Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lady-kiss am 12.11.2012, 21:40 Uhr

papa? unerwünscht!

bei uns ist es zur zeit so, dass der papa relativ wenig zuhause ist bzw oft erst kommt wenn töchterchen schon schläft. nun bin ich ja froh wenn er es schafft früher zu hause zu sein und mir zb das ins bett bringen abnehmen kann, und er freut sich noch bissel was von der kleinen zu haben (sie ist übrigens 3). nur leider hält alissa da überhaupt nix von bzw generell von papa zur zeit. sowie er zu hause ist wechselt sie ihre stimmung schlagarttig zu bockig/zickig, frech/trotzig, sie hört nicht mehr reagiert kaum noch wenn man sie anspricht und fängt an blödsinn zu machen oder wegen jedem kleinkram zu heulen. demanch schreit sie auch im bett die ganze zeit nach mir (wir sitzen noch am bett bis sie eingeschlafen ist) und will das papa rausgeht und ich reinkomme, bleibt nicht liegen, schmeißt kuscheltiere und wasserflasche, beißt ihren nuckel kaputt und all sowas. sie macht einen total frustrierten eindruck. und ich frage mich WIESO ? papa kommt kaum noch an sie ran, sie blockt ihn von anfang an. bei mir und wenn wir allein sind ist sie lieb und zugänglich, und kriegt sich beim bocken recht schnell wieder ein und man kann dann auch mit ihr reden. wenn papa da ist: no way.
woran liegt das ? habt ihr rat?

 
3 Antworten:

Re: papa? unerwünscht!

Antwort von Winterschlumpf am 13.11.2012, 8:07 Uhr

Hallo. Hier bei uns ist es auch so, daß der Papa seinen Sohn (4) arbeitsbedingt kaum sieht. Am Wochenende (wenn dann nicht auch Arbeit ansteht) versuchen wir, daß der Papa dann mal was alleine mit ihm macht, was er bei mir nicht geboten bekommt, wie z.B. ein kleines Floß bauen und auf der Donau fahren lassen, in den Wald gehen und Unterstände bauen usw., eben alles, was Mama nicht kann. Außerdem versuche ich, dem Papa dann nicht reinzureden. Vielleicht kann Dein Mann ja auch solche besonderen Dinge mit Eurer Tochter machen? Vielleicht verbesserst Du ihn ja auch unbewusst, wenn er mit der Tochter was macht? Das merkt sie dann natürlich auch und reagiert dementsprechend? Das war nämlich lange auch mein Fehler, daß ich dann immer gesagt habe, wie er es machen muss mit ihm und ihn nicht einfach sein Ding habe machen lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: papa? unerwünscht!

Antwort von mf4 am 13.11.2012, 13:27 Uhr

Ich würde dann öfter mal "Termine" haben in denen Papa das Kind versorgt, zu Bett bringt usw. Du bist da, es hat also die Wahl und möchte seinen Kopf durchsetzen.
So hat er dann die Möglichkeit Zeit mit dem Kind zu verbringen und so findet das Kind dann wieder mehr Zugang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: papa? unerwünscht!

Antwort von Tine1 am 13.11.2012, 18:27 Uhr

Hallo,
also zum einen denke ich ebenso wie Winterschlumpf, dass der Papa gut daran täte sich besondere Papa-Unternehmungen auszudenken. Irgendwelche besonders spannenden Sachen, könnt ihr ja auch gemeinsam Überlegen und es dann als Papa-Idee "verkaufen".

Das zu Bett bringen durch den Papa würde ich dann aufschieben bis er insgesamt akzeptierter ist. So ist das ja für alle total frustrierend.

Wie ist es denn, wenn sie mit Papa alleine ist? Wenn man zu dritt ist, konzentriert sich halt im Allgemeinen die Aufmerksamkeit nicht so sehr auf eine Person, sondern auf beide anwesenden Personen. Wenn zwei Erwachsene und ein Kind zusammen sind ist es sehr häufig so (zumindest ertappe ich uns immer wieder dabei), dass man sich viel mit dem Partner unterhält, hauptsächlich über Themen, die für das Kind langweilig sind. Bei uns sorgt es meist recht schnell für Entspannung, wenn wir uns z. B. beim Abendessen über Themen unterhalten, die für sie auch interessant sind. Längere Erwachsenengespräche verschieben wir auf den späteren Abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

KIND LIEBT PAPA MEHR ALLES MAMA

Hallo kann mir vieleicht jemand helfen oder vieleicht paar tips geben ,,Meine Tochter wird jetzt 3 jahre..und bei papa ist alles erlaubt ..bei mama ist leider nicht so ..Sie merkt das alles..und ich bin wirklich seh sehr traurig..ich habe gefühl das sie papa mehr liebt als ...

von amela 27.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Papa fühlt sich vernachlässigt! Hilfe!

Hallo, ich schreibe hier in der Hoffnung daß jemand ein ähnliches Problem hat wie ich und mir einen Tipp geben kann. Mein Mann eifert (meiner Meinung nach)extrem auf unsere beiden Töchter 3,5 Jahre und 8 Monate. Die Große möchte bei vielen Dingen (Stinker gemacht) nur ...

von Andi1978 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Sohn kein Respekt vor Papa

Hallo ihr Lieben, leider hat mein Sohn (5 Jahre alt) keinen Respekt vor seinem Papa, er tanzt ihm förmlich auf der Nase rum. Wenn Papa was sagt wird entweder der Kasper gemacht oder Widersprochen. Irgendwie hatte er noch nie Respekt vor seinem Papa, er hört echt kaum auf ihn ...

von nawe 28.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

2 jähriger will seinen Papa nicht :(

Hallo seid ungefähr einen halben Jahr verweigert mein 2 1/2 jähriger Sohn seinen Papa aufs schlimmste. Wir sind total traurig darüber weil wir immer alles sehr liebevoll gemacht haben aber es geht schon beim aufstehen morgens los. Mama wird mit Kuss geweckt und Papa wird ...

von ShortyLOA 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Tochter kann Papa nicht leiden!

Unsere Tochter wird nächsten Monat zwei. Seit gut 2 Monaten will sie nicht mehr mit meinem Mann spielen, kuscheln, ALLEIN SEIN usw. Sie kann ja auch noch nicht genau sagen warum sie das nicht will. Habe meinen Mann schon mehrfach gefagt ob etwas vorgefallen ist, er ...

von Honigblüte 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Papa wird nicht akzeptiert

Huhu zusammen! Mich beschäftigt schon lange ein kleines Problem, das immer massiver zu werden scheint. Vielleicht hat ja jemand eine Idee? Unser Sohn (2,5) akzeptiert den Papa kaum. Er läuft weg, wenn Papa Nähe sucht, lässt sich nicht von ihm trösten oder tragen oder ins ...

von Püminsky 10.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Zum Papabesuch zwingen??? Dringend Hilfe nötig --- gerne auch von allen!

Hallo Frau Schulster, meine Tochter ist 7 Jahre alt. Ihr Vater hat sich kurz nach ihrem ersten Geburtstag von mir getrennt. Wir leben seit 5 Jahren mit meinem (mittlerweile) Mann zusammen, ein gemeinsamer Sohn kam vor drei Jahren in unsere Patchworkfamilie dazu. Zur Zeit bin ...

von mtina 25.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Mama Seite, Papa Seite~muß auch mal was fragen

meine ist jetzt 5 und ich habe so ein bißchen das Gefühl das sie meinen Mann und mich gerne auspielen möchte. Wenn ich zum Beispiel am Abendbrot Tisch was sage "was auch immer" kriege ich in letzter Zeit immer zu hören "ich bin auf Papas Seite" Das kann in jede beliebige ...

von Charlie+Lola 26.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Papa-Kind

Hallo, mein Kleiner (2 Jahre) ist ein richtiges "Papa-Kind". Wenn der Papa da ist, was meist der Fall ist, geht es nur Papa, Papa, Papa. Komme ich nach Hause, werde ich mit ignoranz begrüßt. Weckt er in der Nacht auf, was fast jede Nacht der Fall ist, Mama weg, Papa muss ...

von kat1502 26.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Papa-Aversion

Hallo! Eigentlich gäbe es viele Foren wo das vermutlich reinpassen würde, aber ich versuche es mal hier. Mein Sohn (wird bald 3) war von Geburt an ein richtiges Mamakind. Er wollte bei niemand sonst bleiben, bis ich ihn abgestillt hatte, dann wurde es besser. Mein Mann ...

von Püppi1711 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.