Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TinaMama30 am 13.02.2014, 14:14 Uhr

Sohn ist beleidigt wenn ich von der Arbeit heim komme

Hallo an alle,

ich habe ein Problem mit meinem 2 Jährigen Sohn. Mein Sohn ist immer sauer auf mich wenn ich abends von der Arbeit nach Hause komme. Er will dann gar nicht mehr von der Oma weg, die nachmittags auf Sie aufpasst.
Ich bin drei ganze Tage in der Woche in der Arbeit und einen halben Tag.
Vormittags ist er mittlerweile in der Kita (seit Oktober) und an den Nachmittagen dann bei der Oma.
Jetzt plötzliche seit 4 Wochen macht er ein richtiges Theater wenn ich ihn abends hole und dann schaut er mich gar nicht an teilweise.
Ich nehme mir abends wirklich Zeit, die Zeit intensiv mit ihm zu nutzen.
Ich gehe schon seit er 1 Jahr alt ist wieder in die Arbeit und bis jetzt gar es nie ein Problem (war dann bei der Oma immer zur Betreuung).
Ich weiß mittlerweile nicht mehr was ich machen soll damit er nicht mehr so extrem reagiert!?
Bin für Ratschläge sehr dankbar!
LG Tina

6 Antworten:

Re: Sohn ist beleidigt wenn ich von der Arbeit heim komme

Antwort von Birgit67 am 13.02.2014, 15:24 Uhr

es nicht persönlich nehmen.

Wenn meine Jungs bei den Großeltern waren dann hatten die zwei unendlich viel Zeit für sie - es gab so gut wie keine Tabu - sie Großeltern hielten sich zwar an die Regeln was das Essen betraf (wenn zB aus welchem Grund auch immer es keine süssi gab an dem Tag wo sie dort waren) - aber es gab ja auch anderes. Sie haben bei den Großeltern Dinge gegessen die sie bei mir immer auf die Seite geschoben haben.

Lass Dir kein schlechtes Gewissen einreden von Deinem Kind sondern sei einfach ganz normal mach nichts extrem besonderes sondern normale Dinge mit ihm - er wird lernen dass es bei Oma anders ist wie bei Mama und das ist gut so - du wirst aber sehen wenn er krank ist oder sich weh tut dann bist Du als Mutter gefragter wie die Oma.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ist beleidigt wenn ich von der Arbeit heim komme

Antwort von Badefrosch am 13.02.2014, 19:20 Uhr

Nicht persönlich nehmen.

Meiner nimmt mir das jetzt mit 6 Jahren noch übel, ich arbeite seit er 2 ist.

Du kannst wenn machbar versuchen, deine Arbeitszeit auf 5 Tage verteilen, und ihn direkt aus der Kiga holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ist beleidigt wenn ich von der Arbeit heim komme

Antwort von rabarbera am 13.02.2014, 21:29 Uhr

Vielleicht würde er einfach gern mehr Zeit mit dir verbringen? Kann man doch auch irgendwie verstehen, oder?
Eine wirkliche Lösung des Problems sehe ich nur darin, deine Arbeitszeit zu reduzieren...
Ansonsten, wie die anderen schon schrieben: nicht persönlich nehmen! Nicht sauer sein auf dein Kind, sondern weiterhin veruchen, die wenige gemeinsame Zeit, die ihr habt, intensiv zu nutzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ist beleidigt wenn ich von der Arbeit heim komme

Antwort von TRudimaja am 14.02.2014, 19:56 Uhr

Hallo,
ich frage mich gerade, wie Oma sich in den Situationen verhält.
Vielleicht kannst du sie ja ins Boot holen.
Wenn Oma sich ja schon sooo auf dich freut, von dir redet usw. wird es vielleicht auch dein Sohn.
Kann sie ihn evtl auch zu dir nach Hause bringen? Dann muss er nicht bei ihr sein Spiel unterbrechen und los, "nur" weil du kommst und es gerade so schön war.
Ansonsten den Abschied so kurz wie möglich, Oma hat halt keine Zeit mehr.
Oder ihm morgens schon erzählen, was man am Abend schönes gemeinsam machen will. Und wenn es nur seine Lieblingsgeschichte ist, die du ihm versprichst vorzulesen.
Und was ist, wenn z.B. Papa ihn abholt? Macht er da das gleiche Theater?
Es meinte vor Jahren mal jemand zu mir als es tausend Probleme und Sorgen gab, es kommen auch andere Zeiten. Nicht unbedingt bessere, aber andere. Da habe ich so oft dran gedacht, weil es stimmt.
Gruß,
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde es anders herum sehen:

Antwort von Astrid am 15.02.2014, 12:22 Uhr

Dein Sohn ist nicht sauer auf Dich, weil Du arbeitest! Sondern es ist umgekehrt: Er fühlt sich bei der Oma einfach pudelwohl und kann sich abends nur schwer losreißen. Das ist etwas Gutes, auch wenn es Dir vielleicht jedesmal einen kleinen Stich gibt. Denn stell' Dir vor, wie schlimm es wäre, wenn er ungern zur Oma ginge! DAS wäre ein echtes Problem!

Die Oma ist für Deinen Sohn eine Hauptbezugsperson, fast genauso wichtig wie Du. Das ist etwas Natürliches, wenn die Oma ihn regelmäßig und lange betreut. Kinder können locker mehrere Hauptbezugspersonen haben, nicht nur die Eltern. Omas haben außerdem noch einen gewissen Bonus: Sie sind oft nachgiebiger und geduldiger als Mama und Papa. Sie verwöhnen einen mehr, erlauben mehr usw. Das dürfen sie auch, es ist einfach das Großeltern-Privileg. Auch deshalb sieht es manchmal so aus, als ob Kinder lieber bei der Oma wären.

Wenn Dein Sohn tatsächlich irgendein Problem mit der jetzigen Situation hätte, würde er das anders zeigen: Er würde zum Beispiel stark an Dir klammern. Das wäre ein Ausdruck von Bindungsunsicherheit. Dass er das nicht tut, zeigt, wie viel Vertrauen er in Dich hat: Er darf offen an der Oma hängen, ohne um Deine Liebe fürchten zu müssen. Das ist ein normales Verhalten. Es werden außerdem auch wieder Phasen kommen, wo er sich deutlicher und mehr freut, abgeholt zu werden, wirst sehen.

Auch, wenn Dir das Ganze schwer fällt: Für Deinen Sohn ist die jetzige Situation okay! Er hat drei tolle "Hauptmenschen" in seinem Leben: Dich, seinen Papa UND seine Oma!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ist beleidigt wenn ich von der Arbeit heim komme

Antwort von wir6 am 17.02.2014, 9:35 Uhr

vielleicht ist er dann auch schon müde und findet halt das Ende aus dem Schlaraffenland nicht?

meine Mutti hat auch mal auf unser Jüngstes aufgepasst (waren 2 Wochen) und wenn ich dann um 16 Uhr heim kam, war sie nölig auf meinem Arm.
Aber nicht, weil sie mich nicht mochte, oder wie meine Mutter meinte, sie lieber bei Oma ist, sondern weil sie einfach müde war. Dann habe ich sie nochmal kurz ins Bett gepackt und nach einer halben Stunde war sie der strahlende Sonnenschein.

Vielleicht auch langsam aus der Situation holen? also nicht, so ich bin da, wir gehen jetzt, sondern reinkommen, noch ein bisschen mit dem Sohn bei Oma spielen und dann Ankündigen, dass wir noch ein Glas Trinken und dann nach Hause gehen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten