Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bienemaya09 am 14.02.2011, 9:27 Uhr

Mamakind !

Hallo zusammen,

ich habe heut mal ein Anliegen ! Meine kleine Tochter ( 18 Monate ) ist seit ca 3 Wochen ein absolutes Mamakind. Ich kann wirklich keinen Schritt machen ohne das nicht anfängt zu weinen wenn sie mich nihct mehr sieht. Vorher war das nicht so. ich kann aber auch nicht sagen das es einen bestimmten Auslöser dafür gab.
Das kam einfach so. Sie geht nciht mehr gern zu ihrem Papa, da gibt es nur geschrei. Wenn ich sie früh in den Kindergarten bringe klammert sie sich an mir fest obwohl es sonst nicht schnell genug gehen konnte das sie in die Kita kommt.
In der Nacht wird sie mehrmals wach und schreckt hoch, ruft nach mir und erst wenn sie Gewissheit hat das ich da bin und sie mich gesehen hat dann schläft sie wieder ein.

Soll ich sie einfach lassen , geht das vorbei ? Ist das eine Fremdelphase ?

Bin über jeden Beitrag dankbar.

Liebe Grüße conny und Maya

4 Antworten:

Re: Mamakind !

Antwort von Birgit67 am 14.02.2011, 9:38 Uhr

Das ist normal - je älter die Kinder werden desto mehr bekommen sie von Ihrer Umwelt mit und müssen die Eindrücke verarbeiten - das geht vorbei bei dem einen schneller beim anderen dauert es - Du musst einfach Geduld haben .

Kläre aber in der Kita ab ob sie sich schnell beruhigt wenn sie aber dort auch die ganze Zeit weint solltest du überlegen ob das mit der Kita weiterhin sein muß.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamakind !

Antwort von nicole1013 am 14.02.2011, 9:45 Uhr

Habe Zwillis (Jungs, werden Ende April 3 Jahre). Diese Anhänglichkeit kenne ich zumindest von einem, vom anderen kenne ich diese nächtliche Anwesenheitskontrolle.

Ich würde dir raten: gibt ihr soviel Nähe wie möglich, das geht wieder vorbei. Zwinge sie nicht zu ihrem Papa zu gehen, das ist eher kontraproduktiv.

Elias war auch lange ein reines Mamakind. Papa (obwohl sehr liebevoll und präsent) durfte fast nichts. Das hat ihn sehr traurig gemacht, aber als er es einfach akzeptiert hat und nur "mit Erlaubnis" seines Sohnes sich angenähert hat, kam er ganz von alleine an. Jetzt ist Papa seid ca 4 Wochen der größte.

liebe Grüße

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamakind !

Antwort von bienemaya09 am 14.02.2011, 9:57 Uhr

Also in die Kita muss sie eigentlich gehen da ich voll berufstätig bin.
Aber vielen Dank erstmal für eure Beiträge. Ich geb ihr wirklich schon die Nähe die sie braucht. Es ist dann im Moment trotzdem schwierig da meine große Tochter ( 12 Jahre ) das nicht ganz so verstehen und nachvollziehen kann. ABer wir werden das beste daraus machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mamakind !

Antwort von februar2007 am 14.02.2011, 16:12 Uhr

Ja, das geht vorbei.
Sie macht vermutlich einfach einen Entwicklungsschub und fühlt sich unsicher.
Wenn du nun übermäßig darauf eingehst, wird sie denken "oje, da stimmt wirklich was nicht mit mir. Mama kümmert sich noch viel mehr als sonst..."
Also, einfach ganz normal weitermachen. Da sein, aber keine Regeln brechen (Kiga ausfallen lassen, im Elternbett schlafen).

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten