Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 27.09.2020, 11:52 Uhr

Sohn 13 Monate kann plötzlich abenda nur noch mit Mama im Elternbett schlafen

Wenn er schläft, kannst du auch nicht mehr aufstehen?
Meine Kinder haben es abends lange gebraucht, dass ich sie in den Schlaf begleitet habe. Aber wenn sie geschlafen haben, bin ich wieder aufgestanden.

Mein Kleiner ist jetzt 2 Jahre alt und schläft immer noch in meinem Bett. Anfangs hab ich ihn auch immer nach dem Einschlafen ins Gitterbett umgelegt, aber das mache ich jetzt schon länger nicht mehr, da er dann plötzlich auch dabei aufwachte.
Ich lege mich mit ihm ins Bett, dann dauert es trotz ordentlicher Müdigkeit eine gute Stunde, bis er schläft und dann stehe ich wieder auf.
Auf der einen Seite des Bettes ist rund herum ein Rausfallschutz und in der Mitte des Bettes lege ich meine Decke so hin, dass sie etwas höher ist und ein Nestchen macht. Er liegt dann auch oft an meinen Polster und meine Decke gekuschelt da, also scheinbar reicht ihm mein Geruch dann doch oft. Wenn er wach wird, was er noch häufig in der Nacht wird, lege ich mich wieder zu ihm und bleibe dann meistens auch gleich liegen und schlafe selber ein.
Aber abends so wenigstens zwei Stunden herum kann ich ihn alleine oben liegen lassen.

Mein Großer hat von Anfang an immer im Gitterbett geschlafen, aber da musste ich trotzdem auch dabei bleiben. Bei ihm hab ich eine Matratze neben dem Bett gehabt und mich da hingelegt, auch nachts, wenn er wach wurde. Er wollte nicht in unserem Bett bleiben. Seit er etwa 2 Jahre alt ist, geht er alleine schlafen und das Einschlafen war dann nie mehr ein Problem. Das Durchschlafen hat noch gedauert, bis er 4,5 Jahre alt war.

Bei meinem Kleinen wird es sicher noch länger dauern, hab ich das Gefühl. Aber ich kann so damit leben, wie es ist und bin überzeugt davon, dass er auch irgendwann alleine schlafen gehen wird.

Beim Thema schlafen wollte ich nie etwas erzwingen. Da kann man so viel kaputt machen und hat dann im Endeffekt Jahre länger Probleme, als wenn man ihnen die erste Zeit über die Nähe gibt, die sie brauchen. Irgendwann schläft jedes Kind alleine, aber gerade in den ersten Jahren brauchen sie eben viel Nähe und Sicherheit, um genug Urvertrauen aufbauen zu können, dass sie irgendwann wissen, es passiert auch nichts, wenn sie alleine einschlafen.

Ich hoffe, ihr findet eine Lösung, mit der ihr alle gut leben könnt!
Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Tochter möchte nur noch im Elternbett schlafen

Hallo Meine 21 monatige Tochter möchte seit ein paar Monaten nur noch bei uns schlafen. Mittlerweile auch mittags. Das geht jetzt seit November so und wird immer häufiger, momentan fast täglich. Schön wenn es hochnahm schlafen geht, sagt sie, dass sie ins große Bett ...

von DaniD 07.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen im Elternbett

Schlafen im Elternbett, Baby 11 Monate

Hallo ihr Lieben Mich würde interesessieren wie ihr das mit dem Schlafen händelt.Mein kleiner Mann ist 11 Monate alt.Er wird mit einem Einschlafritual in sein Bett gelegt,es ist ein Beistellbett,zu unserem Bett hin offen.Er klammert sich an meinem T-shirt fest, ich liege ...

von Betula 15.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen im Elternbett

Schlafen im Elternbett

Hallo zusammen, ich komme gerade von der U8 meiner Tochter - sie wird in einer Woche 4. Alles ist soweit wunderbar, keinerlei Probleme. ABER - das Thema Schlafen Unsere Tochter schläft bei uns im Bett, von abends bis morgens. Gegen 20:00 bringen wir sie mit normalem ...

von jutta1974 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen im Elternbett

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.