen."

Wenn ich den raushängen lassen wöllte, dann wäre nicht mehrfach nachzulesen, dass ich keiner bin und das auch nicht studiert habe.

"lass dir ein Kind machen oder such dir ein anderes Hobby"

Danke für den Tipp, aber meine Freizeitaktivitäten bestimme ich selber.

"denn weit her, muss ich Dir sagen, kann es mit deinen psychologischen Erfahrungen nicht sein- denn sonst würdest du nicht in jedem Post, erst die Abschnitte anderer einkopieren bevor du meinst deinen Senf dazugeben zu müssen. Falls du es nicht weißt- das ist oberlehrerhaft und macht manche Menschen wütend."

Schade, dass es manche wütend macht - mich nicht. Ich finde es einfach gut, weil man antworten besser zuordnen kann. Insbesondere wenn jemand mehreres anspricht und nen langen Text schreibt. Wenn dich das wütend macht, solltest du es einfach nicht lesen.

"Aber fast schon süß, wie einige Frauen hier deinen Schreibstil schon kopiert haben."

*gg* Sorry, absolut daneben liegend. "Eingeführt" haben das andere. Ich habe es übernommen - aus obigen Gründen.

"Ja..Ja susanne hast hier mächtig Eindruck hinterlassen. Und ich wette wenn ich so hundert Seiten zurückgehe- erkenne ich das du die Peitsche bist die den Kreisel immer wieder in Gang bringt. Das hier ist ein Forum für Eltern, Erziehungsratgeber hat hier glaube ich jeder selbst im Schrank."

Die Peitsche für welchen Kreisel? Falls du die immer mal wiederkehrenden Angriffe auf meine Person (die eigentlich niemand kennt) meinst, dann sind wohl eher diese Personen die Peitsche. Wenn alle hier bei allen Schreibern persönlich werden würden, nur weil sie ne andere Meinung haben oder ihnen was nicht in den Kram passt, dann würde sich es denk ich in allen Unterforen nur noch um Angriffe drehen.

"Ich habe selbst Pädagogik studiert, und lange mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet. Viele von Ihnen wurden mißhandelt oder mißbraucht. Weshalb ich den Job irgendwann an den Nagel gehängt habe, weil daß frißt dich auf."

Was willst du mir damit erklären? Dass du jetzt kein vollständiges Wesen mehr mit empathischen Fähigkeiten, Selbstwertgefühl, Respekt,... bist *gg*

"Wenn ich so lese was du von dir gibst: Hab ich das typische Bild einer Pädagogikstudentin mit Praktikum im Montesurri (werd mir nie merken können wie man das schreibt) Kindergarten im Kopf. Steht in deinen Büchern auch etwas über die erwachsenen Menschen die deine Methode produziert. Ich habe in meinem heutigen Beruf jedes Jahr über dreißig Junge Frauen und Männer in Ausbildung. Dort sieht man es sehr deutlich: nicht lebensfähig und völlig weltfremd, nicht in der lage unter ein bischen Druck mal was durchzuziehen."

Bis vor kurzem habe ich auch noch anders über Nicht-Erziehung gedacht, wobei man auch aufpassen muss, ob man überhaupt bei allen verwendeten Begriffen vom selben spricht. Aber Nicht-Erziehung, wie Johanna sie hier eingeführt hat und wie sie mich überzeugt hat, lässt für mich nicht die Schlussfolgerung "weltfremd" oder "nicht lebensfähig" zu. Nicht unter Druck arbeiten können, ist auch nicht zwingend eine Folge. Es geht vorrangig um Respekt, Konfliktfähigkeit, Empathie und Selbstregulierung.

"Ich muss meinem Kind auf jeden Fall die Konsequenzen seines Handelns aufzeigen und dazu gehört auch mal ein Nein."

Schön, Ja-Umgebung und selten "nein" hat nix mit Montessori oder Nicht-Erziehung oder sonst etwas zu tun, sondern ist dem Entwicklungsstand des Kindes angepasst. Neins muss man oft genug aussprechen, das muss man nicht extra forcieren. Ich habe im übrigen nie behauptet, dass man nie nein sagen darf - wie soll denn das auch gehen? Es gibt genauso andere Konsequenzen, die sich einfach ganz natürlich als Konsequenz ergeben und sind deshalb auch glaubwürdiger als eine aus erzieherischer Intention heraus eingebrachte/ durchgezogene Konsequenz.

Also, man merkt, dass du normalerweise hier nichts liest - ansonsten hättest du mehr Ahnung über deine genannten "Fakten".

Alles weitere haben andere schon geschrieben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

loki

Antwort von miebop am 20.01.2007, 18:11 Uhr

wie kommt´s, du hast pädagogik studiert und weißt nicht wie man montessori schreibt? na, hättste mal susannes texte gelesen, dann wäre dir dieser peinliche fehler nicht unterlaufen.

eeh, du bist´n fake! ein angebliches studium vorzugaukeln, um dein umfassendes nichtwissen zu fundieren! dumm natürlich, wenn man sich dann so verhaspelt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: loki

Antwort von loki24 am 20.01.2007, 18:17 Uhr

Nein ich bin kein fake,

und das ich nicht weiß, wie man das schreibt liegt lediglich daran das mich diese art von Pädagogik nicht interessiert und ich mein Kind nicht in so einen Kindergarten oder eine Waldorfschule geben würde. Vieleicht solltest du mehr auf den Inhalt als auf die Schreibfehler achten!!!!! Das ist natürlich einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und loki24 und greta71 sind identisch...

Antwort von miebop am 20.01.2007, 18:18 Uhr

mein gott, faken ist doch jetzt wirklich nicht so schwer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und loki24 und greta71 sind identisch...

Antwort von loki24 am 20.01.2007, 18:25 Uhr

das wird greta aber freuen das wir ein und die selbe person sind. Ich hab es nicht nötig, für mich selbst positiv zu posten. das es hier pros und contras gibt ist mir schon klar. Und ich kann ktitik ganz gut ertragen und habe auch damit gerechnet. Das das niveau aber so tief sinkt?! Erst nur mit ööööö posten und dann so einen scheiß verbreiten.

Diesem Forum ist echt nicht zu helfen. Eine Möchtegernpsychologen die ihr Hobby an ratlosen Eltern auslebt, riesen Wellen lostritt...Tzz Tzz

Wie lange will man sich denn noch diesen Diskusionen hingeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und loki24 und greta71 sind identisch...

Antwort von Trinity0815 am 20.01.2007, 18:39 Uhr

"Das das niveau aber so tief sinkt?! Erst nur mit ööööö posten und dann so einen scheiß verbreiten."

Äh, was? Du willst uns doch jetzt nicht allen Ernstes erzählen, dass DU hier auf hohem Niveau postest, oder? *gacker*

Das ist ein Scherz, gell? *vorlachgradmalvomstuhlkipp*

Sorry, aber im Scheiß verbreiten schlägt Dich hier im Moment keiner...
Der war echt gut.
*entgültigkeineluftmehrkriegundlachtränenausdenaugenwisch*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und loki24 und greta71 sind identisch...

Antwort von miebop am 20.01.2007, 18:48 Uhr

hmhm, aber warum findet man dann keinen einzigen beitrag von greta jemals zuvor in irgendeinem rub-forum? warum sollte sie mit einer derart nichtssagenden aussage hier einsteigen? ohne sich vorzustellen? und warum ist euer schreibstil sich so ähnlich? schriftzeichen, groß-kleinschreibung etc.

loki, das war billig. sag am besten gar nichts mehr dazu und hor dir eine neue identität. weißt ja wie´s geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und loki24 und greta71 sind identisch...

Antwort von loki24 am 20.01.2007, 18:57 Uhr

Ich benötige keine neue identität, ich bin mir keiner schuld bewußt.

Brauch man hier jetzt solche methoden um Leute loszuwerden die sich noch trauen ihre Meinung zu sagen. für jeden der hier neu reinkommt ist dieser endlos erzieher nicht erzieher kampf ja wie ein Brett vorm Kopf. Beiträge brauch man hier ja gar nicht reinsetzen- Fragen werden benutzt um wiedermal klarzustellen wer nun mehr recht hat. Siehe nur den Beitrag oben: "Keine Angst will mich nicht einmischen" Oh warte, das ist meine dritte Identität.. Naja die erzieherfront wird bald abgedankt haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

endlich spricht es jemand aus@tini80+loki24

Antwort von Katja69 am 20.01.2007, 19:19 Uhr

das wurde wirklich zeit, mich nervt das oberschlaue zitieren aus büchern schon lange. aus der praxis stammen die weisheiten ja vermutlich nicht, da die dame noch kein kind großgezogen hat.
wahrscheinlich ist google ihr einziger freund.
ist für mich irgendwie krank, wenn jemand ohne kind sich in diese themen so immens hineinsteigern kann.
schön, daß-leider wenige-andere das auch merken.es ist ein ELTERNforum und keine plattform,um referate zu halten. vor allem, wenn man von der praxis keinen blassen schimmer hat.ich erkläre auch nicht meinem automechaniker,was am motor kaputt ist,nur weil ich mal "herbie"gesehen habe.
meine freundin liest hier auch manchmal , der ist das ebenfalls aufgefallen.und ich bin kein doppel von irgendwem,sondern seit einigen monaten stille mitleserin,die jetzt auch mal ihre meinung sagt.nur falls noch jemand auf diese alberne idee kommt.

katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: endlich spricht es jemand aus@tini80+loki24

Antwort von loki24 am 20.01.2007, 19:37 Uhr

Danke ..danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: endlich spricht es jemand aus@tini80+loki24

Antwort von greta71 am 20.01.2007, 23:33 Uhr

Was geht denn hier ab???

Also, so 1-2mal hab ich hier in diesem Forum auch schon gepostet, ansonsten bin ich mehr im "aktuell" und "alleinerziehend" unterwegs!

Hier schau ich nur ab und zu mal rein, lese mit (schüttel gelegentlich den Kopf) und heute war mir mal danach, was dazu zu schreiben!

Aber bei dieser Reaktion, wird das wohl nicht mehr all zu oft vorkommen!

Wenn ich nicht so gut erzogen wäre (!), würd ich vielleicht genauer schreiben, was ich von Euren Reaktionen oben halte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?

Antwort von pittiplatsch80 am 21.01.2007, 14:49 Uhr

also echt....dein posting klingt für mich irgendwie neidisch. ja du hast alles studiert und hast auch kinder..das ist ja schön.
aber mutterwerden ist ein biologischer vorgang und hat nix mit kenntnissen oder fähigkeiten zu tun. nur,weil einer kinder hat,hat er nicht automatisch ahnung. ja und erfahrung..hmmm dann müsste man ja einer mutter mit einem pflegeleichten kind auch die erfahrung absprechen,wenn man ein "schwierigeres" kind hat,oder einer mit partner gegenüber einer alleinerziehenden etc. jeder hat ein anderes leben. trotzdem sind die grundlagen der erziehung doch die gelichen(oder soltlen es sein) nämlich respekt liebe und verläßlichkeit.

und susanne hat hier schon sehr vielen mamas geholfen mit ihren "theoretischen" tipps. viele haben sich bei ihr bedankt,weil ihre ratschläge geholfen haben...in der PRAXIS!!
tja und andere kommen um zu stänkern über leute,die helfen (wollen)..
und wie sie schrieb,hat sie erfahrung mit kindern,nur (noch?)nicht mit eigenen. fragst du auch jeden arzt,zu dem du mit deinem kind gehst,ob er kinder hat?
für mich klingt das schlicht und einfach nach neid ...

nix für ungut.aber diese art von dikussionen hatten wir hier schon öfter.

tip: es gibt noch andere foren. lies doch einfach da. oder überlies susannes postings,der name steht ja immer daneben... *ggg*

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ? Muss meinen Senf dazu geben....

Antwort von Eleanamami am 21.01.2007, 17:12 Uhr

Pitti, gebe dir Recht.....habe einige Kollegen/innen, denen spreche ich jedes Maß an Pädagogik und Feingefühl gegenüber Kindern ab, ja denen würde ich meine Knuspermaus nicht anvertrauen.........und ich kenne ein Frau, die hat nichts dergleichen studiert, hat keine Kinder und steht mir mit meinen privaten Fragen ( Schlafverhalten ,FB, etc) und meinen beruflichen Problemen am hilfreichsten zur Seite.......
Ich denke wie man mit Kindern umgeht, wie man sie wahrnimmt, welches gespür man für sie hat......das kann man nicht lernen.....

Ich lese gern SusanneZ Beiträge, denn sie sind immer ein denkanstoß und mehr braucht es ja auch nicht sein!!!!!!

LG Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten