Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ines81 am 23.08.2008, 23:13 Uhr

Sind Kinder in dem Alter so? Brauche Hilfe!

Seit einiger Zeit komme ich bei meiner Tochter nicht mehr weiter. Sie jetzt 3,5 Jahre und eigentlich ein super liebes, höfliches, total verschmustes Mädchen.

Seit ein paar Wochen weiß ich manchmal nicht mehr was ich machen soll.
Sie ist ständig ohne jeden Grund am meckern, man kann ihr nix rechtmachen, und sie fängt sofort an zu schreien.

Wenn ich z. B. zu ihr sage: "Lass bitte deine Puschen an, sonst bekommst du kalte Füße." fängt sie sofort an zu schreien, schmeißt sich auf den Boden und zieht die Puschen dann trotzdem aus, sobald ich um die Ecke bin.

Wenn sie im Supermarkt was Süßes oder Spielzeug will, und ich sage "Nein", dann fängt sie sofort an zu schreien. Das ist dann so peinlich, weil sie dann nicht mitkommt, sondern sich auf den Boden setzt und trampelt.

Wenn ich ihr Abends einen Kuss im Bett geben will, dann kommt es manchmal vor (je nach dem wie ihre Laune gerade ist), dass sie mich wegstößt und schreit: "Nein, geh weg!"

Wenn meine Tochter 10 Jahre älter wär, würde ich sagen, sie hat ihre Tage. Genauso könnte man ihre Stimmungsschwankungen z. Z. beschreiben.

Sie ist normalerweise total verschmust. Sie kommt von alleine auf mich zu, nimmt mich in den Arm, gibt mir einen Kuss und sagt "Ich hab dich lieb".
Sie hilft mir bei Kleinigkeiten im Haushalt, z. B. Tisch decken, Wäsche aufhängen.
Sie weiß, dass man Danke und Bitte sagt.
Ich bin wirklich wahnsinnig stolz auf sie und liebe sie über alles.

Aber was ist nur seit ein paar Wochen los bei uns?
Sind Kinder in dem Alter so? Ist das nur eine Phase?
Oder haben mein Mann und ich so versagt? Mache mir echt Gedanken.

13 Antworten:

keine Antwort, nur 'ne Frage

Antwort von BiggiMael am 24.08.2008, 0:29 Uhr

Hi, sorry, weiss keine Antwort, nur dass sie gerade ziemlich heftig entdeckt, dass sie einen eigenen Willen hat und den auch durchsetzen will. Prinzipiell ist das doch gut, und nicht schlecht, sie ist eine eigene Persönlichkeit! Aber nervig und peinlich in der Öffentlichkeit, ich bin da ziemlich cool (glaube ich) aber auch mir ist manchmal was peinlich.

Bei uns ist es so, dass meiner eh alles kriegt, nix mit Konsequenz.
Warum keine Süssigkeiten, kaufen wir doch eh, naja Spielsachen nicht, bin doch kein Krösus. Er kauft auch Nudeln und will immer Obst. Er will einfach auch mitentscheiden.
Momentan darf er auch noch barfuss laufen, wenn er will, ist es denn bei Euch schon so kalt?

Ich frag' meinen auch, ob er Küsschen will, oder kündige das vorher an, und dann sagt er schon ja oder nein, das ist eher so ein Spiel. Halte mich aber dran.
Natürlich frag ich nicht immer :-) Manchmal kann ich nicht anders und MUSS küssen.

Gibt nie Theater, ausser er ist müde oder so.

Er ist aber gerade erst 2 geworden, und die Phase, die ihr habt, steht uns ja noch bevor.

Mich würde jetzt interessieren, ob ihr vorher (und jetzt) eher "konsequent" wart oder eher habt machen lassen.

Weniger als Tip, sondern als Ratschlag für mich. Ich habe nämlich auch manchmal Schiss, dass sich das mal so entwickelt, ich meine, will dies, will jenes, dann doch nicht etc. Nein, Nein, Nein (obwohl er sich mit ca. 1 1/2 auch schon mal auf den Boden geschmissen hat, das war nur ein paar mal und dann vorbei)

Wenn auch nur Phase, also generell glaube ich nicht, dass ihr in der Erziehung versagt habt oder sonstwas schiefgelaufen ist, sonst würdest du bestimmt ganz andere Dinge posten, das ist mal sicher.

Ich frage mich halt nur, ob es bei uns schlimmer wird, weil er ja wenig Widerstand und Konsequenz gewöhnt ist, und ein paar Neins haben wir ja auch, und je mehr er will, umso mehr.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Kinder in dem Alter so? Brauche Hilfe!

Antwort von Ebba am 24.08.2008, 10:54 Uhr

IMHO ist das völlig normal. Deine Tochter entdeckt ihren eigenen Willen, d.h., dass das was sie will nicht immer auch das ist was Du willst u. probiert sich auf diesem Gebiet nun aus. Der Mensch muss ja auch ueben seinen Willen durchzusetzen und wo könnte er das gefahrloser tun als im geschuetzten Rahmen seines Zuhauses an Menschen denen er vertraut.
Nimm es nicht persönlich, wenn sie Dich weg schick oder Dir sagt Du wärest doof o.ä. (das kommt in Laufe der Jahre noch besser und in +/- 10 Jahren wird sie Dir an den Kopf werfen dass sie dich hasst ;-) ). Das meint sie nicht persönlich. Was geschieht denn, wenn Du dann einfach in neutralem Ton oder gar vergnuegt sagst: "o.K." o.ä. und einfach gehst?
Anderen Konflikten wiederum kann man aus dem Weg gehen in dem man sich fragt, ob sie wirklich sein muessen, wie das Anziehen der Pantoffeln. Wenn Du zu dem Ergebnis kommst, dass sie auch gefahrlos ohne Pantoffeln laufen kann, dann fordere das Anziehen nicht mehr von ihr. Falls es rutschig ist bei Euch - vielleicht lässt sie Stoppersocken an.
Und was das Trotzen im Supermarkt angeht, das ist nun wirklich völlig normal. Dem Trotzen nach Süßigkeiten kann man entgehen in dem man konsequent niemals welche kauft. Das hat bei uns wunderbar funktioniert. Allerdings gibt es natuerlich auch andere Gruende im Supermarkt einen Trotzanfall zu bekommen, zB wenn Mutti in Unkenntnis dessen, dass das Kind das eigentlich machen wollte die Ware aufs Band legt. Danach hat unsere Tochter mal einen solchen Trotzanfall bekomnmen, dass die Kassiererin im DM sie vor die Tuer gesetzt hat, was mich vollkommen sprachlos gemacht hat, zumal draußen vor der Tuer zwar eine Fußgängerzone war aber Lieferverkehr herrschte und meine aufgedrehte Tochter wie eine irre durch die Gegend rannte.
Wie auch immer, schämen muss man sie wegen dieser Anfälle weder für das Kind noch für sich selbst u. Leute die einen deswegen strafend ansehen ignoriert man am Besten.

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MEINE MACHT DAS AUCH !!! Sind Kinder in dem Alter so? Brauche Hilfe!

Antwort von Svenja-Lea am 24.08.2008, 14:02 Uhr

Meine kleine wird jetzt in 3 Tagen 1 Jahr alt ;)
Wenn sie an irgendwelchen Dingen rangeht, an denen sie nicht darf (z.B Lavalampe auf der Fensterbank, Kabel, Steckdosen, Kerzen etc) und ich sie dann dort wegnehme, nachdem sie auf NEIN überhaupt nicht reagiert , mich nur grinsend anschaut und trotzdem drangeht, *g* , bekommt sie auch einen kleinen "Anfall". Macht sich steif, schreit, aber nach n paar Sek. hat sich das wieder gelegt. Ich lasse sie dann auch nicht dran, weil ich es nicht OK finde, dass sie IMMER ihren WIllen bekommt! Sonst denkt sie nachher dass sie durch Schreien alles erreichen kann, weil ich sie dann "lasse"...

Neulich im Supermarkt (etc) sitzt sie im KiWA (oder eben auch im Einkaufskorb) und kriegt einen "Anfall" und schreit plötzlich "aaaaaaaaaahh" weil ihr das wohl alles zu langweilig ist im Korb oder KiWA. Auch wenn ich ihr etwas zum "Spielen" gebe (z.B Sachen, die beim herunterfallen im Supermarkt nicht kaputt gehen (Nudelpakete etc) , um die Zeit dort zu überbrücken, schmeisst sie es nach einiger zeit raus und schreit wieder ... die Leute gucken dann natürlich und mir ist das auch peinlich. Ich mach dann immer "pssschhht" nicht so laut (im flüsternden Ton) oder möchte ihr schnell was Anderes zeigen, dass sie "abgelenkt" wird von ihrem Schreien .. aber das klappt nicht IMMER! Sie bekommt auch wenn wir spazieren sind des öfteren einen "Schrei-Anfall" und dreht sich, weil sie nicht mehr drin sitzen möchte - auf im Laufstall meckert sie und schreit richtig (geht immer "nur" n paar Minuten) Aber das ist superpeinlich und ich weiss nicht, was ich noch machen kann, ausser immer "schhht" zu flüstern und mir dabei den Finger vor den Mund zu halten, sodass sie später vielleicht auch schon ruhig ist, wenn ich OHNE "psscht" den Finger vor den Mund halte...Ich glaube aber wenn man ruhig reagiert ist das immer besser, als zurückzuschreien, oder?

LG
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MEINE MACHT DAS AUCH !!! Sind Kinder in dem Alter so? Brauche Hilfe!

Antwort von JackyD. am 24.08.2008, 19:59 Uhr

hi
ich kenn das nur zu gut!
schreien, hauen, etc. sie will den eigenen willen durchsetzen, ihre eigene persönlichkeit entdecken, Grenzen testen! es kann echt suuuuper anstrengend sein.
Sophia 2 3/4

lg Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Kinder in dem Alter so? Brauche Hilfe!

Antwort von Traumfänger am 24.08.2008, 22:16 Uhr

Das ist völlig normal - ICH-Entwicklung nennt man das :-)

Die Kinder testen aus, wie weit sie gehen können und versuchen, ihren Willen durchzusetzen, egal, um was es dabei geht. Sie erleben sich selbst und möchten langsam, aber sicher selbst bestimmen - über Dinge oder ihren Körper.

Manchmal geht es scheinbar um Belangloses.... für die Kinder jedoch ist es wichtig, auszuprobieren und zu erfahren, wie weit sie gehen können. Es ist wichtig, für Dich und Deinen Mann, jetzt fest und konsequent zu bleiben, auch wenn es schwer fällt. Manchmal ist man genervt und gibt dann nach, um kurz mal "Ruhe zu haben". Aber glaub mir, hinterher rächt es sich.

Es ist wichtig, fest zu bleiben, auch wenn das Gegenüber tobt. Liebevoll und konsequent Sachen wiederholen, sich durchsetzen gegenüber dem Schreihals ist jetzt besonders wichtig, damit sich das Geschrei nicht etabliert und Deine Tochter erfährt, wie weit sie gehen kann bzw. wo ihr Grenzen gesteckt werden.

Sobald sie spürt, dass es immer gleich ist, wie Du reagierst und dass sie mit ihrem Geschrei nicht weit kommt und vor allem, wenn sie spürt, Du regst Dich nicht darüber auf, wird sie es lassen. Sie will feste Strukturen und Berechenbarkeit, sonst nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ebba

Antwort von BiggiMael am 24.08.2008, 23:25 Uhr

Hi, wie kann denn die Kassiererin dein Kind vor die Tür setzen? Das ist ja unglaublich. Ich denke, da hätte ich den Einkauf samt Kassiererin stehen lassen.

Meiner will halt dann mit 2 die Sachen schon mit aufs Band tun, und das darf er auch. Und auch wieder in den Einkaufswagen.
Meist dauert es dann was länger.
Bis auf die, die kaputt gehen können, die schnapp ich dann selber vorher.

Bis jetzt grinsen die Kassiererinnen meinen immer eher an, manchmal vielleicht ein bisschen ein geschäftliches Grinsen, das weiss man nicht immer so genau, aber da die anderen in der Schlange auch grinsen...

Ich hoffe jetzt, dass es in einem Jahr bei uns auch nicht soooo viel schlimmer wird...

Oweia, das ist jetzt nun echt eine schwierige Phase.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Kleine macht das auch mit 1 Jahr ... nur ne Phase ?? !!

Antwort von Svenja-Lea am 25.08.2008, 0:32 Uhr

Wessen Kind WURDE rausgesetzt??????????????? :-O Ich glaub mein Schwein pfeifft ... weisst Du, was ich mit DIESER gemacht hätte , wenn es meine Kleine gewesen wäre ????????????????????

Uah! Da staut sich aber die Wut .... :-O

Ja, ich versuch ihr auch "beizubringen", dass sie eingie Dinge eben lassen muss...MANCHMAL klappt es, dann geht sie zu Dingen hin, schaut mich an und wnen ich sag "NEIN" ... dann krabbelt sie weg ... aber leider noch nicht so wie es sei sollte..aber dafür ist sie auch erst knapp n Jahr, hoffe auch dass dieses "Schreien" Ihrerseits und das "sich steif machen", sodass sie mir fast aus den Händen gleitet, bald vorbei ist ... das kommt sicherlich (irgendwann) Aber wann?? Wann sind solche Phasen vorbei??Und wann beginnen sie ca.? Schon mit einem jahr??Sind bald bestimmt vorbei .. .....................................................hoff ich ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ebba

Antwort von Ebba am 25.08.2008, 7:48 Uhr

Wenn ich nicht so vollkommen perplex gewesen wäre hätte ich das vermutlich auch getan.
Und natürlich hätte unsere Tochter die Sachen auf's Band legen dürfen. Ich wusste aber nicht, dass sie es wollte und/oder war einfach zu fix. Danach hat es auch nicht mehr geholfen, dass ich die Sachen wieder von Band geräumt und ihr ermöglicht habe sie wieder draufzulegen. Aber, da war der Anfall schon im vollen Gange und nicht mehr zu stoppen.
Unsere Tochter konnte wunderbare Trotzanfälle hinlegen die locker eine Stde (!) dauern konnten. Ignorieren? Unmöglich, weil sie natürlich dafür sorgte dass der Anfall stets da seine Fortsetzung fand wo ich mich hinbewegte. Beruhigungsversuche - Fehlanzeige, die führten eher zu einem noch heftigeren Theater.
Da half nur - Augen zu und durch.
Inzwischen, das allen zum Trost, ist sie 10 Jahre, das Trotzalter ist schon ein paar Jährchen vorbei und wir haben es beide bei bester Gesundheit überlebt :-).
Temperamentvoll ist sie aber immer noch u. kann unglaublich schlechte Laune verbreiten,v.a. wenn sie Hunger hat. Vielleicht waren damals für die Trotzanfälle auch Hunger oder zumindest Unterzuckerung der (Mit-)Auslöser. Wir werden es wohl nie erfahren.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind Kinder in dem Alter so? Brauche Hilfe!

Antwort von Janeway am 25.08.2008, 8:10 Uhr

*lach*

Ich hatte eigentlich gehofft, mit 3,5 wäre das Trotzalter schon vorbei.....

Ich würde sagen, es ist normal. Und in erster Linie sollte man Konflikte vermeiden. Auf die Puschen würd ich jetzt nur bestehen, wenn es bei euch richtig kalt ist, und sie empfdinlich ist.Geküßt wird halt nur, wenn sie auch will (und dann hat sie´s vielleicht bald nicht mehr nötig, ein "Nein" nur um des "Neins" willen zu sagen)

Und im Supermarkt darf man mitentscheiden (warum sollte nur ich bestimmen, welche Nudelsorte wir essen?) aber nicht alleine entscheiden (warum sollte nur das Kind bestimmen, welche Nudelsorte wir essen?)
Süssigkeiten darf man bei uns ab und zu mal mitnehmen- je nachdem, was wir gerade zuhause haben, und wieviel Süsses in letzter Zeit gegessen wurde.
Wenn meine da was haben will, überlege ich kurz, und sage dann entweder "ja" oder "nein" - mit Erklärung. Bei einem solchen Nein bleibe ich aber auch.

Wenn es dann doch einen Wutanfall gibt, muss man da durch. Dann hat das Kind aber imho auch das Recht, seine Wut über die unverständlichen Regeln der Erwachsenen rauszulassen. Ich bleib dann recht gelassen daneben stehen (ist bei uns nicht beim Einkaufen, aber auch in der Öffentlichkeit). Angeblich hilft es auch, sich auf den Boden zu schmeissen, und ebenfalls zu wüten. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Wenn Kind aber gerade auf einen Wutanfall zusteuert, und noch ansprechbar ist, hab ich auch schon gefragt, was sie denn jetzt macht, wenn ich mich auf den Boden werfe. Das hat sie lustig gefunden, und es hat die Schärfe rausgenommen aus dem Konflikt.

Gruß J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder @Ebba

Antwort von BiggiMael am 26.08.2008, 0:35 Uhr

Hi, das ist gut zu wissen, dass das fast 10 Jahre her ist. Trotzdem. Unglaublich.
Ihr habt es wohl beide gut überstanden, obwohl, wenn du das so viel später noch hier in einem Posting anbringst, knabberst du immer noch dran. (sie wahrscheinlich nicht, ) Und ich hoffe, das mir das nie passiert, und sonst jemand auch nicht.

So hin und wieder "trotzt" meiner auch schon mal was länger (eine Stunde lang noch nicht, bisher), und insgesamt ziemlich selten. Aber da du von Unterzuckerung sprichst, das war bei uns einmal der Grund für übles Verhalten im Geschäft. Er hatte einfach HUNGER. Man muss das nur erst mal kapieren. Ich hatte ihm im Geschäft den Apfel verweigert, den er vom Obstregal wollte, wir hatten nämlich im Auto selber einen, und sonst nix dabei. Jetzt sollte man denken, das Stündchen übersteht er schon, aber er hatte in der Krippe die Brotzeit verweigert, was ich nicht wusste.
Da hat er sich übel benommen. Ewig gejammert, geschrien, und wollte dies und jenes. Ich konnte ihn erst auf dem Arm beruhigen und mit Ablenken.

Ansonsten ist es meist, wenn er müde ist, und gleichzeitig gelangweilt, oder bei Mama auf den Schoss will und nicht darf.

Aber wie gesagt, steht uns ja auch noch die eigentliche Phase bevor, nehme ich an.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@janeway

Antwort von BiggiMael am 26.08.2008, 0:41 Uhr

Hi, also auf den Boden geschmissen habe ich mich nie, aber wenn er zuhause mal jammert, mache ich das schon auch mal nach.

Er ist dann manchmal bisschen peinlich berührt, er kapiert das, dass ich ihn jetzt imitiere. Kann auch sein, dass er lachen muss und sagt "nochmal".

Aber in der Öffentlichkeit, naja, also dann wäre ich mir doch selber peinlich.

Aber insgesamt stehe ich auch auf Konflike vermeiden, bis jetzt fahren wir ganz gut damit....

Vielleicht übersehe ich die Konflikte auch nur manchmal...
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@BiggiMael

Antwort von Ebba am 26.08.2008, 7:46 Uhr

Naja, knabbern muss ich nicht daran, musste ich eigentlich nie. Ich fand nur immer, dass das ein besonderes Ereignis aus der Trotzphase war. Wer darf so etwas schon erleben ;-)? Und geärgert habe ich mich damals mehr über mich, die ich brav meine Ware bezahlt und dann erst den Laden verlassen habe, als über die Kassiererin. Aber wie ich schon schrieb, ich war vollkommen perplex.

Und was Deine "Befürchtung" angeht, dass ihr die Phase noch vor Euch habt - das muss nicht sein. Es soll tatsächlich Kinder geben, die so gut wie gar nicht trotzen. Vielleicht gehört Dein Sohn ja dazu :-).

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ebba

Antwort von BiggiMael am 28.08.2008, 1:39 Uhr

Hi,
1. Man ärgert sich immer besonders über sich selbst, wenn man nicht zurückschlägt. Das ist jedenfalls bei mir so. Das die anderen Arschlöcher sind, weiss man ja in dem Moment schon. Wer weiss, vielleicht ist es auch besser, aber für die psychische Hygiene...
2. Ja, bei meinem bin ich mir momentan nicht so ganz sicher.
Er will nicht mehr Mittagsschlaf halten (in der Krippe hahaha), und ist dann übermüdet. Und dann kommt es bei uns auch zu üblen Situationen. Immer mehr. Hatten wir bisher nur vielleicht 3 mal, aber plötzlich fängt er auch öfter an...

Ciao Biggi, liest du eh nicht mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten