Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 21.09.2009, 12:17 Uhr

Leider normal...

Hallo,

meine eigenen Kinder und auch die Kiga-Kinder bei uns im Freundeskreis haben in diesem Alter überwiegend nachts noch nicht durchgeschlafen, sondern hatten immer noch diverse "Anliegen": "Muss mal Pipi, Decke ist verrutscht, Decke ist zu warm, Schlafanzug ist hochgerutscht, Kuscheltier ist verschwunden, habe Durst, habe Angst, habe schlecht geträumt, Nase ist vom Schnupfen verstopft..." usw., usw.

Ein, bis zwei solcher Trost-Aktionen pro Nacht sind normal. Bei meiner großen Tochter hörte das mit etwa fünf Jahren auf, mein Sohn ist jetzt gerade erst vier und auch noch voll dabei... Ich steh' jede Nacht einmal auf, manchmal auch zweimal.

Ich finde, man leidet weniger, wenn man nicht immer so starre Erwartungen gegenüber dem hat, was ein Kind "normalerweise" tun "sollte" oder wie es sein "sollte". Dadurch entsteht viel unnötiges Leid bei uns Eltern, weil wir dauernd hadern damit, dass das Kind leider nicht ist, wie es doch aber sein sollte.
Es ist viel besser, einfach die Bedürfnisse seines Kindes zu akzeptieren. Wenn man sich nicht so aufregt, schläft man selbst auch schneller wieder ein nach den Nacht-Aktionen. Und auch wenn Du es Dir jetzt nicht vorstellen kannst: Auch diese Zeit geht vorbei!

LG,

BB

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.