Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariposa am 28.03.2011, 21:08 Uhr

"Müssen" Jungs alles kaputt machen?

Man, ich kann meinen (3,5 Jahre) nicht aus den Augen lassen. Einmal rumgedreht, schon hat er wieder Einzelteile in der Hand

Er spielt mit nix, außer er darf einen echten Hammer und Nägel haben, oder den Wasserschlauch im Garten. Aber wenn ich ihm z.B. einen kleinen (echten) Hammer gebe und Holz dazu, dass er zerschlagen darf, muss ich jede Sekunde dabei bleiben, sonst schlägt er was anderes kaputt (vor ein paar Tagen hat das Telefon geklingelt, bis ich wieder draußen war, hatte er schon Teile der Tür seines Gartenhäuschchens kaputt gehauen :-(
Warum? "Ich brauche es nicht mehr"
Toll...

Sind Jungs einfach "so"? Oder nur meiner?
Gerade hatte er seine kleine Taschenlampe, die schraubt er ständig auf und zu (statt mal damit zu leuchten). Jetzt hat er es aber geschafft, sie in alle Einzelteile zu zerlegen, so dass ich sie nicht mehr zusammen bekomme (das verstehe ich sogar gewissermaßen, vielleicht will er sehen, wie sie funktioniert?).

Wenn ich mit ihm ein Spiel spiele, werden eher die Karten/Würfel/Fische etc. rumgeworfen, obwohl er selbst das Spiel spielen wollte. Oder er fuchtelt mit den Angeln des Angelspiels herum, bis er sich / mich / etwas Zerbrechliches trifft und ich sie ihm wieder wegnehmen muss.

Die Konsequenz, dass kaputte Spielsachen weggeworfen werden und nicht mehr neu gekauft, zieht auch nicht. Im Gegenteil, dann kommt er mit nagelneuen Sachen an und wirft sie in den Mülleimer ("brauche ich nicht mehr").

Meine Nerven :-(

Hat jemand Tipps??

DANKE!
LG; Mari

12 Antworten:

Re: "Müssen" Jungs alles kaputt machen?

Antwort von SkyWalker81 am 28.03.2011, 21:32 Uhr

Ich hab hier auch so einen "Praktiker", sprich: alles was die Erwachsenen haben und machen ist interessant, Spielsachen sind doooof...
Er ist zwar nicht gewalttätig, aber muss auch alles untersuchen und auseinandernehmen.
Er wechselt z.Zt unheimlich gerne die Glühlampen (hat er mit Papa einige Male gemacht) , mit den Taschenlampen macht er das gleiche wie dein Sohn..., auch in Papas Werkstatt ist er mit Feuereifer dabei: Hämmern, Nageln etc....leider auch manchmal Dinge die das nicht so gut vertragen.
Auch Bilderbücher, wo man Dinge aufklappen kann werden zweckentfremdet idem man alle Klappen abreisst etc.

Ich kannte das von meinem grossen Sohn auch nicht, der hat so gut wie nie was kaputt gemacht.
Gestern hat er ein Laufrad bekommen, fahren wollte er nicht, aber das zusammenbauen fand er prima und wollte es gleich wieder auseinandermachen...
Inzwischen haben wir es akzeptiert, er ist halt "technisch interessiert" reden wir uns ein....aber im Ernst: klar, wenn er Dinge zerstört, also z.B. mit dem Hammer auf Dinge einschlägt die nicht dafür geeignet sind,dann ist der Hammer weg.
Lass ihn so viel wie möglich "fummeln" und helfen, und zeig ihm wie man es machen sollte...klappt nicht immer (meiner ist auch so alt wie deiner) aber immer öfter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Müssen" Jungs alles kaputt machen?

Antwort von quinnmops am 28.03.2011, 21:45 Uhr

Klingt nach meinem ;)
Gleiches Alter und ähnliche Probleme.
Stöcke werden irgendwo gegen gehaun; die Magnete der Angelspiel-Angeln
fliegen uns um die Ohren und sind regelmäßig verschollen. Taschenlampen jedweder Göße oder Form werden aufgeschraubt . Puzzeln und Malen nur
unter Aufsicht möglich. (Unser Wohnzimmer hat diverse Verzierungen mit Wachsmaler an schlecht einschaubaren Stellen).

Bei uns hilft: Kaputtmachen dürfen.
Ich als Mama muss dann zwar arg schlucken, wenn Sohnemann Schnee
zaubert. Aber wenn ich dann die Unmengen von zerkrümeltem
Styroporverpackungen wieder entfernt habe, kann ich mich über ein
etwas ausgegicheneres Kind freuen.

Auch gut: Sachen, die nicht wirklich kaputt gehen.
Papierflieger hat jetzt immer mal gut gezogen. Oder Papprollen von Plakaten
als Röhrentunnel für kleine Autos.

Am Ende hilft es selber ruhig zu bleiben und manche Dinge einfach
noch ein Weile weit weg bzw. hoch zu räumen. Andere Dinge darf er
meinetwegen gerne auseinander nehmen. Zeit, in der er sich selbst
beschäftigt, ist meist mit mehr Aufräumzeit für mich verbunden, wie zum
Beispiel in Ruhe den Kaffee auszutrinek um dann festzustellen, dass das Wohnzimmer voller Styroporschnee ist;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jungs?

Antwort von mf4 am 28.03.2011, 23:24 Uhr

Öhm... nein... ich habe 3 Jungs und 1 Mädchen und keins der Kinder macht wutwillig etwas kaputt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungs?

Antwort von niklas2006 am 28.03.2011, 23:57 Uhr

Sohn ist jetzt 4,5, macht viel Unsinn, ist technisch interessiert aber hat nie etwas mutwillig kaputt gemacht. Einmal hat er mit einem Filzstift einen Strich an die Wand gemalt, aber das war es auch. Werkzeug etc. steht offen rum, er weiß, wofür man es benutzen darf und wofür nicht - war nie ein Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

;-) ...das ist nur Forscherdrang!

Antwort von Mutti69 am 29.03.2011, 7:39 Uhr

Hi!

Meiner ist ähnlich! Und zum Trost: das besssert sich!!! Mit steigendem Lebensalter und verbesserter Motorik gehen die Sachen nicht mehr kaputt, sondern werden fein säuberlich auseinandergebaut und wieder zusammengebaut!

Ich weiß, das nervt stellenweise...aber mit mutwilliger Zerstörung hat das NICHTS zu tun!!! Das ist (bubentypischer) Forscherdrang!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ;-) ...das ist nur Forscherdrang!

Antwort von dhana am 29.03.2011, 8:04 Uhr

Hallo,

ich hab 3 Jungs - und jeder von denen hat diesen Forscherdrang gehabt.
Mein Großer hat seine kleinen Autos in den Schaufstock gespannt, weil er wissen wollte wann die kaputt gehen..
Mein Mittlerer hat fand das Geräusch von reissenden Papier so toll - meine armen Bücher.
Mein Jüngster hat ne zeitlang wirklich mit allem was er erwischt hat Wände angemalt - geht auch zum zerkratzen mit Lego, mit Playmobil, Erde, Pflanzenzeile, ..... der war da richtig kreativ

Die Playmobilritterburg und das Piratenschiff war immer intressanter zum zerlegen als zum Aufbauen....

War bei uns toll war, der Opa hat eine eigene Werkstatt im Keller, da durften sich die Jungs unter Aufsicht immer auswerkeln - da gab es eine Nagelbank zum Hammern - natürlich mit richtigen Nägeln und Hammer, da hat er verschieden Schrauben in eine Art Werkbank gebaut, zur raus und reindrehen, ... noch heute ist der Keller ein richtiges Paradies, das hammern und nageln sie immer noch - auch wenn meinem Vater manchmal die Haare zu Berge stehen, weil sie immer das falsche Holz nehmen, immer wieder Teile finden, die eigentlich noch gebraucht werden - und die werden zersägt, genagelt, .... (die Jungs sind jetzt 12J, 9J und 6J)

Es ist wohl normal..

Lg dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Müssen" Jungs alles kaputt machen?

Antwort von hasebaer am 29.03.2011, 8:36 Uhr

kommt er mit nagelneuen Sachen an und wirft sie in den Mülleimer ("brauche ich nicht mehr").
Süüüüß
Metallbaukästen. Da kann er schrauben. Lego. Nagelspiele. Baufix 30800 ist toll. Rondi Baudose. Gib das mal bei Amazon ein.
Mein Kind hat ausrangierte Elektronik bekommen zum Schrauben und auseinanderbauen. Aber dabeibleiben. Und aufpassen. Daß keine alten Battreien oder anderes enthalten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann bin ich etwas beruhigt...

Antwort von Mariposa am 29.03.2011, 11:01 Uhr

Danke!
Gut zu wissen, dass es nicht nur meiner ist :-)
Wir sind oft mit Mädchenmamas unterwegs, die erzählen sowas praktisch nie... Da habe ich mir schon Gedanken gemacht.

Ach ja: Lego, Playmobil Ritterburg, Nagelspiel hat er alles, aber
- Lego interessiert ihn nicht die Bohne (außer Papa baut was auf, das er dann wieder zerstören darf),
- Ritterburg wollte er nur immer auseinander bauen (und das zusammenbauen war wirklich schwierig, da hatte ich keine Lust, das mehrfach zu machen - ist also erst mal weggeräumt!),
- Nagelspiel wird zweckentfremdet - da ist ein HAMMER dabei (wenn auch ein kleiner ;-), und Reißzwecken, die sich prima in Schränke und Tische einarbeiten lassen

Vermutlich muss ich "einfach" warten, bis er alt genug ist, um mit Verstand was zu hämmern etc. Dann habe auch ich mal wieder eine ruhige Minute.

LG; Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner macht das nicht - ich glaube aber, es hat nix mit Erziehung zu tun...

Antwort von Bonnie am 29.03.2011, 11:18 Uhr

Hallo,

ich denke, dass Dein Sohn sich völlig normal verhält. Genau diesen Zerstörungsdrang sagt man Jungs ja nach, und es gibt auch unheimlich viele Jungen, die solche kleinen "Destroyer" sind. Es sind aber nicht alle so: Ich habe das Glück, dass mein Fünfjähriger relativ selten etwas kaputt macht, und auch dann nicht absichtlich, sondern zum Beispiel aus Ungeschicklichkeit. Gerade beim Lesen Deines Postings wurde mir klar, was ich da eigentlich für ein Glück habe, ich glaube, ich muss ihn mal loben.

Trotzdem: Hadere nicht zu sehr, denn ich denke, es hat nichts mit Erziehung zu tun und man kann es auch nicht allzu sehr beeinflussen. Mein Sohn ist einfach von seinem Wesen her recht geduldig und achtsam mit seinen Sachen, ich habe ihn nie dazu angehalten. Umgekehrt weiß ich von Freundinnen, deren Söhne auch gern "Experimente" dazu machen, wieviel ihre Spielsachen eigentlich aushalten, dass man das kaum aberziehen kann. Es legt sich mit den Jahren von selbst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... das wüßte ich auch gerne ...

Antwort von Badefrosch am 29.03.2011, 21:07 Uhr

Sag mal, sprichst du von meinem Sohn?

Der ist genauso, langsam frage ich mich ob ich nicht irgendwo nen kaputten Fernseher oder nen kaputtes Radio suche, dass er zerlegen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Müssen" Jungs alles kaputt machen?

Antwort von Jojo am 31.03.2011, 8:42 Uhr

Hallo,

ich kann Dich sehr gut verstehen und Deine Nerven auch ! ich habe 3 Jungs und der Mittlere macht auch ALLES kaputt ! Der bald 2jährige macht alles nach und ich weiss auch keinen Rat. Schimpfen hilft bei ihm nicht. Er schaut mich an und versteht es irgendwie nicht

Ich bin auch dankbar für jeden Tipp !!!

Glg Joanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Müssen" Jungs alles kaputt machen?

Antwort von RunderBauch am 06.04.2011, 23:24 Uhr

Was für dich kaputt ist, ist für ihn lernen und spielen. Ich sag dir eins, pack das Spielzeug weg und hol ein paar große Kartons oder ähnliches, was dich nicht aufregt und "kaputt" gehen kann. Mein Sohn, ist 3, hat einen Werkzeugkasten und immer mal eine Karton- du glaubst gar nicht, was ein Karton alles sein kann. Und lass ihn spielen. Dadruch lernt er mehr wie mit angedrohten Konsequenzen. Stell dir mal vor, die Beste Schule der Welt- das Kind will sich ausprobieren, testen, lernen. Wie schwer ist ein Karton, was passt da rein, wer passt da rein, wierum muss ich ihn drehen, geht eher die Kindersäge oder eher die Kinderschere, was muss man tun, um ein Fenster zu bekommen, wie komme ich rein und raus...! Hallo, so müsste Schule sein und Pisa wäre gerettet. Bleib mal entspannt und mach die Lebensituation nicht negativ sondern fördere liebevoll! Alles ist gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten