Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wassermann63 am 07.02.2008, 13:37 Uhr

nochmal zum Thema Gemüseverweigerer

Hi,

es würde mich jetzt doch mal interessieren, welche Unterjubeltaktiken es denn bei Obst, Gemüse & Co. noch gibt, außer pürieren?

Irgendwie möchte ich meinem Kleinen (3 J.) doch eine Hilfestellung geben, wie er in den Genuss von Obst, Gemüse und deren sekundären Pflanzenstoffen kommen kann.

Was kann man denn noch tun? Frittieren, also mit Backteig ummanteln, klappt nicht (merkt er sofort), pürieren oder klein schnippeln auch nicht.

Kann man Gemüse irgendwie in Saitenwürste packen?

Mit welchen Tricks arbeitet ihr? Oder geht da garnix und ich muss einfach nur abwarten und Tee trinken?

Danke schonmal.

Lg
JAcky

7 Antworten:

Re: nochmal zum Thema

Antwort von AyLe am 07.02.2008, 14:38 Uhr

Hi, Jacky,
wie wäre es mit vegetarischer Wurst oder Aufstrichen, die bestehen nämlich aus Gemüse und Tofu; Gemüse in Aspik ginge vllt. auch. Bei Obst könntest Du das Zeug frieren oder aber mit Schokolade überziehen (oder so etwas in der Art *gg*)

Ansonsten immer dazu geben, auch wenn er das "Zeug" an die Seite schiebt.

LG, AyLe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum Thema

Antwort von cata am 07.02.2008, 14:52 Uhr

Na ins Hackfleisch kannst du sicher ein paar Karottenschnitzel kneten.
Bolognese-Sosse geht bei uns ganz gut, da tu ich inzwischen kleingeschnitzelt alles Moegliche rein.
Auch sehr schmackhaft und gesund ist eine durchgepresste Knoblauchzehe im Kartoffelbrei.
Meiner isst gerne Griessbrei, da reibe ich dann einen Apfel dran, das sieht er nicht.
Karottensaft geht auch gerade noch, wenn ich ihn mit einem anderen Fruchtsaft mische.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum Thema

Antwort von koesti am 07.02.2008, 15:10 Uhr

Bratlinge, da kann man super was mit reintun. Ansosnten funktioniert bei und super Gemüse oder Rohkost stippen: Entweder in Ketchup, oder in Salatsoße. Zumindest der Ketchup hat auch schon bei meinen Brüdern damals geholfen...
Obst als Saft oder sogar als Safteis. Geriebenes/püriertes/zerdrücktes Obst in den Joghurt/Quark.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für die Tipps, da sind mehrere Sachen dabei,

Antwort von wassermann63 am 07.02.2008, 17:13 Uhr

die einen Versuch durchaus wert sind :-)

Heute jibbet Fleischküchle mit klitzekleinzerkleinerten Karotten ;-)))) *freu*

Das mit dem Obst im Quark geht nur, wenn er mich bei der Vorbereitung nicht sieht - wie gesagt, Adlerauge sei wachsam. Er schnallts sofort *augenverdreh*

Und der junge Herr wünscht prinzipiell geschlossene Miniquarkpackungen zu öffnen und gelegentlich auch zu verspeisen...

Milchreis mit selbst gemachter Obstsauce wird ebenso verschmäht.

Pseudowurst aus Sojamehl bzw. Tofu hatte ich auch schon probiert - die hat er nicht einmal angekuckt ;-(

Wahrscheinlich werde ich einfach Quark & Co. in kleinen, verschließbaren (!!) Behälterchen vorbereiten.

Gestern habe ich aus lauter Verzweiflung den Gemüsesud aus der Peperonata heimlich in die Maultaschen gegeben... und das hat er nicht gemerkt, denn er hats trotzdem gegessen. Welche Freude...

Nochmals danke für eure Tipps und Lg
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was bei uns geholfen hat...

Antwort von lenamama99 am 08.02.2008, 10:26 Uhr

war ein ganz billiger Trick.

Immer wenn Gemüse oder Salat auf den Tisch kamen, kam von ihm "eß ich nicht" meine Antwort war dann irgendwann "bekommst du eh nicht, ist nur für Große".

Du wirst es kaum glauben, nach ca. 2 Wochen kam dann auf einmal der Futterneid und er wollte mal probieren.

Neue Sachen mag er meistens immer noch nicht, da hab ich dann schon mal ein Brokkoliröschen ausgepiekt und (deutlich kommentiert) nur zum auskühlen und alleine für mich zum essen vor seine Nase gehalten. Er hat es "geklaut", sich gefreut wie ein Schneekönig und so hat er zumindest verschiedene Dinge probiert.

LG UTe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum Thema

Antwort von heike-su am 08.02.2008, 11:57 Uhr

Hallo,
bei uns gibt es Abends immer Paprika und Gurke als Rohkost, ab und zu Möhren und Tomaten. Zudem nachmittags noch Obst (Banane, Melone, Apfel, Weintrauben - je nach Angebot und Jahreszeit). Das reicht m.E. an Vitaminen aus. Ich mache mir mittags keinen Stress bezüglich Gemüse essen. Das kommt mit der Zeit nämlich wieder von ganz alleine - unsere Große (6) beginnt wieder Gemüse zu essen (Erbsen, Kohlrabi, Rotkohl). Zum Mittag gibt es für die Kiddis auch Rohkost, das Gemüse biete ich ihnen aber auch immer an.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal zum Thema

Antwort von mama80 am 08.02.2008, 21:29 Uhr

Ich mache meiner Maus immer ein Omlett mit geriebenen Kartoffeln,Zuccini,Tomate,Zwiebel und ganz klein reiben.....Ei dazu und Semmelbrösel und würzen und braten.Dann mache ich die Formen fürs Spiegelei braten so Herzen,Blumen usw. und die findet sie dann so gut das sie super ißt.....das Gemüse kann ja variieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten