Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 28.06.2010, 13:34 Uhr

Stinknormales Kind!

Hallo,

ich finde, Dein Kind ist ein völlig normales Kind. Vielleicht liegt das Problem eher in Deinen Erwartungen dazu, wie ein Kind in diesem Alter sein "sollte". Nimm Dein Kind doch, wie es ist und hole es dort ab, wo es steht. Vergleiche Deine Kleine nicht immer mit Deinen Vorstellungen über Dreijährige, die Du vielleicht unbewusst hast. Manchmal wiederholt man ja als Mutter mit solchen Erwartungen nur die Haltungen seiner eigenen Eltern, die man als kleines Mädchen erfüllen sollte.

Unsichtbare Gefährten sind in diesem Alter etwas völlig Normales. Sie kommen und gehen auch wieder. Es wird geraten, dem Kind ausreichend Kontakt zu richtigen Kindern zu ermöglichen und zudem nicht so zu tun, als sehe man die unsichbaren Freunde auch. Man kann sagen: Wie ist denn der Freund so, den Du Dir ausgedacht hast? Dies hilft dem Kind, zwischen Fantasie und Wirklichkeit unterscheiden zu lernen. Ausreden soll man den unsichtbaren Freund aber nicht (also nicht sagen: "Den gibt's doch gar nicht").

Die anderen Dinge, die Du beschreibst, finde ich überhaupt nicht besonders ungewöhnlich: Deine Kleine ist klug, probiert sich aus, ist ungestüm, hört nicht gern - na und? So sind 90 Prozent aller Dreijährigen.

Bleib gelassen und steigere Dich nicht in etwas hinein, hu? Wenn man seinem Kind den Stempel "verhaltensauffällig" aufdrückt, dann wird es sich irgendwann auch verkehrt fühlen.

LG

Mimi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.