Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamavon2süssen am 19.11.2008, 16:02 Uhr

Leutz ich kann nicht mehr

Hi Ihr,

ich weiss bald echt nicht mehr, wo ich im mom noch die Kraft her nehme um auf den Beinen zu stehen.

Meine große Tochter ist ein reiner Teufel. Wegen jeder Kleinigkeit die man Ihr sagt, ist sie am flennen.
Zieh bitte deine Jacke an =Weinen
Lass bitte das Glas stehen = Weinen
Ziehe bitte deine Hausschuhe an = Weinen

So geht das bei allem

Meine kleine ist auch nur am Weinen. Seit 2 Tagen ist sie der Meinung nur noch auf dem Arm oder neber mir zu schlafen. Gehe ich Weg oder lege ich sie ins Bett, dann ist sie nach 10 min wieder wach. Schläft sie doch mal länger, dann fällt der großen irgendwas ein damit die kleine wieder wach ist.

Ich komme im mom nicht mehr wirklich dazu Haushalt zu machen, in Keller zu gehen um Wäsche zu waschen. Nichts.

Dann habe ich zusätzlich noch einen Mann, der meint mich nach ner gewissen Zeit anzupflaumen, weil der Haushalt nicht wirklich gemacht ist und nichts.

Ja wie soll ich den auch machen, wenn ich ein schreiendes Baby hier habe die noch nicht mal in der Bauchtrage ruhig ist, und eine fast 4 Jährige die meint die Wohnung sei ein Spielplatz. Sage ich meiner großen sie soll sich doch bitte mal 10 min alleine Beschäftigen damit die kleine zur ruhe kommt.....dann muss sie alle 2 sek auf das WC.
Noch nicht mal in der Küche beim Essen machen habe ich meine Ruhe.
Entweder mein Mann will was wissen wegen der Kleinen alla "Soll ich Ihr ne Flasche machen" oder meine Große meint irgendwas zu wollen.

Ist die große ruhig schreit die kleine. Ist die kleine ruhig, schreit die große. Und wenn ich pech habe, dann beide auf einmal.

Ich weiss im mom selber nicht wo ich noch die Kraft her nehme.
Aber ich merke das meine Nerven durch gehen.

LG

5 Antworten:

Re: Leutz ich kann nicht mehr

Antwort von Yuri06224 am 19.11.2008, 19:56 Uhr

Oh je, Du Arme, ich kann Dich sehr gut verstehen! Ich habe zwar nur einen, aber auch der bringt mich manchmal dem Wahnsinn nahe, wenn man einfach mal 5 min Pause möchte und er genau das merkt...
Ich glaube, Deine Kinder spüren das auch, und das ist dann so ein dummer Kreislauf; offenbar hast Du keinen Babysitter/keine Oma o.ä., die Dir mal aushelfen könnten? Könntest Du Deinen Mann vielleicht mal mehr einspannen, mit ihm reden, wie die Situation ist und ihm 'klare' Anweisungen geben, wenn er es selbst nicht kann? Er scheint ja helfen zu wollen...
Deine Große muss sicher auch erst noch klarkommen mit dem neuen Baby, das ist für sie ja auch nicht einfach. Und mit dem Weinen versucht sie vielleicht, Deine Aufmerksamkeit zu bekommen - was ihr ja auch gelingt. Im Grunde würde ich raten, Dir mittags, wenn die Kleine z.B. schläft, nur Zeit für sie zu nehmen, mit ihr zu spielen, wenn es auch nur 15 min sind. Meist spielen sie dann allein weiter und man hat seine Ruhe. Das hat bei uns immer gut geklappt.
Ein weiterer Tipp: in dem Alter lieben sie es zu helfen, ein Gefühl der Wichtigkeit vermittelt zu bekommen: Gemüse schneiden, Soße anrühren, Geschirrspüöer ausräumen, und auch sagen, wie großartig die Hilfe ist, man hätte es ohne sie nicht so schnell geschafft.
Und noch etwas, klingt jetzt vielleicht komisch, aber es kann auch mal helfen, mit der Großen zu sprechen und mal zu sagen: Mensch, jetzt ist Deine Schwester hier und sie schreit soviel und ich habe so wenig Zeit für Dich, das ist sicher anstrengend für Dich. Mich nervst die Kleine auch manchmal - man kann es ja lustig erzählen, wenn Du weißt, was ich meine. Das gibt Euch ein neues GEfühl der 'Verbundenehit', ich könnte mir vorstellen, dass die große das jetzt braucht. Aber sag nicht, sie ist ein Teufel! Sie ist doch noch so klein, sie macht es nicht, um Dich zu ärgern, sondern weil sie sich nicht anders zu helfen weiß.
Vielleicht nimmst Du noch einmal alle Kraft zusammen und versuchst es, es lohnt sich bestimmt. Wenn sie nach einiger Zeit das Gefühl hat: aha, die Mama hat doch Zeit für mich, kannst Du sicher auch einmal ruhig mit ihr sprechen, sie wird dann vielleicht mehr Verständnis zeigen. Wichtig ist, sich immer wieder zu sagen, dass sie es nicht extra gegen einen richten!!!

Zum Baby: warum schreit sie soviel? Wie alt ist sie denn? Warst Du schon beim Kinderarzt deswegen? Der kann Dir auch weiterhelfen, wenn es Dir nicht gutgeht, sprich ihn an!
Was den Haushalt angeht - ist natürlich leichter gesagt als getan, aber lass ihn weitestgehend liegen, bis Du wieder besser drauf bist. Versuche ein Gespräch mit Deinem Mann, lass ihn am besten mal in diesem Forum lesen, dann weiß er, wie es ist mit 2 kleinen Kindern.

Ansonsten kann ich Dir raten, Dir Hilfe von außen zu holen. Babysitter falls möglich, oder Familienhilfe, zumindest für die erste Zeit, bis ihr alle besser eingespielt seit. Könntet Ihr Euch eine Haushaltshilfe leisten für das Gröbste für ein paar Wochen? Wie wäre es mit einer Mutter-Kind-Kur?

Ich weiß, dass alles kostet Kraft, ich wünsche Dir, dass Du die hast, besonders um Dir Hilfe zu holen, bevor Du irgendwann ausrastest! Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leutz ich kann nicht mehr

Antwort von MashasBauch am 19.11.2008, 22:52 Uhr

auuweiiaaaaa.....

kenn ich doch
meine "Madame" ist 4 und sowas hatten wir auch vor paar Wochen
bin bald wahnsinnig geworden.
nach 2-3 wochen nur noch Blödsinn machen und *Mutti versuchen in den Wahnsinn zu bringen*
schwank es dann auch über in diese Wein und Heulphase......( echt bei jeeeedaaa Kleinigkeit)
Oke... dann kam auch noch die 24h-Metrie im KH und das drumherum dazu
und nun nach nochmal 3 Wochen hat es so laaaaaangsam ein Ende *hust* glaube ich.... ( okee.. "hoffe" ich )
heute sagte ich erst zur Ergotherapeuthin das ich glaube das diese Phase wohl nun vorbei ist, da sie wieder sagt was sie -nicht will -und sich äussert- so richtig mit Wille und im Kindergarten auch wieder laaangsam das "soziale" Regiment übernimmt, was vor ein paar Wochen schon war.
ES geht vorbei... glaube mir
auch ich fühlte mich heute so zurückerinnert an die "Babyphasen"
und das lässt mich hoffen

lg und noch viel Kraft y.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamavon2süssen Du hast Post...

Antwort von BiggiMael am 20.11.2008, 0:08 Uhr

Hi, hab dir was geschrieben ... privat sozusagen :-)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamavon2süssen Du hast Post...

Antwort von Mamavon2süssen am 20.11.2008, 7:02 Uhr

Hi Biggi

habe nichts in meinem Postfach von dir.....:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamavon2süssen Du hast Post...

Antwort von BiggiMael am 20.11.2008, 23:29 Uhr

Hi, anscheinend habe ich auch nix weggeschickt, bei mir in gesendet ist auch nichts... Ich probier es noch mal...

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten