Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 130708 am 29.09.2011, 18:02 Uhr

Meine Tochter wehrt sich nicht

Hallo

Meine Tochter 3 Jahre, wehrt sich nicht. Egal wobei, jemand nimmt ihr was weg , haut sie, bewirft sie mit Sand etc. Sie macht und sagt nichts.

Ich habe ihr schon oft gesagt das wenn sie etwas nicht möchte, einfach sagen soll : Lass mich in ruhe, Gib mir das wieder, Ich will das nicht... sie soll es sich zurück nehmen etc. aber sie traut sich wohl nicht.
Sie sieht mich immer traurig an und ruft nach mir.

Meine Tochter ist eigentlich ein ganz liebes, hilfsbereites und fröhliches Kind. Sie hat noch nie jemanden gehauen, jemanden etwas weggenommen ( ausser ihrer kleinen Schwester ;) ) o.ä.

Wie bekomm ich sie dazu das sie sich nicht alles gefallen lässt?
Kommt das von allein oder muss man da "nachhelfen" ?

Danke und LG Jenny

9 Antworten:

Mein Sohn auch nicht

Antwort von Cata am 29.09.2011, 18:21 Uhr

Er steckt lieber zurueck und verteidigt sich auch nicht, wenn er zu Unrecht beschuldigt wird. In seiner Art ist er wie mein Mann, und der hat sowas auch nicht noetig. Ich selber bin eine Streithenne und muss immer alles gleich richtigstellen und richten, meine Maenner schonen ihre Nerven und lassen die Zeit fuer sich arbeiten.
Mein Sohn (6) macht Taekwondo und ist ein Schrank gegen seine Klassenkermeraden, legt sich aber mit keinem an. Er nimmt hoechstens mal einen anderen Jungen sachte beiseite, wenn ein schwaecheres Kind geaergert wird, dann traut sich keiner ihm zu widersprechen.
Ich bewundere das. In der Ruhe liegt die Kraft.
Sei froh, wenn dein Kind ein ausgeglichenes Gemuet hat und sich von jedem Gezerre fernhaelt, das spart Stress.
Sie wird lernen zu sagen, was sie will oder nicht will, sie ist erst 3.
Irgendwann bist du nicht mehr dabei, dann kann sie sich selber helfen.
Mit 3 fangen die Kinder erst an Selbstbewusstsein zu entwickeln und zwischen Freunden Unterschiede zu machen. Sie wird sich zum Spielen dann die suchen, die aehnlich gepolt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geschichte dazu:

Antwort von RR am 29.09.2011, 19:20 Uhr

Hallo
mein Sohn (wird im Nov. 8) war genauso in dem Alter - bis er in die Schule kam! Ich hab ihm dann immer geholfen, bin mit ihm zusammen hin u habe für ihn gesprochen "P. möchte seinen Ball wieder etc." - die meisten haben mich belächelt "kein Wunder, so lernt der es nie...." aber: im August hat er mir u. anderen das genaue Gegenteil bewiesen!

Wir waren im Schwimmbad, er hatte im großen Becken einen Spritzstil gefunden (die Stäbchen die in einem Eis sind). Und sich darüber riesig gefreut (er verträgt dieses Eis nicht deshalb bekommt er die nicht so leicht....). Als er damit ins Kinderbecken ging u. ein bisschen rumspritzte kam ein Junge u. fragte wo er es her hätte. Mein Sohn antwortet wahrheitsgemäß dass er es gefunden habe. Darauf der andere dann sei es wohl seines u. riss es ihm aus der Hand. Mein Sohn holte daraufhin bei mir seinen Spritzstil (hatte er von jemandem mal geschenkt bekommen). Wieder im Wasser wollte ihm der besagte Junge u. noch sein Freund dabei dieses Teil wieder aus der Hand reissen u. es ging kaputt. Mein Sohn war traurig u. kam erst mal weinend zu mir. Dann war er völlig aufgeregt u. rannte ins Wasser zurück u. brüllte die Jungen an u. schubste beide Jungen (der eine größer als mein Sohn) ins Wasser u. riss ihnen ihren Spritzstil aus der Hand u. machte diesen auch kaputt!

Ich dachte ich seh nicht recht u. hab im ersten Moment sogar ein bisschen Angst bekommen weil ich ihn so nicht kenne. Er war hinterher nicht wirklich "befriedigt" aber mir hat es gezeigt "der lässt sich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen".

Also - ruhig mit dem Kind ZUSAMMEN die Situation klären, es lernt auch durch abschauen! Auch wenn es länger dauert!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RR

Antwort von B.Blümchen am 29.09.2011, 21:16 Uhr

Deine Theorie leuchtet mir nicht wirklich ein, die Reaktion deines Sohnes, die anderen zu schubsen und den Spritzstil kaputtzumachen wäre keine, die ich mir von meinem Sohn wünschen würde.
Kinder müssen lernen, ihre Konflikte allein zu lösen und wir Erwachsenen sollten uns da so wenig wie möglich einmischen.
Mein Sohn ist auch einer der ruhigeren Sorte, ich musste auch lernen mich zurückzuhalten, seitdem ich das aber tue, schafft er es viel öfter seine Meinung zu äußern und sich "durchzusetzen" und ich merke dann, das er auf sein eigenes Tun stolz ist. Das könnte er nicht sein, wenn ich das für ihn übernehmen würde. Kinder lernen durchaus viel durch abschauen, z.B. wenn sie zuschauen wie wir UNSERE Konflikte mit anderen klären aber nicht, wenn wir versuchen ihre Konflikte zu klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RR

Antwort von kanja am 30.09.2011, 11:53 Uhr

Hallo,

hm, da hätte ich mir aber auch einen anderen Ausgang der Geschichte gewünscht ... z.B., dass er sich gleich VERBAL gewehrt hätte, anstatt sich das Ding abnehmen zu lassen. Aber was kaputtzumachen, weil einem selbst zuvor etwas kaputtgemacht wurde - halte ich für fragwürdig und würde es nicht unterstützen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kanja

Antwort von RR am 30.09.2011, 15:28 Uhr

Hallo
wenn 2 auf 1 losgehen, der eine hält fest, der andere reisst am Röhrchen rum geht es logischerweise kaputt - da bringt verbal wehren gar nix mehr! Das fette Grinsen der 2 "ätsch wir habens dir kaputt gemacht..." hat sein übriges gegeben.

Konsequenz war eben - wie du mir so ich dir....

Im Leben ist eben nicht alles "Friede, Freude, Eierkuchen" u. die Jungs sind knapp 8 - keine 2! Aus dem "Mach ei bei xy"-Alter sind sie lange raus!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bissel Geduld, das kommt!

Antwort von Mijou am 30.09.2011, 15:28 Uhr

Hallo,

meine Kinder (Tochter und Sohn) haben sich im Alter von drei Jahren auch noch nicht gewehrt. Bei meiner Tochter war ich darüber auch noch beunruhigt, bei meinem Sohn schon nicht mehr, weil ich schon die Erfahrung gemacht hatte, dass sich das von selbst bessert. Dass manche Kinder mit drei noch etwas zurückhaltend sind, ist einfach völlig normal.

Man kann das ehrlicherweise auch gar mit irgendwelchen tollen Maßnahmen beschleunigen, wie wir Mütter das ja immer gern hätten, weil uns die Entwicklung nicht schnell genug gehen kann. Man braucht aber einfach nur abwarten, es kommt alles, wenn man das Kind stetig ermutigt! Du solltest also natürlich weiterhin Deiner Kleinen Mut machen und ihr ruhig auch vorschlagen, was sie im Fall der Fälle sagen kann. Dies ist aber eine Langzeit-Investition, die nicht sofort Früchte trägt.

Bei meinen Kindern kam die Durchsetzungsfähigkeit mit fünf bis sechs Jahren, auf einmal ging es. Und das, obwohl meine Tochter wirklich zuvor sehr, sehr schüchtern gewesen war. Sie ließ sich aber trotzdem irgendwann nicht mehr die Butter vom Brot nehmen. Sie setzte sich sogar gegen ältere Jungen (Kiga) durch, da habe ich wirklich gestaunt.

Deshalb: Bleib gelassen, die Zeit arbeitet für Deine Kleine, wirst sehen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal ganz langsam

Antwort von kanja am 30.09.2011, 16:23 Uhr

Hallo,

nur zum Verständnis: mein Sohn ist 8,5 und auch ein ruhiger Typ. Und - ganz ehrlich - ich bin froh drum. Ich will gar nicht, dass er so ein Haudrauf ist, der anderen, und auch noch Schwächeren, etwas wegnimmt, nur weil es ihm gefällt. Ich will aber ebenso wenig, dass er sich auf die "Auge um Auge, Zahn um Zahn"-Weise wehrt. Ich werde nie verstehen, warum es Kinder gibt, die - wie von dir geschildert - sowas im Schwimmbad machen, und es ist kein Elternteil weit und breit in Sicht. Vermutlich liegen die Eltern in der Sonne, wollen ihre Ruhe und ihre Zigarette rauchen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie du mir, so ich dir ???????????????

Antwort von biggi71 am 01.10.2011, 12:55 Uhr

ich würde meinem sohn noch mal andere lösungsmöglichkeiten unterbreiten!
anscheinend ist er aus dem "mach ei - alter" doch noch nicht raus. die zweijährigen machen sich auch gegenseitig die sandburgen kaputt. nach dem motto:"wie du mir, so ich dir"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschichte dazu...und DAS findest du gut??

Antwort von Tathogo am 02.10.2011, 19:51 Uhr

Ich nicht.

Also das wäre keine Geschichte die ich "stolz" zum Besten geben würde unter dem Motto"seht her was meine gute Erziehung geschafft hat"-tut mir leid.
Wie du mir-so ich dir...das haben meine Kids mit 2 im Kindergarten praktiziert,aber sicher nicht mehr mit 8.

Wir leben da eher nach dem Motto:Was du nicht willst was man dir tut das füge keinem andren zu-auch wenn der andere "angefangen" hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten