Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von die_echte_Miss am 11.02.2011, 20:26 Uhr

Ich kann und will die Einstellung zum Thema Bücher von einigen nicht verstehen

Wenn mein Kind zu mir kommt. Ich möchte über dieses und jenes ein Buch haben dann bekommt mein Kind das.
Soll ich meinem Kind BILDUNG vorenthalten. Es geht hier nicht um Videospiele oder sinnloses Plastikspielzeug sondern um BÜCHER.

Tut mir leid über solche Mütter kann ich nur den Kopfschütteln.
Ich bin definitiv nicht für dieses überhäufen mit Geschnekne aber bei Büchern gibt es keine Überhäufung.

23 Antworten:

Re: Sorry sollte unten drunter....

Antwort von die_echte_Miss am 11.02.2011, 20:27 Uhr

.-.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum muss ich die bücher kaufen?

Antwort von Zwillingsmama04 am 11.02.2011, 20:39 Uhr

sorry ich würde glatt behaupten das meine kinder jedes buch haben konnten, was sie wollten, ohne das ich sie alle direkt kaufen musste.

entweder wurden die sich gewünscht, oder wir hatten sie, wurden in einer der zur verfügungstehenden bücherreien ausgeliehen, oder freunde hatten das buch, oder in der schulbücherrei.

nur weil ich die bücher nicht alle kaufe leiden meine kinder dies bezüglich doch keine not.

oder sind gekaufte bücher besser?

es geht mir einfach darum das es mir bei 3 kindern einfach zuviel ist. manche bücher werden2-3 mal gelesen, manche werden zum 100mal raus gekramt und manche werden nur 1x angepackt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie alt...

Antwort von Madeleine135 am 11.02.2011, 20:42 Uhr

Hallo,

...ist den dein Kind?
Wenn mein 4jähriger (oder auch der 2jährige) ankommt und will das 5.Feuerwehrbuch (oder ein anderes Bilderbuch), dann sage ich nein.
Wir haben soviele Bücher zuhause und gehen regelmäßig in die Bücherei, da brauch ich nicht noch "Ständig" zwischendurch ein Buch kaufen.
Ich schreibe mit Absicht ständig, den bei uns im Real ist vorne der Büchershop und die jungs schauen sich da jedesmal Bücher an und wenn ich für sie einfach so zwischendurch ein Buch kaufen würde, dann hätte ich JEDE Woche dort ne Diskussion.

Sie bekommen zum Geburtstag, Ostern, Weihnachten etc immer auch Bücher und auch welche von der "Wer,wie, was"_Reihe und haben schon ne schöne Reihe davon zusammen. Als ich im Sommer unsere Tochter bekommen habe, habe ich für´s Krankenhaus auch Bücher aus der "Wer,wie,was" Reihe gekauft und jeden Tag haben sie beim Besuch ein neues bekommen (war ja sozusagen auch außer der reihe)

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann und will die Einstellung zum Thema Bücher von einigen nicht verstehen

Antwort von Tippel33 am 11.02.2011, 21:00 Uhr

Ich finde es wesentlich spannender, mit meinem Kind gemeinsam in eine Bücherei zu gehen. Dort kann sie sich Bücher anschauen und ausleihen so viel wie sie will und lernt gleichzeitig noch ganz nebenbei, sich in einer Bücherei zu orientieren.

Ich kaufe sicherlich nicht jedes Buch, was meine Tochter haben möchte. Oft werden von ihr Bücher nämlich nur 1 x durchgeblättert und sind dann uninteressant. Und in der Bücherei gibt es doch nun wirklich zu jedem Thema und für jedes Kind reichlich Auswahl. Warum also kaufen und nicht leihen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum muss ich in die Bücherei?

Antwort von die_echte_Miss am 11.02.2011, 21:38 Uhr

und wieso muss ich sie ausleihen?
Ich hab nicht geschrieben das ich sie immer neu kaufe.
Ich kaufe sehr sehr viele Bücher gebraucht oder ich kaufe auch mal Mängelexemplare.

Ich habe 4 Kinder (zwischen 3 und 8 Jahre) von denen ich 3 Kinder die Woche über von A nach B fahre (Fußball, Trampolin, Turnen, Geburtstag, Freunde besuchen etc.) und ich habe keine Zeit noch in die Bücherei zu fahren und dann wieder hinbringen etc. Esist ja nicht so das sie jede Woche kommen und möchten diessoder jenes Buch. Wir kaufen immer 1-2 Bücher im Monat. Mal auch gar keins. Und so schlimm finde ich das jetzt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das eine tun und das andere nicht lassen

Antwort von +emfut+ am 11.02.2011, 21:41 Uhr

Wir besuchen sogar zwei Bibliotheken regelmäßig und ausführlich - in einer davon arbeite ich, und dort dürfen sich meine Kinder jederzeit und grenzenlos bedienen.

Aber da wir dort auf Spenden angewiesen sind, sind nicht viele aktuelle Bücher da. Und in der Stadtbibliothek sind die neuesten Bücher auf Wochen reserviert.

Dazu kommt, daß gerade Temi mehr der Sachbuch-Fan ist, und diese Bücher gerne da hat, um immer mal wieder was nachzuschauen. Und dann gibt es noch die "üblichen Verdächtigen", die IMHO in jedem Haushalt vorhanden sein sollten - alles von Krüss, Lindgren, Milan, Ende, Dahl, Kästner, Goscinny (ja, auch Asterix), Carle, Seuss.... und noch viele andere, die mir auf Anhieb nicht einfallen. Carle und Seuss haben wir sogar komplett in Englisch, weil die Kinder anfangs zweisprachig aufgewachsen sind - das findet sich in keiner Kinderbücherei. Ach, Greg haben wir auch alle Bände in zwei Sprachen.

Und es findet sich immer wieder was, was ich haben und nicht leihen möchte - denn komplett sind sogar wir bei den Klassikern noch nicht. Fumi entdeckt gerade Dürrenmatt, da fehlt noch was, und für Temi habe ich gerade entsetzt festgestellt, daß wir "Charlie und die Schokoladenfabrik" nur auf Englisch hatten, also habe ich es gekauft - das gehört IMHO in jeden anständigen Kinderbücherschrank.

In der Bibliothek holt Fumi sich ihre ChickLit und Temi sich die LTBs und den "Kinder-Leichtlesespaß" wie die Baumhaus- oder Teufelskicker-Bücher - die muß man echt nicht im Bücherschrank haben.

Aber ich bin - das gebe ich zu - komisch, was Bücher angeht. Ich würde eher meinen Kleiderschrank leer räumen und nur noch mit zwei Hosen und drei T-Shirts leben als meine Bücher abzugeben. Ich kann prima ohne ein zweites Paar Sandalen leben - aber niemals ohne den kompletten Thomas Mann im Bücherschrank. Und zwar in MEINEM Bücherschrank - nicht irgendwo in der Bibliothek. Das sind meine Prioritäten. Und die habe ich von meinen Eltern *grins* - die haben genug Geld für eine eigene Bibliothek.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke emfut

Antwort von die_echte_Miss am 11.02.2011, 21:45 Uhr

ich liebe meine Bücher und sammel diese auch mit Leidenschaft. Ich bin geizig was Klamotten und Schuhe angeht das Geld stecke ich lieber in Bücher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab nur 3 kinder da gehts noch mit der bücherrei;-)

Antwort von Zwillingsmama04 am 11.02.2011, 21:54 Uhr

keiner muss irgendetwas. der ein kauft, der andere leiht.

und ich hbae nie gesagt das bücher kaufen schlimm ist, mir wird dieses zwischendurch kaufen nur zuviel, so wie dir das in die bücherreifahren;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch Bücher kosten Geld!!!

Antwort von blessed2011 am 11.02.2011, 21:55 Uhr

Äußere mich auch mal:

ich enthalte meinem Kind garantiert KEINE Bildung vor, wenn ich auf die örtliche Bücherei verweise (da sind wir ständig)

Wenn hier so viele Leute 20 € in der Woche für Bücher über haben, dann ist das Luxus, freut euch darüber.

Wir leihen Bücher aus, verleihen und entleihen sie von Freunden, schenken zu Anlässen welche, kaufen im Second Hand auch zwischendurch oder auf dem Flohmarkt.

Aber neue Bücher finde ich hammer-teuer, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

emfut

Antwort von blessed2011 am 11.02.2011, 21:58 Uhr

Unsere Bücherei hat auch eine Auswahl an Kinder- sogar KLEINkinderliteratur auf Englisch...da bedienen wir uns ständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich will hier keinem was, aber was ich vermessen finde

Antwort von Zwillingsmama04 am 11.02.2011, 22:01 Uhr

ist dem der bücher eben nicht zwischendurch kauft, sondern es auf dei anlässe im jahr verteilt und sich zwischenzeitlich der gut gefüllten bücherrei bedient, das gefühl zu geben, man würde seinen kindern ein stück bildung damit rauben.

bei uns sind die bücherreien übervoll und wenn es nicht da ist kann man es aus einer anderne bücherrei sich kommen lassen.

ich muss nicht einen raum voll bücher zu hause haben, damit meine kinder eine anständige bildung haben, es gaht doch am ende daraum das sie lesen, das sie gerne lesen und da ist ein gekauftes buch nicht besser als ein geliehenes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: emfut

Antwort von +emfut+ am 11.02.2011, 22:02 Uhr

Unsere - leider - nicht. Jugendbücher, ja, und gräßlich viel pädagogisch wertvolles "Lernen Sie Englisch mit Ihrem Kind"-Zeug. Aber Seuss, zum Beispiel, gibt es da nicht - dabei ist der sooooo klasse. (Und deswegen würde er - selbst wenn die Bücherei ihn hätte - doch wieder in die "muß man haben"-Kategorie fallen. Es ist also, im Grunde, egal.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schön das du soviel Geld hast und das unter dem Deckmantel der Bildung nur kurz

Antwort von Charlie+Lola am 11.02.2011, 22:25 Uhr

zeigst.
Sorry, Bücher kosten Geld.............wenn ich jetzt mit meiner Tochter in den Buchladen gehe käme ich unter 120 Euro nicht da raus.

Wo bitte willst du denn da die Grenze ziehen, das ist doch Schwachsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und du ziehst ja auch selber eine Grenze

Antwort von Charlie+Lola am 11.02.2011, 22:34 Uhr

"Wir kaufen immer 1-2 Bücher im Monat"

Stell dir vor deine 4 Kinder wollten jetzt plötzlich 10 Bücher im Monat, jeder..............oder 20?

Und mal ehrlich, nicht jedes Buch ist Bildung die gut tut..........und nicht jedes Buch muß man besitzen.
Und glaub mir, wir haben viele Bücher im Schrank, aber unser Kind kann auch gut mal warten bis es neue kriegt mit dem Hinweis auf die Bücherei.
Ich finde auch durch den Besuch in der Bücherei lernen Kinder etwas.

Nämlich sich mit Büchern vorher zu beschäftigen, nicht einfach zu kaufen und zu lesen und im Regal verstauben zu lassen.
Sie können mit anderen Kindern in Kontakt kommen, können nachfragen, Zusammenhänge raussuchen, für Reverate Informationen raussuchen.....................es hat auch eine soziale Komponente dich ich persönlich nicht ganz unwichtig finde.

Und dafür sollte man sich auch Zeit nehmen.
Sonst suchen alle nur noch bei Wikepedia und kaufen bei Thalia *würg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schön das du soviel Geld hast und das unter dem Deckmantel der Bildung nur kurz

Antwort von desire am 12.02.2011, 7:38 Uhr

Ich kaufe regelmässig Bücher...gerade jetzt wo meine Tochter, 6Jahre anfängt zu lesen diese Erstlesebücher.
Beim Kleinen sind diese Klappenbücher sehr beliebt.
Aber ich wechsel sie immer ab...mal bekommt der ein Buch mal der andere.
Nicht ständig.....schon alleine deshalb weil wir hier sonst ersticken würden, wir haben schlichtweg KEINEN Platz mehr für ein Bücherregal!
Wenn sich das ändert dann können wir auch gerne haufenweise gebraucht Bücher kaufen.

Bildung vorenthalten ist etwas dreist finde ich...wenn man nicht wie andere hundert Bücher zuhause hat.
Andere Kinder freuen sich über das einzige Buch dass sie haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zwillingsmama04 das habe ich so nicht geschrieben

Antwort von die_echte_Miss am 12.02.2011, 8:29 Uhr

ich habe das geschrieben:

1-2 Bücher im Monat. Mal auch gar keins.

Und da steht auh nicht das ich das PRO KInd kaufe. Und es ist mir nicht zuviel in die Bücherei zu fahren nur fehlt mi die Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Amazon gibt es preiswerte Bücher!

Antwort von hasebaer am 12.02.2011, 10:08 Uhr

Schaut bei privaten Anbietern die ihre gebrauchten Bücher verkaufen. Achtung: Buchpreis + 3,- Versandkosten extra. Hab schon sehr viele Schnäppchen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann und will die Einstellung zum Thema Bücher von einigen nicht verstehen

Antwort von Susi_J am 12.02.2011, 10:55 Uhr

Ich denke, dass sollte jeder so machen, wie er will.

Es ist doch vollkommen egal, ob man einem Kind ein Buch kauft oder es ausleiht. Merkt man, dass das Kind ein bestimmtes Buch besonders toll findet und immer wieder lesen will, dann finde ich, sollte man es ihm auch kaufen, oder wenn man es eh schon gekauft hat, sollte man es nicht wieder verkaufen.
Bücherreien sind toll für alle, die echte Lesewürmer zu Hause haben, oder für jene, die eh schon an allen Ecken und Enden sparen müssen, oder einfach kaum Platz Zuhause haben.
Alle, die lieber Bücher kaufen, müssen diese ja nicht auf Ewig einlagern, sondern können sie ja auch immer wieder verkaufen.
Wo ist denn da bitte das Problem?

Soll doch jeder so machen, wie er es richtig findet. Bei diesem Thema gibt es kein Richtig oder Falsch. Sondern einfach nur, der eine macht es so, der andere so - fertig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann und will die Einstellung zum Thema Bücher von einigen nicht verstehen

Antwort von Patti1977 am 12.02.2011, 15:20 Uhr

ich kauf gern bücher für meinen sohn. auch gern auf trödelmärkten oder gebraucht. bücherrei ist ein ort, wo er auch gern und freiwillig hin will.

ich kann mir zwar nicht dauernd die bücher leisten aber wenn, dann kauf ich es gern. und wenns mal eng ist, dann tut es auch eine löwenzahn-zeitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bücher kaufen

Antwort von cosma am 13.02.2011, 18:18 Uhr

Also bei uns ist es so, daß wir alle Bücher eigentlich mehrfach lesen !
Manche Bilderbücher sicher 50 Mal !

Bei 3 Kindern kann ich doch den Grüffelo und Hänschen im Blaubeerwald nicht jedes Mal ausleihen, die müssen wir einfach da haben !

Und die Klassiker ala alle Astrid Lindgrens, Preußlers, Endes, Funkes, Rowlings usw. werden eben je nach Alter dann aus dem Regal geholt.
Die sind teilweise noch aus meiner Kindheit vorhanden.

Anders sehe ich es bei Reihen ala 3 ??? ... da holt sich Sohni auch mal was aus der Bücherei. Oder Baumhaus Bücher, da müssen wir auch nicht alle besitzen.

Ich selbst brauche Bücher neu, ich liebe den Duft ... ich brauch das einfach.
Und ich lese auch mehrfach, verleihe an Freundinnen usw.
Und ich miste auch aus : momox.de

Ist eben mein Hobby.

LG

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schön, dass Du so viel Platz hast

Antwort von Tinai am 13.02.2011, 19:56 Uhr

die Bücher alle aufzubewahren, schön, dass Du das Geld hast, jedes Buch zu kaufen und schön, dass Dein Kind so ein gutes Urteilsvermögen hat, dass es sich natürlich nur "gute" Bücher aussucht.

Wenn ich sehe, wie viel Schrott es gerade bei Kinderbüchern gibt, weigere ich mich, jedes zu kaufen. Mein Sohn gibt inzwischen die gekauften "Drei Fragezeichen" in der Schule ab und tauscht sie dort gegen andere - hat diese krottenschlechte Literatur wenigstens noch einen Zweck.

und wir hätten genug Geld, um Bücher zu kaufen und vielleicht auch genug Platz, um sie zu stapeln. Die gefahr ist nur, dass einen der Besitz irgendwann beherrscht.

ich bin eindeutig für eine Mischung aus Bücherei - was für eine kulturelle Errungenschaft - und Buchladen.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schön, dass Du so viel Platz hast

Antwort von cosma am 13.02.2011, 22:01 Uhr

Meinst Du mich ??

Ich hab nie geschrieben, daß meine Kinder über irgendein Urteilsvermögen nur qualitativ hochwertige Literatur zu kaufen verfügen (wo soll ich das denn gesagt haben), noch, daß wir nie in die Bücherei gehen sondern exakt einen Beitrag über Deinem, daß Sohni für die drei ??? Sohni aber durchaus in die Bücherei geht.

Gehts hier grad nicht ums Lesen ?!

By the way, ich finde es auch schön endlich genug Platz für Bücher zu haben.
Beherrschen tut mich da zum Glück gar nichts und Bücher die ich nicht ein zweites Mal lesenswert finde landen bei momox.

Du kannst mich also nicht gemeint haben *gg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie kommst Du denn darauf?

Antwort von Tinai am 14.02.2011, 9:18 Uhr

Meine Antwort steht unter dem Ausgangsposting. Deines hatte ich gar nicht gelesen, auch nicht beantwortet.
Warum ziehst Du den Schuh an, habe ich was beim "Antworten" falsch gemach, steht mein Beitrag unter dem falschen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten